Lautsprecher in Wand verstecken

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Ich such eine Möglichkeit, Lautsprecher in einer bestehenden Wand zu verstecken. Die Wand hat eine Wandstärke von 38cm, die Lautsprecher würden angefertigt werden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die Lautsprecher von vorne verdecken könnte, so dass sie flächenbündig sind und kaum von der Wand zu unterscheiden sind? Es sollte, wenn möglich, auch keine Umrandung oder Fuge sichtbar sein.

Spinnereien sind zugelassen, lasst euren Fantasien keine Grenzen. Bin für vieles offen.

Danke schön :emoji_wink:
 

Olaf

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
48
Ort
Nds
Hi,
da gibts was fertiges von knauf. Werden einfach in ne Gipskartonwand mit eingebaut, verspachtelt und fertig. Hören sich auch ziemlich gut an. Hab die mal in einem Fitnisstudio eingebaut.
Olaf
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Hab das auch schon mal gesehn bzw. nicht gesehn.
Allerdings waren die Lautsprecher in der Decke verbaut.
Habs mir nur kurz erklären lassen.
Es ist ein Lautsprecher der Flächenbündig in den Untergrund eingebaut wird und dann mit einer Art Stoffgewebe geschlossen wird.
Anschließend kann wie üblich tappeziert,gestrichen,verputz werden....
Den Hersteller kenne ich leider nicht.

MfG Homer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ein Hersteller wäre z.B. Lafarge. Wir hatten diese schon einmal zum Einbau geplant. So weit ich mich erinnere hatten die einen stolzen Preis.

Gruß
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Ok. Das hört sich schon mal nicht schlecht an, geht aber ein bisschen in die falsche Richtung. Ich suche eher eine Möglichkeit, normale Konuslautsprecher unsichtbar in der Wand zu verbauen. Sprich eine möglichst schalldurchlässiges und streichbares Material, um die Lautsprecher abzudecken.

Danke schon mal
 

Gastleser Bernd

Gäste
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber dieses Problem habe ich im Moment auch.
Daher habe ich diesen Eintrag beim suchen gefunden.

In der letzten Woche habe ich bei einer Ausstellung einen Hersteller entdeckt, der ein neues Soundsystem entwickelt hat, was mit kaum Aufwand einen unglaublichen Sound auf die gesamte Wand gebracht hat! Mann klebt einfach sogenannte Wafer auf die Rigipswand und die gesamte Wand wird zum Lautsprecher. Habe bei Google unter Wafer oder so, leider nichts gefunden.

Hier nun meine Frage..
Habe leider vergessen wie der Hersteller heisst, aber eventuell kennt Ihr Ihn ja als Profis?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bernd
 

Gastleser Bernd

Gäste
Danke Bello,
aber das sind sie leider nicht.

Die B&W Einbaulautsprecher sind zwar auch Klasse, aber was ich suche, wurde einfach auf der Rückseite der Rigipsplatte angeklebt.

Das Lafarge System habe ich auch schon gefunden, es macht aber aus meiner Wand keinen Lautsprecher. Diese werden wie andere Systeme ja als Gipsplatte in die Wand eingebaut und sind dann ja auch nur Lautsprecher.

Es wäre nett, wenn Ihr mir noch weiter bei der Suche helfen könntet.
Ich suche auch noch weiter, da die Wand noch vor Weihnachten stehen soll.

Bernd
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
immerhin werden sie mit Vlies oder der Wandbespannung überdeckt und mit 65x50 cm ja schon recht groß. Wie groß soll denn Dein Lautsprecher sein 3x5 m? Da stehst Du dann wohl doch etwas unter Zeitdruck.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wirklich interessant wäre, wenn du dich wenigstens noch erinnern könntest, auf welcher Ausstellung das war. Und evtl. auch noch, wo der Stand ungefähr platziert war. Dann könntest du nämlich die Organisatoren fragen.
Wäre doch viel einfacher als hier rumzurätzeln.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Bernd.

Es wäre wirklich interessant, wenn Du nach der Montage berichten würdest.
 

