Lautsprecherbox wachsen oder lackieren ?

Schmidlinger

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
4
Alter
58
Liebe Holz-Profis,

ich habe in den letzten Wochen ein schönes Paar Lautsprecherboxen aus MDF gebaut.
Zum Schluss habe ich das Ganze jetzt mit Makassar-Furnier furniert und angeschliffen. (Leider gehen die Riefen von der Furnier-Fertigung nicht ganz raus)

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich die Teile mit Klarlack lackieren soll oder doch lieber wachsen ? (oder wachst man nur Massivholz-Teile ?)

Für einen hilfreichen Tipp bedanke ich mich im Voraus.

Gruss

Wolfgang
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Das ist nur eine Frage der Philosophie.Was du lieber magst ,machst du.
Zu den Vor und Nachteilen der Verschiedenen Oberflächen Veredelungen , vom Wachsen übers Ölen zum Lackieren und Lasieren, findest du hier im Forum mit der Suche Funktion alles was das Herz begehrt, von Ethischen(und epischen) Diskussionen um "totes" und "lebendiges" Holz bis zu Detailierten Arbeitsanweisungen ist alles schon mal da gewesen...
Gruss,Toby
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

betreffend Oberfläche hat Toby ja schon was gepostet. Die Riefen im Makassar solltest du rausschleifen. Das Holz ist hart und es braucht ausgiebigen schleifens um die rauszubekommen. Gleichmäßig schleifen also nicht nur da wo du Riefen siehst sondern immer die ganze Fläche. Würde mit Körnung 120 anfangen bis die Spuren alle weg sind dann 150 , 180.
Wenn du selbst furniert hast hast du sicher auch ein paar Furnierreste. Muster machen und daran die von dir angedachte Oberfläche testen.
 

Unregistriert

Gäste
Markassar lackieren!

Noch ein tipp, das Markassarfurnier gründlich mit Aceton auswaschen, damit der Lack überhaupt ne Chance hat auf der Holzoberfläche zu haften!

Auswaschen wegen der vielen Inhaltsstoffe des Markassars!! Unbedingt Isoliergrund auftragen!!

Mfg, Tischler
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein echtes Wachs ist auch nur als Endfinish geeignet, zuvor muss geölt werden. Es werden aber auch viele Produkte als "Wachs" verkauft, die eigentlich eine Mischung aus Ölen, Wachsen und weiteren Stoffen sind und sich zur Grund- wie Endbehandlung eignen. Insofern genau die Produktdatenblätter studieren.

Wenn du Freude am experimentieren hast, mach doch einfach mal 2 kleine Musterstücke, eins lackiert und eins geölt/gewachst. Dann fällt die Entscheidung leichter.

Bei Lack: Je glänzender, um so schwieriger wird es, im Heimwerkerbereich werden deshalb oft seidenmatt oder seidenglanz eingestellte Lacke verkauft.
 

Schmidlinger

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
4
Alter
58
Furnier schleifen

Vielen Dank zuerst einmal für die vielen Tipps und Anregungen. Wenn grundsätzlich nichts gegen eine der Varianten spricht werde ich mal den Vorschlag mit den Mustern weiterverfolgen.

Speziell an Carsten mit dem Hinweis, dass die Riefen in jedem Fall herausgeschliffen werden sollen, die Frage: wie merke ich rechtzeitig, bevor das Furnier durch ist und ich statt Makassar auf MDF stosse. Oder kann man sagen, solange Riefen sichtbar sind ist noch genug Schichtstärke im Furnier ? Bin da wegen dem schönen Furnier ziemlich "ängstlich" und möchte keinen Totalschaden erleiden ...

Gruss von

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im gewissen Sinne kann man schon sagen, solange noch Riefen, kannst du auch schleifen. Wichtig ist aber, gleichmäßig abzuschleifen. Gerade an Rändern, Ecken usw. schleift man ganz schnell durch. Auf jeden Fall mit Schleifklotz arbeiten oder Schwingschleifer, damit man gleichmäßig abträgt. Mit einer Digitalschieblehre kannst du übrigens auch an verschiedenen Stellen überprüfen, wie viel du schon runtergschliffen hast.

Nochwas: Wenn Furnier extrem dünn geschliffen ist, würd ich besser nicht ölen. Das kann dann zu ungleichmäßiger Oberfläche führen.
 

Onkel D

ww-kastanie
Registriert
6. August 2008
Beiträge
26
Ort
Pfungstadt
lack oder öl

hi schmidlinger,

ich persönlich würde versuchen auf eine geölte/gewachste Oberfläche zu kommen.
Sieht in der Regel natürlicher aus.

Lack hat allerdings auch seinen Reiz, würde hier auf einen gläzend lack gehen. Ergebnis: Edel aussehende Boxen.

Noch eine Frage am Rande: was für Boxen sind das? Bass oder Hoch/Mitteltöner, oder 3-Wege-System in einem, poste doch mal en paar Bilder rein.

gruß

Onkel D
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Makassar geölt ist nicht jedermanns Sache. Die hellen Streifen werden schnell ockarbraun, somit geht der Kontrast schnell flöten. Bei einer Furnierstärkevon 0,5mm würde ich eh vom Ölen abraten. Besser wäre hier 2x mit Lack grundieren , Zwischenschliff mit 400er Korn und dann mit Bienenwachs wachsen. Das gibt eine a....glatte Oberfläche und reicht - da Dekorationsobjekt - als Schutz völlig aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...und als Grundier-Lack könnte man dafür Schellack verwenden. Umweltfreundlich und riecht schön nach Alkohol :emoji_slight_smile:

Wachs gibts von Liberon, Clou, Briwax.
 

