Lautsprecher-Furnier mit Wasserschaden

sebhoff

ww-pappel
Registriert
3. April 2011
Beiträge
4
Ort
Trier
Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier - und auch gar kein Handwerker... :emoji_wink: Aber ich suche trotzdem eine Lösung für mein kleines Problem:

Ich habe auf eBay ein paar alte Lautsprecher ersteigert, bei denen der Verkäufer leider den tatsächlichen Zustand verschwiegen hat: eine der Boxen hat einen Wasserschaden. Besonders auf der Oberseite sind einige Flecken, das Furnier ist leicht gewellt:

Front_3.jpg


Da die Portokosten recht hoch sind und der Verkäufer mir inzwischen signalisiert hat, dass er einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet, habe ich mich entschlossen, die Dinger zu behalten. Ich möchte sie nun mit so wenig Aufwand wie möglich verschönern.

Die Methode "Furnier abschleifen und neues Furnier aufleimen/aufbügeln" erscheint mir recht aufwändig zu sein - das würde ich gerne vermeiden. Was gibt es denn für andere Möglichkeiten? Leicht anschleifen und mit Beize nachfärben? Klappt das?

Wie gesagt - ich bin absoluter nicht-Handwerker, aber freue mich trotzdem über jede Hilfestellung!

Sebastian
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
selbst auf die Gefahr hin,dir die Laune zu verderben: bevor du da anfängst zu schleifen usw.: sind die Speaker alle in Ordnung? Das sieht übel aus...wie kann man Revox nur so verschandeln? Wenn ja, kann man die ausbauen, oder willst du im zusammengebauten Zustand schleifen usw.? Dann aber wirklich sehr gut abkleben, gerade ganz feiner Holzstaub ist nix für Speaker/Baßreflexöffnungen.
Das nur erstmal so, das eigentliche Problem können dir hier sicher die Profis besser erläutern, bin mit furnierten Sachen nicht mit viel Wissen ausgestattet:rolleyes:
Gruß Manfred
 

sebhoff

ww-pappel
Registriert
3. April 2011
Beiträge
4
Ort
Trier
Hallo Manfred,
ja - ein Kollege hat die Speaker ausgemessen und elektrotechnisch scheint alles in Ordnung zu sein. Bei den Bässen müssen die Sicken erneuert werden - aber das wusste ich, bevor ich die Dinger ersteigert habe. Hier ist noch nicht ganz klar, ob sie mechanisch 100% OK sind, aber das wird der Spezialist von der Sickenreparatur sicher ausprobieren, bevor er sie erneuert.
Vor dem Schleifen wird auf jeden Fall ausgebaut! Das ist auch ganz einfach...
Gruß,
Sebastian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Spanplatte??

Hallo in die Runde, bei "leicht gewellt" und "Lautsprechergehäuse" - auch wenn Revox draufsteht, fällt mir als erstes Spanplatte ein. Und bei Wasserschaden und Spanplatte fällt mir als erstes ein, dass die Spanplatte aufquillt und dick bleibt, auch wenn alles wieder trocken ist. Das sieht dann wellig aus. Ich spreche natürlich nur von meiner eigenen Erfahrung aus eigenen Projekten, wo allerdings auch schon Lautsprechergehäuse (u.a. Yamaha 2000 oder so ähnlich, was auch nicht grade das Billigsegment ist...) vorkamen.
Ich würde also zuerst mal prüfen, ob wirklich das Furnier lose ist oder ob der Schaden tiefer sitzt.
Gruß Werner
 

sebhoff

ww-pappel
Registriert
3. April 2011
Beiträge
4
Ort
Trier
Danke für die Antworten!
Ich formuliere meine Frage mal um: Mich stören besonders die Flecken - kann ich da mit irgendeiner Form von Behandlung eine wirklich Besserung erreichen, ohne, dass ich dass ich das Furnier ersetze? Ich habe farblose Möbelpolitur - aber das bringt ja nix. Möbelpolitur/Beize, die einfärbt?
Gruß,
Sebastian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, zum Flecke wegmachen müssen wir kein Furnier ergänzen, das wäre ja noch schöner. Ich würde als erstes mal versuchen, den weiß angelaufenen Lack mit Lösemittel zu reaktivieren: Winziger Versuch mit Wattestäbchen: Nitroverdünnung tupfen und gucken was passiert. Berichten. Danke, Grüße aus dem Taunus, Werner
 
Oben Unten