Lautsprecherbox furnieren

pebol

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
6
Ort
Meckenheim
Hallo,


ich habe sehr günstig gute aber schon etwas betagte Lautsprecherboxen bekommen. Elektrisch ist alles soweit wieder i.O., was jetzt noch fehlt ist eine ordentliche Oberfläche. Die Boxen waren mal mit Nextel beschichtet, die Beschichtung hat aber sehr gelitten, ich habe sie darum mit ihrer Trägerfolie (rückstandsfrei) entfernt. Am liebsten wäre mir furnieren. Da ich eineinhalb linke Hände habe, sollte ich diese Arbeit vielleicht lieber einem Schreiner überlassen.

Erste Frage: Was kostet das denn in etwa ohne Material (4 Seiten 39 cm x 32 cm, 4 Seiten 39 cm x 61 cm)? Irgendwo hier habe ich 400 Euro gelesen. Das wäre mir dann doch etwas zu viel für die Boxen.

Zweite Frage: Muss man bei einer Box mit den o.g. Abmessungen (Material: 21 mm Spanplatte) die Innenseiten furnieren? An die Innenseiten käme man nur sehr schwer ran.


Danke schon mal.



Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

400 € sind da schon realistsich. Es würde auf einseitig furnieren rauslaufen da man Innen mit Sicherheit nicht mehr drankommt.
Das macht man eigentlich nicht da es dadurch zum verzeihen der Platten kommt. Da die Boxen aber schon verleimt sind KÖNNTE das gut gehen.
Alternativ da die Boxen mal lackiert waren würde ich zu einer Neulackierung raten
 

pebol

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
6
Ort
Meckenheim
Hallo Carsten,


danke für die Info. Lackieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch "wohnzimmergeeignet" lackieren für mich keine triviale Aufgabe ist :emoji_wink: . Ich werde hier mal hier ein bißchen stöbern. Resopal wäre vielleicht auch eine Idee. Mal schauen.

Grüße


Peter
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
ich würd sie auch lackieren. ich mach das gerade für einen freund.

du kannst sie ja selbst vorbereiten und dir dann einen lackierer um die ecke suchen, der dir die boxen in einer halben stunde bis stunde lackiert...

bei 400,-- budget für das furnieren müssen das aber schon wirklich tolle boxen sein... mir persönlich wäre das für die optische aufbesserung zu viel. außer die boxen haben einen wert von sagen wir mal 2000 euro oder mehr...

guten boxensets bekommt man z.b. bei teufel schon für um die 400,--
 

pebol

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
6
Ort
Meckenheim
Boxen furnieren

Hallo,


danke für die Antwort. Ich werde sie wohl lackieren lassen. Nein, richtig wertvoll sind sie nicht. Nur historisch wertvoll :emoji_slight_smile: (alte REVOX Teile).


Grüße


Peter
 

pebol

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
6
Ort
Meckenheim
Oben Unten