Lautsprechergehäuse furnieren und lackieren

Alechs

ww-pappel
Registriert
12. März 2011
Beiträge
7
Hallo.

Ich brauche Hilfe :emoji_grin: Und zwar weiß ich nicht so recht wie ich mein Lautsprechergehäuse lackieren soll. Die Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe sind mir zu ungenau. Also auf die Gefahr hin, dass ich Mecker kriege, frage ich nochmal. Wie soll ich MDF richtig lackieren?

Vorab aber noch. Es soll in etwa so aussehen wie auf den Bildern. Also die Front soll schwarz sein. Den Rest wollte ich dann furnieren, um in etwa die selbe Farbe zu kriegen wie Laminat. Ich finde so passen die Lautsprecher besser in den Raum.

Auftragen kann ich den Lack leider nur mit einer Rolle. Ich habe gelesen, dass die Kanten des MDF gefüllert werden sollen, damit man eine gleichmäßige Lackierung hinkriegt. Das Holz saugt ja stark. Es wurde iwas von 2K Füller gesprochen..
Also was brauch ich alles? Mit welchen Schleifpapier schleifen? Welche Körnung sollen die haben und warum?
Material werde ich wohl ausn Baumarkt kaufen.

Quelle der Bilder:
Anmelden • Klangfuzzis.de

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08021.jpg
    DSC08021.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC08023.jpg
    DSC08023.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 47

Unregistriert

Gäste
Leute das wird nichts ohne eure Hilfe. Der Baumarktmensch meinte einfach ieine Lack draufschmieren. Kein füllern etc.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Baumarkt halt. 2K Füller und Baumarkt passt auch nicht zusammen zumindest nch nie dort geshen.
Ich würde den funrierten Korpus und die schwarze Blende konstruktiv trennen, und auch separat Oberflächenbehandeln.
Mit Baumarktlacken kenne ich mich nicht aus. Im Schreinerbereich sind Hersteller wie arti. clou, hesse lignal, oder zweihorn zu finden. auf deren Homepages findet man auch Verarbeitungsrichtlinien. Nur halt nicht im Baumrkt zu bekommen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Du hast geschrieben furnieren und lackieren.
In Folge willst Du aber wissen, wie MDF zu lackieren ist.
Soll jetzt Furnier oder MDF eine Oberfläche erhalten?

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hab gerade erst gesehen, daß mit MDF wohl die Front gemeint ist.
Da ist Carstens Empfehlung schon ok.
Für die Front gehst Du am besten in ein Fachgeschäft für Autolacke, oder auch in ein allgemeines Fachgeschäft.
Über Lacke und Grundierungen, die mit der Rolle machbar sind, kann ich Dir nichts sagen.
Es gibt aber auch alle Filler und Lacke in der Sprühdose.
Bei MDF würde ich die Kanten mehrmals vorfillern und zwischendurch jedesmal schleifen, dann mit der Fläche noch einmal gleichmäßig überspritzen, schleifen, lackieren.
Auf die furnierten Flächen käme bei mir, wenn ich nicht öle, ein NC-Schnellschliffgrund, schleifen, NC-Lack in seidenmatt.
Eine ordentliche Spritzpistole wäre natürlich ideal.

Gruß Fritz
 

Alechs

ww-pappel
Registriert
12. März 2011
Beiträge
7
Du hast geschrieben furnieren und lackieren.
In Folge willst Du aber wissen, wie MDF zu lackieren ist.
Soll jetzt Furnier oder MDF eine Oberfläche erhalten?

Die Front schwarz lackierne und die Seitenteile mit Klarlack. Aus furnieren wird nichts :emoji_grin:

Nun muss ich ja aber die Schnittkanrten richtig behandeln, damit ich eine gleichmäßige Farbe habe. Beim Klarlack auch oder?


Edit: Evtl. nehme ich sogar Multiplex. Müssen bei dem die Schnittkanten behandelt werden? Leute ich brauche input :emoji_grin:
 

Alechs

ww-pappel
Registriert
12. März 2011
Beiträge
7
Habe heute bei toom vorbeigeschaut. doe haben tatsächlich clou produkte.

also dann nehme ich für die schnittanten des mdf:
G1 Schnellschleif-Grundierung und darauf dann Lack?

für die seiten L1 Holzlack? vllt ölen oder so? möchte nur, dass das mdf bzw. mpx ein klein wenig dunkler wird.

muss ich denn die stirn bei mpx grundieren? ich tenderie iwi mehr zu mpx. ich denke das wird schöner aussehen.. :emoji_grin:
 
Oben Unten