Lautsprecherständer mit 8-Eck-Säule, Räuchereiche

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!

Verwendetes Material:
- Reste Eichenparkett für die Säule
- selbst geschlagene Eiche für die Platten, geräuchert mit Salmiak
- Natural Parkettöl
- Neutrik Speakon Buchse
- Klettband

Hauptschwierigkeit war das Schneiden und Verleimen der achteckigen Säule. Der ein oder andere Spalt blieb doch übrig, obwohl ich etwas hinterschnitten habe (23° auf der Kreissäge).
Da die Streifen je nur 35mm breit sind, hat man ziemlich schnell eine Verwindung drin.
Es wäre diesbezüglich besser gewesen, die Säule aus Vollmaterial zu schneiden. Allerdings wollte ich die Kabelführung im Inneren, was so nicht möglich gewesen wäre. Die Säule wurde für mehr Stabilität halb mit Sand gefüllt.
Der Lautsprecher wurde mit breiten Klettbändern aufgeklebt.

Das Loch und der Zapfen wurden mit einem Fräszirkel angefräst. Um einen Mittelpunkt für den Zirkel zu haben, wurde auf die Säule ein Sperrholzrest aufgeklebt, der später wieder abgesägt wurde.
Dafür war mal wieder keine Schraubzwinge da, die lang genug war. Zum Verspannen mit der Decke haben sich die Bessey Einhandzwingen wieder als praktisch erwiesen.

Die Frontansicht mit der Box zeigt noch ein früheres Stadium, als das Holz noch nicht geräuchert und nicht geölt war.
Die Zapfen waren aber so passend gearbeitet, dass alles auch ohne Leim gut gehalten hat. Zugunsten der Standsicherheit hätte die untere Platte noch etwas größer ausfallen können.
 

Anhänge

  • Lautsprecherst1.PNG
    Lautsprecherst1.PNG
    207,9 KB · Aufrufe: 258
  • Ls_Stand03.jpg
    Ls_Stand03.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 198
  • Ls_Stand01.jpg
    Ls_Stand01.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 171
  • Ls_Stand04.jpg
    Ls_Stand04.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 203
  • Ls_Stand06.jpg
    Ls_Stand06.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 178
  • Ls_Stand07.jpg
    Ls_Stand07.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 319
  • Ls_Stand08.jpg
    Ls_Stand08.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 208
  • Ls_Stand10.jpg
    Ls_Stand10.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 202

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Anbei noch eine Zeichnung mit Maßen und eine alternatives Design, das auch zur Diskussion stand. Leider hatte ich die entsprechenden Hölzer mit genug Kontrast nicht zur Hand.
 

Anhänge

  • cad.PNG
    cad.PNG
    17 KB · Aufrufe: 64
  • alternative.PNG
    alternative.PNG
    179,6 KB · Aufrufe: 174

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

eine schöne Idee.
Mir gefällt auch die Idee mit der Nut zur Kabelführung. Da bin ich bei meinen Boxenständern leider nicht drauf gekommen.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
... wenngleich mir persönlich jetzt des 2. Designes eher zugesagt hätte. :emoji_wink:
Mir eigentlich auch.
Ich wollte aber mal sehen, ob das mit dem Schneiden der Leisten für die Vieleck-Säule funktioniert. Und die integrierte Kabelführung wäre beim zweiten Design mehr Aufwand gewesen, wenn sicher nicht unmöglich.

Ich bin gespannt, ob das Arbeiten des Holzes ein Problem wird. Der 80mm Zapfen hätte u.U. das Potential, die Platten zu sprengen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo!


Es wäre diesbezüglich besser gewesen, die Säule aus Vollmaterial zu schneiden. Allerdings wollte ich die Kabelführung im Inneren, was so nicht möglich gewesen wäre.

grüß euch,

@sigi: hast recht, oder man hätte den mittleren teil einfach aus zwei hälften gemacht und somit eine schöne große öffnung für das kabel erhalten :emoji_wink:

bei dem hergestellten boxen-ständer hätte man die säule auch aus zwei massiven hälften mit jeweills einer nut in der mitte machen können, oder einen bohrer verlängern (stab anschweissen) und eine massive säule durchbohren.

aber viele wege führen nach rom, das ergebnis zählt und das kann sich ja sehen lassen :emoji_wink:
wollte nur anregungen geben, was noch möglich ist :emoji_wink:
 
Oben Unten