Lautsprecher aus Massivholz?

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin am überlegen, mir Lautsprecher selber zu bauen. Am liebsten wäre mir ein Gehäuse aus Massivholz mit einer schönen Oberflächenstruktur.

Gibt es eine Holzart, die sich dafür besonders gut eignet, bezüglich der elektroakustischen Eigenschaften? Ist Leimholz grundsätzlich ungeeignet, weil arbeitet zu sehr? Was ist mit Kirschholz?

Einfach gefragt. Gibts es Alternativen zu MDF oder Multiplex?

LG
Dirk
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Ansichten, ob eine Lautsprecherbox aus möglichst schwerem Plattenmaterial oder aus Massivholz gebaut werden können, gehen weit auseinander. Die einen sagen je schwerer, je besser, die andern verweisen darauf, dass gut klingende Pianos ja auch nicht aus Pressspan hergestellt werden.
Tatsache ist, dass schwere Gehäuse weniger zu Resonanzen neigen wie vergleichsweise leichte Massivholzboxen.
Was inn meinen Augen vor allem gegen Massivholz spricht ist das Schwundverhalten. Eine Lautsprecherbox muß um gut zu klingen luftdicht sein, dies gilt vor allem für geschlossene Boxen. Bei Bassreflex oder Transmission-line vielleicht nicht ganz so kritisch. Um aber Massivholz korrekt zu verarbeiten dürfen die Vorder- und Rückwand nicht fest verleimt sein, damit das Holz arbeiten kann, d.h. man muß die Vorder und Rückwand einnuten. Allerdings bekommt man so eine Konstruktion niemals wirklich luftdicht.
Wenn du auf kompromisslosen Klang Wert legst, wirst du um Boxen aus Plattenmaterial nicht herumkommen. Sollen sie aber ein Blickfang in deiner Wohnung sein und der Klang eine eher untergeordnete Rolle spielen, kann Massivholz durchaus eine Alternative sein.
Wenn du die Boxen in Massivholz baust, bin sicher nicht nur Ich an Bildern deiner Boxen hier im Forum interessiert.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
rate ebenfalls aus akustischen gründen von massivholz ab.
höchstens die ecken zwecks allseitiger rundung aus massivholz ausführen, mehr nicht. wobei dann halt wieder die übergänge zum furnier 100%ig erfolgen müssen wenn das ergebnis gut aussehen soll.

also plattenbau mit furnier oder lackieren und über´s ergebnis freuen.
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Massivholzgehäuse sind zwar machbar, aus technischer Sicht jedoch grundsätzlich suboptimal.

Abgesehen von den konstruktionstechnischen Besonderheiten eines Massivholzgehäuses sind Plattenwerkstoffe bzgl. Dämpfung und Schwingungsverhalten überlegen. Im Unterschied zu einem Instrument sollte ein Lautsprecher keinen Eigenklang entwickeln, um die Musik so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Ideal sind somit gut verstrebte Gehäuse aus MDF, Spanplatte oder MPX.

Wie Georg schon geschrieben hat, kann das für Dein Vorhaben allerdings dann in den Hintergrund treten, wenn das äußere Erscheinungsbild Priorität hat.

Falls Du ein Holzfinish haben und Dir das Furnieren ersparen möchtest, so wäre evtl. auf Gehrung gearbeitetes Multiplex noch eine Option.

Und falls doch Massivholz, dann... AUDIOMANUFACTURE BOENICKE AUDIO W20SE AUDIOPHILE LOUD SPEAKERS (nächstes Bild vom Innenleben durch Klick unten rechts >)

:cool:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

lies doch einfach mal im Visaton-Forum dazu. Dort herrscht meiner Erinnerung nach die überweigende Meinung, daß Massivholz ungeeignet ist.

Gruß
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ok, danke,

so ähnlich habe ich es mir schon gedacht.

Dann werde ich auf MPX oder MDF zurückgreifen :emoji_open_mouth:.
 
Oben Unten