Lautsprecher Hochglanzlackierung

ueker123

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Hallo liebe Forumianer,

ich habe mir Lautsprecher gebaut und zwar aus Buchenleimholz.
Ich möchte diese nun abdunkeln (Nussbaum), danach mit 2k Lack mehrfach lackieren schleifen und polieren.

Könnt ihr mir einen Tip geben womit ich die Farbtonänderung vornehmen soll?

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe kommt Lasur für mein Vorhaben nicht in Frage.

Klarlack kann ich ganz normalen 2K Klarlack der auch im KFZ Bereich verwendet wird nehmen? (Anständige Pistole ist vorhanden)

Ich liebe diesen Look wenn man das Gefühl hat ins Holz reinzuschauen und möchte mich erstmals an so ein Projekt wagen.

Liebe Grüße und besten Dank schonmal :emoji_wink:
 

tomcam

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Hi, einfach in den Klarlack etwas Ölfarbe zum abtönen geben, probieren bis es Dir gefällt und dann damit die erste Schicht streichen, und schön verdünnen. Dann nur noch Klarlack, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.
 

ueker123

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Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne Ölfarben jetzt nur aus dem Kunstbereich, sowas kann man mit Klarlack mischen?

Soll die erste Schicht gestrichen oder gespritzt werden?
 

tomcam

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Hi, ja die Ölfarben meine ich, da reicht eine Tube Terra di Sienna und eine kleine Umbra, die Terra di Sienna ist die wichtigere der beiden. die erste kannst Du streichen, da dadurch die Pigmente besser in das Holz massiert werden. Wie gesagt gut verdünnen mit Terpentin. Danach kannst Du den Klarlack ruhig spritzen...
 

bello

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Hallo,

Du kannst auch mit Mixol abtönen. Ich würde aber eher Clou Rustikalbeize nehmen und dann auch eher mit Cloucryl lackieren.

Gruß
 

ueker123

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Ich habe mich zum Them Klarlack informiert und werde wohl Hesse Lignal Una Pur 55 in 955 glänzend verwenden.
Dieser ist auch für gebeizte Hölzer geeignet.

Ich habe hier sogar nur Nussbaum Beize von barrend palm stehen, die werde ich wohl verwenden.


Jetzt noch eine entscheidende Frage: Als Lackierpistole verwende ich eine Sata minijet.
Die hat eine maximale Düsengröße von 1,4mm.

Der Hersteller gibt als empfohlene Düsengröße 1,8-2mm an.

Kann ich die Sata verwenden?
 

uli2003

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Na ob ich den Una-Pur mit Ölfarbe oder Mixol abtönen würde - ich weiß ja nicht.

Ich würde auch auf der Buche keine Lösemittelbeize verwenden. Wässern, schleifen, Wasserbeize auftragen. Und die würde ich gleichmäßig spritzen, und nicht vertreiben. Gibt auf Buche den saubersten Effekt.

Zumal das Auftragen von abgetönten Lacken nichts für Anfänger ist. Das wird so schnell ungleichmäßig, da muss ich mir auch immer arg Mühe geben, vor allem wenn der Lichteinfall unterschiedlich ist.

Den Klarlack müsstest du für eine 1.4er Düse stark verdünnen. Da er aber eh schon recht lange offen ist, steht er nicht mehr so gut und wird anfangen zu laufen. Eine gewisse Schichtdicke benötigst du für den Verlauf, und noch mehr fürs Schwabbeln.

Grüße
Uli
 

Ratsuchend

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Hallo Ueker!

Ich habe selbst schon ein paar Lautsprecherbauten hinter mir und dabei auch schon einiges Lehrgeld bezahlt... Im Moment baue ich ein Paar SB36 aus MDF auf Gehrung miteinander verleimt und anschließend mit Pattex furniert. Die erste Box ist auch schon fertig und bereits geölt.

Bevor hier einige aufschreien, warum ich auf Gehrung arbeite und anschließend verleime: das letzte Mal habe ich die Platten vorher furniert (mit Leim), auf Gehrung geschnitten, verleimt und war leider nicht präzise genug - ein paar Zehntel sind dann auch schon zuviel...

Mich würde interessieren, wie du die Buche Leimholz Platten miteinander verleimt hast - stumpf, auf Gehrung? Grundsätzlich wird von Leimholz im Boxenbau immer stark abgeraten, da es akkustische Nachteile mit sich bringt und Echtholz nun mal arbeitet und es bei einer Box praktisch nicht möglich ist dieses Arbeiten auszugleichen.

Die Variante Bau aus MDF oder Multiplex mit anschließender Furnierung aus Nussbaum sagt dir nicht zu? Ein Nussbaum Furnier wird aufgrund der Maserung sicher besser aussehen, als gebeizte Buche. Das kannst du dann immer noch lackieren, auch wenn ich an deiner Stelle Öl vorziehen würde.

Ich sage auch nicht, dass dein Projekt nicht funktionieren kann, aber es besteht bestimmt ein Risiko, dass es zu Undichtigkeiten der Box kommt.
 

ueker123

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Hi,

dass Leimholz akkustische Nachteile mit sich bringt stimmt schlichtweg nicht. (Aussage von Udo Wolgemuth, den du wohl kennen dürftest wenn du SB36er baust)

Das Hauptproblem ist nur, dass Echtholz nunmal arbeitet.

