Lautsprecher furnieren, Sichtbarer Leim an Kanten

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo Leute

Vielleicht weiss hier jemand mehr als ich.

Ich furniere derzeit Lautsprecher mit Makassar Furnier, kein dankbares Material auf MDF.
Dieses mache ich mit einer Kaltpresse älteren Jahrgangs, nix hydraulisches und auch nicht aufheizbar.
Wenn ich nun furniere, mache ich das mit einer Zahnspachtel und Kleiberit ich glaube 303 und verpresse dies auf der Presse.
Leider ist das Ergebnis nur mäßig, die furnierte Fläche ist perfekt, aber an den Kanten ist der Leim deutlich weiß sichtbar ist. Auch anschließendes Nachbehandeln mittels Bügeleisen auf den Kanten brachte keinen Erfolg.
Ich dachte nun an Leim wegbürsten mit Messingbürste.

Bevor ich das tue, weiss jemand besseres als das hier vorgeschlagene oder überhaupt, vielleicht anderer Leim da es eigentlich Flächen und Furnierleim ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Mitglied 42582

Gäste
Der überschüssige Leim wird an den Kanten herausgedrückt, weil er sonst nirgend wo hin kann? In dem Fall handelt es sich um die sogenannte Leimschnur. Am einfachsten ist es zuerst zu furnieren und dann auf Maß zu schneiden.

Mach doch mal ein paar Bilder
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich roostie,

so wie ich das verstanden habe sind das schon fertige Lautsprecher - oder ???

ansonsten denke ich zuviel leim aufgetragen und zuwenig pressdruck.
wie lange ist das schon her ? normal wird der leim noch etwas transparenter wenn er ganz durchtrocknet.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hätte auch so gedacht wie Beppo, allerdings, wenn schon fertige Boxen, könnte ich mir vorstellen, dass die Kanten schon etwas gerundet sind und dadurch hier nicht genug Pressdruck erzeugt wird. Aber warten wir mal doch besser die Bilder ab.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei bereits fertigen Lautsprechern wäre Pattex vieleicht besser gewesen. Ich weiß das man das so nicht macht, aber da braucht man gerade mal ein paar Kilo Pressdruck.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hey, danke Leute erst einmal

Mittlerweile sind die LS fast fertig, habe jetzt mal 10 mm Styropor zwischen gelegt und ein besseres Ergebnis bekommen, jedoch immer noch nicht befriedigend.
Es ist nach wie vor zwar eine bessere aber immer noch deutlich sichtbare Leimkante zu sehen, am Druck soll es wirklich nicht liegen, da kommen Tonnen drauf, vertraut mir.
Wie schon gesagt ist das Problem nur an den Kanten wo es zusammen läuft.
Die Leimkante schätze ich etwa auf 0,3mm an der kompletten Kante entlang.
Der Leim ist frisch, etwa 2 Tage alt bzw seit Auftrag und Pressen.
Er wird einfach nicht durchsichtig.
Normalerweise geht das schneller, weiß auch nicht woran das liegt.
Vielleicht noch ein paar Tage warten bevor ich lackiere?
Pattex hatte ich in der Vergangenheit, bevor ich die Presse hatte schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht aber für Kanten die bessere Wahl?
Sämtliche Firmen mit denen ich zusammen arbeite verwenden ALLE den Kleiberit, hmmm.

Noch irgend jemand Vorschläge?

Vielen Dank Jungs....
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
pattex, bzw. kontaktkleber muß man ja beidseitig auftragen. beim auftragen auf den furnier wird sich der aber wellen und das furnieren wird zur Katastrophe :emoji_frowning2:
für furnierkanten kann man das schon mal machen :emoji_wink:
kleiberit 303 ist schon in Ordnung, den hatten wir auch immer.
wir wissen aber immer noch nicht, ob du fertige Lautsprecher überfurnierst, oder die Einzelteile :emoji_frowning2:
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Es sind selbst zusammen gezimmerte Lautsprecher, Fotos könnte ich morgen machen.
Jetzt ist der 2. LS fertig geworden, den ganzen Tag in der Werkstatt gewesen, bei viel Liebe gemacht worden.
Wellen oder so hab ich ja nicht, mich stört eben nur die Leimkante, grrrrrr....
Mit dem Stechbeitel hab ichs noch nicht versucht, aber mit Messingbürste kein Erfolg, kurz probiert, nix wars.....
Ein bisschen Erfolg war durch nehmen des Bügeleisens und geht in runden Bewegung über die Leimkante, dann drückts das Material raus.

Vielen Dank erst mal Jungs das es Euch interessiert.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo Leute

Hier nun die versprochenen Bilder

30079-albums431-picture1785.jpg


Eine deutlich sichtbare Leimkante

30079-albums431-picture1786.jpg


30079-albums431-picture1787.jpg


30079-albums431-picture1788.jpg


Ich weiß das das Material enorm zickig ist, da gibt es Harthölzer die einfacher verarbeitbar sind.

Außerdem Update:

Mit dem Stechbeitel abkratzen führt zu nix.
Durch die Tatsache das von Tag zu Tag länger her ist, sprich trocknen des Leims gibt es die angesprochene Möglichkeit
mit Bügeleisenrund über die Kante zu gehen, das geht jetzt ganz gut um eine fast unsichtbare Kante zu erzeugen.
Habs gerade ausprobiert. So lange Trockenzeit hatte ich bisher noch nicht.
Das Makassar saugt anscheinend schlecht, es ist zwar sehr hart aber auch offenporig.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, werde jetzt jedenfalls ein paar Tage warten um weiter zu machen, ich mag es sehr gut verarbeitende LS herzustellen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich verstehe das immer noch nicht ganz, hast du erst die Gehäuse gebaut und dann furniert :confused:
oder die platten zugeschnitten, furniert und dann die gehäse verleimt :confused:
richtig wäre furnieren (mit gegenzugfurnier, oder papier), zuschneiden, verleimen :emoji_wink:

eine Möglichkeit wäre noch den leim einzufärben :cool:

aber so gaanz schlimm ist doch die fuge auch nicht, wenn die boxen am boden stehen und du es aus der Entfernung betrachtest, fällt das gar nicht mehr soo auf -- oder
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich würd mal sagen, die hellen Leimfugen sind durchs schleifen entstanden. Sobald eine Weissleimfuge geschliffen wird, wird sie leicht weiß.
Eine Abhilfe wäre: das ganze jetzt lackieren (oder ölen, falls du willst), und dann erst die Fugen mit einem Retuschierstift vorsichtig einfärben. Vorsichtig den Lack zwischenschleifen und nochmal lackieren.
Wenn du vor dem Lackieren die Fuge einfärbst, saugt sich der Stift ins Holz und du "Verschlimmbesserst".

lg
gerhard
 
Oben Unten