Lautsprecherbau

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
256
Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken eines Lautsprecherbaus. Ich habe in diversen Foren auch schon einiges gelesen. Mir fällt auf, dass sehr viele ihre Boxen stumpf verleimen und dann erst furnieren oder auch lackieren. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man die Teile zunächst furniert, diese dann sauber auf Gehrung schneidet und dann verleimt. Wie sehen die Tischler hier im Forum die Vorgehensweise?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
bin kein Boxenbauer sondern Tischler - und als solcher Pragmatiker.

Bei den "normalen" Tischlerarbeiten furniert man beidseitig, stellt dann die Verbindungen her und baut zusammen. Im Boxenbau spart man sich das Furnier für die Innenseite. Das die Platten sich verziehen ist nicht zu befürchten, weil normalerweise in der Box ausreichend Querverstrebungen erstellt werden. Nicht zuletzt werden viele Boxen von Hobbyisten hergestellt, für die es aufwändig bis unmöglich ist präzise Gehrungen herzustellen. Insofern ist nachträgliches Furnieren der stumpf verleimten Boxen ein effektiver zielführender Weg...
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ich baue öfter Boxen und kann dir nur www.LautsprecherBau.de ans Herz legen. Da findest du auch zum Aufbau und Furnjer Infos und jede Menge Erfahrungen im Forum. Speziell die ersten 2 Berichte aus 2013 sollten an Infos genügen.

Gruß Patrick
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
steht ne top tks/format zur verfügung vorab furnieren.
ansonsten gehäuse anfertigen (auf gehrung) und anschließend furnier aufbringen. erspart viel ärger mit beschädigten furnierkanten durch die säge.
bei stumpfer verleimung und lack kann man drauf warten, ab wann die stosskanten sichtbar werden (egal wieviel grundierung usw. aufgebracht wurde).
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert