Lautsprecher im Selbstbau: Innen lackieren?

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

sollte man Selbstbau-Lautsprecher auch von innen lackieren? Um Spannungen zu vermeiden?
Die Gehäuse sind nicht ganz geschlossen, es gibt die Bassreflexöffnungen.
Außen ist versiegelnder Lack.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
99
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Das würde ich mir sparen. Habe ich so auch noch nie gesehen. Lautsprecher sind gewöhnlich so konstruiert, dass da nichts passieren kann.Auch materialmäßig ist der Aufbau in der Regel so, dass nichts passiert. Gruß Werner
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... innen lackieren denke ich eher nicht - sind doch aus Spanplatte oder aehnlichem material.

aber einen rat den mir mal vor vielen jahren der ehemalige Lautsprecher-entwickler von firma braun gegeben hatte war das innen direkt an der wand auskleiden mit selbstklebenden etwa 5mm dicken daemmplatten aus dem Fahrzeugbau - noch unter der ueblichen daemmung im inneren - um unerwuenschte schwingungen des Gehäuses weiter zu verringern.


lg
tom
 

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Danke für die Antworten.
Material wäre zum einen Birke Multiplex (15 mm) und zum anderen MDF (16 mm).

Beim Laminat heißt es aber immer "Zug und Gegenzug".
Also Laminat ungleich Lack ... was genau macht den Unterschied?
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... das eine liegt ja einfach nur flach da - beim Lautsprecher-gehaeuse sind die platten ja in winkeln zueinander verbunden und hindern sich so gegenseitig vor Verformungen.

hatte schon sehr teure ls von bose 901 bis Magnat und braun - innen lackiert war nie einer - nicht mal pa oder Gitarrenverstärker die auch im freien verwendet werden...

...also wenn sie nicht in der Sauna/schwimmhalle stehen - macht das keinen sinn.

tom

p.s. aber wenns dich nervoes macht lackier sie halt auch innen - Nachteile sehe ich auch keine - nur die verleimflaechen eher nicht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei einem Kasten hat doch das Material gar keine Freiheitsgrade mehr, wo es sich hinverziehen könnte. Und Leimfugen wird es nicht sprengen.
 

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Das sind ja eindeutige Antworten, prima und danke.

Aber jetzt noch aus Interesse: Mit Laminat meinte ich eben nicht Fußbodenlaminat, sondern diese Laminate für z.B. Tischplatten oder Möbel. Wenn man aus diesem Laminat eine Kiste/Lautsprecher baut, könnte man auf den Gegenzug verzichten?
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi , ich hab mal vor Jahren ne Bassbox fürs Auto gebaut, und da wurde mir von meinem Händler empfohlen die Box innen mit ner Antidröhnfarbe wie sie auch im Karoseriebau verwendung findet zu beschichten . Es war sehr dickschichtig,und sollte die Schallreflexionen dämpfen. Natürlich ist die Box auch mit soner "Wolle" gedämpft worden, war ein tolles Teil. Wie sie aber ohne Antidröhnfarbe geklungen hätte, und ob man sich den Aufwand hätte sparen können kann ich Dir auch nicht sagen, aber schaden kanns ja nicht. Schau doch mal bei Elektro Conrad oder bei Google unter den Begrifen mal nach. Sevus hjs 161
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
schwergummimatten werden verwendet, um das eigenschwingverhalten des holzes zu dämpfen und unerwünschte resonanzfrequenzen in den unhörbaren bereich zu verschieben.

innen lackieren ist blödsinn und materialverschwendung. die verwendeten materialien, vorzugsweise mdf oder multiplex, sind verzugsstabil genug.

ein aussteifen des gehäuses in der mitte mittels eines umlaufenden ringes aus holz ist empfehlenswert.

dämmen würde ich nur mit langfaserigen materialien, wie schafswolle oder notfalls watte, keinesfalls mineralwolle verwenden. die versaut dir auf dauer die schwingspulen und bei bassreflexgehäusen wabert das zeug früher oder später durch den raum. vom noppenschaumstoff, wie er gerne empfohlen wird, halte ich ebenfalls nichts, jedenfalls in bassgehäusen.
 
Oben Unten