Lautsprechergehäuse Furnieren

Fantom

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Neuling und würde gerne das im Bild abgebildete Gehäuse furnieren. Mein Problem ist jetzt vorne die Gehrung an den Seiten (hoffentlich heisst das so). Ein zweites Problem ist die Frontplatte , weil sie einen Knick hat. Muss ich jetz für jede Fläche ein eigenes Stück ausschneiden oder kann man das Furnier bisschen knicken? Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • Pico-Lino_1.jpg
    Pico-Lino_1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 114

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Also Furnier lässt sich schon etwas biegen.
Das Furnier um eine scharfe Kante herum zu knicken ist allerdings sehr kritisch. Da wird es warscheinlich unkontrolliert reißen.

Ich würde mir für die Gehrungsflächen extra Stücke zuschneiden. Das machst du am besten mit einem scharfen Teppichmesser und einem Stahllineal.

Die Furnierstreifen können ruhig etwas größer sein als die Gehäuse-Fläche. Nachdem du das Furnier aufgeklebt hast schmirgelst du das überstehende Furnier mit einer Holzpfeile oder Schleifklotz/Papier ab.
Achte dabei immer darauf, dass du zum Gehäuse hin schleifst, und nicht in die andere Richtung.
Also sodass du das Furnier nicht von "unten" wieder hochreißen kannst und es versehentlich ablöst.

Nachdem du die erste Fläche so furniert hast, kommt die Gehrung dran etc....

Step by Step....




Viel Erfolg!!
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Dr.db,

sorry - das verstehe ich nicht.

...Nachdem du das Furnier aufgeklebt hast schmirgelst du das überstehende Furnier mit einer Holzpfeile oder Schleifklotz/Papier ab.

...

Nachdem du die erste Fläche so furniert hast, kommt die Gehrung dran etc....

Die Gehrung muß doch überstehen. Habe ich da einen Denkfehler drin?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt....