Le Tonkinois Öllack farblos - Nutzung?

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

ich habe im aktuellen Dick Katalog den o.g. Öllack gefunden.

Meine bisherigen Fragen bezogen sich immer auf den Bau von Didgeridoos, auch hier.

Ich würde diesen gern innen in den Didgeridoos aufbringen. Sprich, nach dem ausbeiteln der Halbschalen den Lack 3-4 mal auftragen, dann zusammenkleben fertig.

Ich erhoffe mir dadurch:

- eine "natürliche" Oberfläche, die jedoch mit Ausgiessen von Leinöl(firnis) wieder aufgefrischt werden kann
- eine härtere und wasserabweisendere Oberfläche als nur mit Leinöl oder Hartöl
- im Gegensatz zu Kunstlack oder Epoxidharz eine Eindringung in das Holz, sodass durch Risse im Lack dennoch keine Feuchtigkeit in's Holz dringt und zu Gammelstellen führt.

Ist dieser Öllack dafür geeignet?


Danke,
Marcel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sollte funktionieren, ich würde aber vorher noch ölen, weil der Lack selber nicht so sonderlich tief ins Holz zieht. Sozusagen eine Tiefenimprägnierung mit Leinölfirnis und eine Finish mit Letonkinois.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Winfried,

danke für den Tipp!

Bei Dick steht, man sollte den Erstauftrag mit 20% Balsamterpentin verdünnen um eben eine bessere Eindringtiefe zu erreichen.


Wie kann ich mir die Oberfläche eines Öllacks vorstellen? Ist das nahe an künstlichen Lacken oder doch eher wie eine geölte Oberfläche?

Gruß,
Marcel
 
Oben Unten