Da ich aber nur die kleinen FT12/FT11 baue sollte das kein Problem geben.

Udo selbst hat sogar die FT11 mit dem Gradient W218-8 aus Leimholz gebaut und das so als Vorschlag ins Forum gestelt!

Bei MDF gäbe es für mich nur einen Weg -> Spachteln und mit RAL 9001 Hochglanz lackieren

Das ist aber wesentlich aufwändiger, teurer und ich werde vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis erreichen.

Ich hab mir eine Pistole von Devilbiss mit 1,8er Düse besorgt und werde das jetzt erstmal so probieren.
 

Ratsuchend

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Ja hast schon recht, offenbar gibt es mittlerweile einige die aus Leimholz Boxen bauen - sogar Udo. Meine Erfahrung ist, dass sich Leimholz oft sehr stark verzieht, ich würde es deshalb nicht nehmen. Eine Hochglanzlackierung habe ich auch einmal probiert, bei kleinen Boxen - das Ergebnis ist ziemlich schlecht geworden... werd ich nicht wieder machen.

Beizen und lackieren von Leimholz habe ich auch schon probiert (Bau eines Couchtisches). Habe aber eine Schnellschliffgrundierung und Klarlack von Clou mit Walze aufgetragen. Auch mit einer Walze kann man ein gutes Ergebnis erreichen, hatte nach der zweiten Lackschicht eine schöne Oberfläche.

Wichtig beim Beizen ist es wirklich gründlich zu schleifen und auch auf das Wässern nicht zu vergessen - ist ingesamt auch eine aufwendige Oberflächenbehandlung. Mit Pistole lackieren sollte ein noch besseres Ergebnis bringen, als mit Walze.

Würde mich freuen, wenn du Bilder vom Ergebnis hochlädtst!
 

ueker123

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Klar das werde ich machen, kann allerdings noch etwas dauern da ich noch auf den Klarlack und die Pistole warte.

Ich kann jetzt schonmal anfangen mir Gedanken zu machen wie ich den Sub bauen will (Vota Sub 12)

Bei der Größe kommt Leimholz nicht mehr in Frage...
 

ueker123

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So ich hab die Hauptlautsprecher heute gebeizt.

Zuerst mit Band und Exzenterschleifer und 120er Papier bearbeitet.

Danach 240er Trocken.
Danach gewässert.
2 Stunden später mit 240er trocken gegen die Maserung die Härchen rausgeschliffen.
Direkt im Anschluss nochmal mit 600er nass hinterher.

Zur Beize: Ich hab Pulverbeize genommen und muss schon sagen das Zeugs riecht Alles andere als gesund :emoji_grin:

Wie es wirklich aussieht werde ich natürlich erst morgen sehen wenn es durchgetrocknet ist, aber der erste Eindruck war vielversprechend fürs erste mal...

Ich hab nochmal eine Frage zu den Hesse lignal Produkten.

Mischt man die nach Gewicht oder nach Volumen?
 

Mitglied 42582

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Auswiegen ist natürlich genauer, aber es gibt Messbecher bei denen du das Mischungsverhältniss direkt an den Markierungen ablesen kannst.
 

ueker123

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Die Dichte der verschiedenen Komponenten ist doch nicht identisch.

Wenn das Mischungsverhältnis in Volumen gemessen werden muss, wie soll ich die Verhältnisse dann auswiegen wenn die Dichte nicht bekannt ist?

Ich würde selber wesentlich lieber wiegen, da ich eine auf 1g genaue Waage habe aber kein Messgefäß in dem ich z.b. 10ml Härter abmessen kann.
 

Mitglied 42582

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Die Dichte kannst du ja auf dem Gebinde nachlesen, oder im technischen Merkblatt.

Aber wie gesagt...Messbecher. Ist für unseren Lackierer gut genug und an die Qualität die der produziert kommen weder du, noch ich ran:emoji_wink:
 

ueker123

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Danke für den Tip, habe gerade eben in den technischen Dokumenten ein gravimetrisches Mischungsverhältnis gefunden.

Ist auch 10:1


Der Hersteller gibt folgende Verarbeitung an:

Lacken nach 2 Stunden Zwischenschliff mit 240er bis 320er nass
Lacken nach 2 Stunden Zwischenschliff mit 240er bis 320er nass
Lacken, 1 Tag warten und polieren


Zur Erzielung eines idealen Hochglanzeffekts habe ich nun folgendes Schema im Netz gefunden:

Lacken, 30 min warten
Lacken, 30 min warten
Lacken, 5 Tage warten

Nassschliff mit 1500er, 2000er und 4000er

Danach polieren


Wie würdet ihr verfahren?
 

carsten

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Hallo

je nach Holzart 2- 3 mal grundieren, mit ausreichend Troclenzeit zwischen den Schichten.
Zwischenschliff bis Korn 400.
2-3 mal Lack im Abstand von mehreren Tagen.
Schleifen Korn 1000 - 1500 polieren.
 
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