Visaton_Bastler

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
17
Ich habe dieses Projekt schon beendet

Hallo Wolfgang,

ich habe mir ebenfalls ein paar MDF Gehäuse gebaut und diese mit Makassar furniert. Ich habe das Furnier anschliessend glattgeschliffen und mit "Osmo" Hartwachsöl versiegelt. Gefällt mir persönlich deutlich besser wie ein Lack, schöne seidenmatte Oberfläche und da das Gehäuse mechanisch nicht belastet wird, ist der Schutz meiner Meinung nach ausreichend.

Bild anbei!

Gruss

Sven

 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo Sven,

handelt es sich bei Deinem LS um einen Bausatz oder eine Eigenentwicklung?
Darf ich fragen welcher Bausatz das ist (falls ein BS)?

Sind sehr schick geworden, Respekt!

Gruß
Thorsten
 

Schmidlinger

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
4
Alter
58
Zwischenstand

Hallo Zusammen,

zuerst nochmals vielen Dank für die vielen Tipps - damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Dann möchte ich Thorsten absolut zustimmen - die Lautsprecher von Sven sind wirklich klasse geworden - müsste sich um eine Visaton VOX200 oder 253 handeln, wenn ich nicht irre ?

Zur Frage von Onkel D, was für Boxen ich baue: es handelt sich um ein Exponetialhorn nach Fostex BK168 - in das Gehäuse (immerhin 1100x445x304 mm) kommt genau 1 Lautsprecher (Breitbandlautsprecher Fostex FE168ESigma), der alle Frequenzen abdeckt. Obendrauf kommt noch (optional) ein Hornhochtöner. http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_comp/pdf/recom_enclose/168ez_enclrev.pdf

Nachdem ich jetzt nächste Woche aber in Urlaub gehe kann ich das Bild der fertigen Box leider erst in ca. 4 Wochen einstellen. Kann dann im Urlaub noch überlegen, welche Lösung ich umsetze.

Gruss

Wolfgang
 

Visaton_Bastler

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
17
Hallo Thorsten,

Wolfgang hat recht, es handelt sich um eine Visaton Vox, und zwar um die VOX200 light. Da ich nur 30qm Wohnzimmer habe, reichen diese völlig aus.

Die Fronten habe ich seinerzeit günstig bei ebay erstanden, den Rest des Gehäuses habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen. Die Systeme habe ich nach und nach bei ebay erstanden. Somit hat mich das Paar zusammen 350 € gekostet und einiges an Arbeitszeit.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Vergleichbare Lautsprecher liegen als Fertigteile bei weit über tausend Euro, einziger Nachteil des Systems ist ein etwas eingeschränkter Tiefbass, da die Bässe halt nur 20cm haben und das Gehäusevolumen relativ gering ist. Hier unterstützt ein Teufel Subwoofer, welchen ich ebenfalls noch mit dem Furnier veredeln werde. Teufel ist hier auch ein absoluter Tipp, unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und sehr gute Tests. Der Sub ist sogar fernbedienbar, somit kann ich bequem vom Sofa aus die Bässe zurück drehen, wenn die Tochter schläft und ich 5.1 geniesse.

Größere Lautsprecher kamen für mich nicht in Frage. Ich will keine Kindersärge im Wohnzimmer stehen haben, die Vox hat mich von Anfang an begeistert, da der Bass seitlich eingelassen ist und das Gehäuse eine geringe Breite von nur 200mm hat.

Die Frequenzweiche ist mit das teuerste Teil, diese habe ich ebenfalls selbst angefertigt, ein Kollege hat mir die Leiterplatten geätzt und die Bestückung habe ich selbst übernommen, wer hier fleissig googelt, kann die Bauteile sehr günstig erstehen.

Im nächsten Winter werde ich noch einen zum System passenden Center in Angriff nehmen, im Moment steht jedoch Gartenarbeit an...

Gruss

Sven
 

Onkel D

ww-kastanie
Registriert
6. August 2008
Beiträge
26
Ort
Pfungstadt
Hallo Zusammen,


Zur Frage von Onkel D, was für Boxen ich baue: es handelt sich um ein Exponetialhorn nach Fostex BK168 - in das Gehäuse (immerhin 1100x445x304 mm) kommt genau 1 Lautsprecher....

Nice,
den Gehäuse aufbau kenn, nicht gerade wenig arbeit. Bietet aber eine sehr gute "Leistung"

Auf dein Ergebnis bin ich sehr gespannt

Viel Spaß noch
mfg

Onkel D
 

Schmidlinger

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
4
Alter
58
... was lange währt

Hallo Onkel D,

nach langer Bauzeit ist es endlich soweit.

Letztenendes habe ich mich für das Lackieren entschieden - habe auf Empfehlung eine Relius Sigellack farblos matt verwendet. Schleifen - 1. Lackschicht - nochmals anschleifen - 2. Lackschicht.

Das Ergebnis anbei.

Gruss

Wolfgang
 

Anhänge

  • fostex.pdf
    348,1 KB · Aufrufe: 32

Visaton_Bastler

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
17
Hallo Schmidlinger,

Glückwunsch, sieht super aus! Wenn die Akkustik so gut ist wie die Optik!:emoji_grin:

Viel Spaß damit!

Visaton Bastler
 
Oben Unten