Gastleser Bernd

Gäste
Hallo Bello,
werde ich machen, jetzt muss ich erst einmal an die WaVer kommen.

Mail habe ich schon geschrieben!

Melde mich.
Bernd
 

Unregistriert

Gäste
Sorry,
eine Frage habe ich noch.


Ich kann mich zwischen 3 Systemen nicht entscheiden.
Meine Wand wird 350 cm x 252 cm hoch.

Soll ich nun System

KX FOUR 7
KX FOUR 9
oder
KX FOUR 11 nehmen.

Was meinst Du?

Bernd
 

Gastleser Bernd

Gäste
Hallo Woodworker,
ich habe Euch ja versprochen von meinem Einbau des JM Soundsystems zu berichten.

Hier nun mein Bericht.

Die Wand steht und ist der Hammer für meine Frau und mich. Mein Bekannter, der mir beim Bau der Wand geholfen hat, kann es auch nicht glauben.
Am Montag, bekam ich erst einmal einen Schreck, da die Systeme nur über Lizenzierte Partner verkauft werden, doch da ich meine Wand noch vor Weihnachten haben wollte und in meiner unmittelbaren Nähe noch kein Lizenzpartner sei, so gab es doch die Möglichkeit einer Ausnahme. Wenn ich mit einem Ausstellungssystem Four 9 ( Subwoofer gebraucht ) auskommen würde, so könnten Sie es mir senden. Ich erwähnte auch meine Suche im Internet und das Woodworker Forum. Danach folgte eine Beratung durch Rückruf eines Mitarbeiters, der mich nach dem vorhanden Verstärker, Aufbau der Wand, Anlage sowie Größe des Raumes etc. befragte. Die Beratung war einfach und verständlich für mich.

Da ich noch einen neuen Receiver im Auge hatte, so bestellte ich ebenfalls einen Teac CR-H500NT mit CD,Radio,W-Lan,MP3,DVD,USB (I-Pod) etc. gleich mit, da JM-Audiodesign auch Teac als Partner hat. Preis € 499.-.

Das Paket ist heute morgen, wie versprochen gekommen.
Die Installation oder wie man das nennt, war total einfach. Beim stellen der Rigipswand, haben wir einfach die sogenannten Waver auf die Rückseite ( Position nach Anleitung) auf die Rigipsplatten geklebt ( da waren schon Klebebänder drauf). Den Controller habe ich nur auf den Boden hinter der Wand gelegt, obwohl ich Ihn zugänglich unterbringen sollte. Für das Kabel zum Subwoofer und zum Receiver, habe ich in er unteren Ecke ein Loch gemacht.
Danach Subwoofer und Receiver angeschlossen, fertig !
Vor 3 Stunden, haben wir die Wand an den Stößen verspachtelt mit Uniflott und Gewebeband, und eine CD von David Garrett aufgelegt…… Ein Bier dazu…… Ich kann nur sagen,
Der Hammer!!!!

Fazit:
Wir sind begeistert, keine Lautsprecher zu sehen und dennoch einen Soundeffekt, denn wir mit unseren alten Lautsprechern von BO… nicht hatten. Es klingt noch besser als in der Ausstellung! Und das jetzt die ganze Wand klingt, ist genau das was ich wollte.
Was kann ich als Negativ bezeichnen:
Es gibt noch zu wenige Lizenzpartner ( ist aber verständlich, bei einer neuen Technik). Der Preis ist auch nicht mit normalen Lautsprechern zu vergleichen, aber der Sound und der Effekt machen den Preis wieder weg. Ich hatte mit mehr gerechnet!! 1.120.- € minus 15 % wegen Vorführgerät ! Teac Gerät für 499.- € ( habe ich im Internet auch nicht viel günstiger gefunden).

So, ich hoffe ausführlich berichtet zu haben. Und möchte mich noch einmal bei Euch bedanken.

Grüße
Gastleser Bernd
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Na dann viel Vergnügen mit der neuen Anlage, es ist eine wirklich interessante Rückmeldung.

Schöne Weihnachtszeit
 
Oben Unten