Lautsprechergehäuse Furnieren

Fantom

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Neuling und würde gerne das im Bild abgebildete Gehäuse furnieren. Mein Problem ist jetzt vorne die Gehrung an den Seiten (hoffentlich heisst das so). Ein zweites Problem ist die Frontplatte , weil sie einen Knick hat. Muss ich jetz für jede Fläche ein eigenes Stück ausschneiden oder kann man das Furnier bisschen knicken? Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • Pico-Lino_1.jpg
    Pico-Lino_1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 114

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Also Furnier lässt sich schon etwas biegen.
Das Furnier um eine scharfe Kante herum zu knicken ist allerdings sehr kritisch. Da wird es warscheinlich unkontrolliert reißen.

Ich würde mir für die Gehrungsflächen extra Stücke zuschneiden. Das machst du am besten mit einem scharfen Teppichmesser und einem Stahllineal.

Die Furnierstreifen können ruhig etwas größer sein als die Gehäuse-Fläche. Nachdem du das Furnier aufgeklebt hast schmirgelst du das überstehende Furnier mit einer Holzpfeile oder Schleifklotz/Papier ab.
Achte dabei immer darauf, dass du zum Gehäuse hin schleifst, und nicht in die andere Richtung.
Also sodass du das Furnier nicht von "unten" wieder hochreißen kannst und es versehentlich ablöst.

Nachdem du die erste Fläche so furniert hast, kommt die Gehrung dran etc....

Step by Step....




Viel Erfolg!!
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Dr.db,

sorry - das verstehe ich nicht.

...Nachdem du das Furnier aufgeklebt hast schmirgelst du das überstehende Furnier mit einer Holzpfeile oder Schleifklotz/Papier ab.

...

Nachdem du die erste Fläche so furniert hast, kommt die Gehrung dran etc....

Die Gehrung muß doch überstehen. Habe ich da einen Denkfehler drin?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt....

Allerdings weiss ich auch nicht ganz was du gerade meinst. Grundlage ist ja ein fertig zusammengebautes Gehäuse so wie ich das verstanden habe....!?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
@ Dr.db: Habe Deinen ersten Post so verstanden, daß Du das Furnier bündig an der Kante abschleifst/abfeilst oder wie auch immer (ich würde es mit dem Stecheisen abstechen). Wenn dem so ist, kannst Du das seitliche Furnier doch nur noch über das zuerst aufgebrachte Furnier überlappend aufbringen und wieder bündig anarbeiten. Wie Du die Gehrung herstellen willst, habe ich nicht verstanden. Deshalb meine Frage.

Wie hattest Du das gemeint?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Wenn dem so ist, kannst Du das seitliche Furnier doch nur noch über das zuerst aufgebrachte Furnier überlappend aufbringen und wieder bündig anarbeiten.

Genau, so hatte ich das gemeint....

Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich jede Fläche einzeln furnieren würde; um ein Knicken des Furnieres zu vermeiden.
Also auch die "Fläche" der Gehrung...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
@ Dr.db: Dann hat sich meine Frage ja erledigt. :emoji_wink:

Nur Fantom interessiert unsere Diskussion nicht. Er war nie wieder online.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Mal schauen, vielleicht wirft er ja nochmal einen Blick drauf :rolleyes:
 

Fantom

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Aachen
ja bin nicht gewohnt hier vorbei zu schauen, hab es wieder vergessen, aber jetzt hab ich mich erinnert, ich habe mich aber weiterhin damit befasst und habe jemanden gefunden, der das furnier knickt und nicht schneidet, hier in schritt 11.

Unbenanntes Dokument
 
Oben Unten