Lautsprecher aus Birkenmultiplex

Karl1

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Salzweg
Hallo zusammen,

ich baue Lautsprecher aus Birkenmultiplex und suche kompetente Hilfe zur Behandlung der Oberfläche.

Gruss
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

sind die für innen oder für außen? Für außen nimmt man meist einen Strukturlak wie "Warnex".

Gruß

Heiko
 

Karl1

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Salzweg
Hallo,

nein, für innen. Die Gehäuse sind fertig geleimt und geschliffen, Oberfläche fehlt noch. Soll zur Einrichtung (alte Bauernschränke in dunkelrot, braun bis fast schwarz) passen.

Gruss

Markus
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ich kann dir für Lautsprecherboxen kein Birkenmuliplex empfehlen. Da immer wieder hohlräume im inneren der Multiplex auftauchen (Funierfehler). Dadurch wird der Klang verzerrt. Ich empfehle dir MDF.
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

hohlräume im MPX ??

ich habe schon tausende meter MPX schnittkante gesehen, und bin noch nie auf einen hohlraum gestoßen, der größer währe als ein fingernagel.

ich würde die lautsprecher wohl einfach mit klarlack versiegeln, eventuell vorher farbig lasieren.

ein gewisser farblicher kontrast kann auch nett sein. hell auf dunkel als farbtupfer zu den möbeln ?!

bin kein innenarchitekt *G*

mfg
 

Frank_74

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
22
na und

Hallo,

hi,

hohlräume im MPX ??

ich habe schon tausende meter MPX schnittkante gesehen, und bin noch nie auf einen hohlraum gestoßen, der größer währe als ein fingernagel.

ich würde die lautsprecher wohl einfach mit klarlack versiegeln, eventuell vorher farbig lasieren.

ein gewisser farblicher kontrast kann auch nett sein. hell auf dunkel als farbtupfer zu den möbeln ?!

bin kein innenarchitekt *G*

mfg

Aber schon so ein loch hat, wenn es denn an der falschen Stelle ist, riesige Wirkung auf den Klang.
Schall ist eine "Schl..pe" die nicht alles mit sich machen läst.
Für Ottonormalgebrauch.... na ja. Aber pauschal sagen das so wenig loch nix ausmacht. Nein.
Viel geld ausgeben für Verstärker und Lautsprecher und Weiche und den Klag dann mit einer falchen Holzkiste versauen. Ist schon öfter als einmal vorgekommen.

Schönes Wochenende, Frank_74
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Es gibt auch Leute die das Gras wachsen hören....
Bei Lautsprecher gibt es bedeutsamere Fehlerquellen als ein Loch von 3x0,5mm im innern einer Platte....99,9% aller Hörer merken keinen Unterschied.
Birke-Multiplex ist schon recht sauber, schlimmer ist das Material aus Buche.

Absolute High-End Lautsprecher sind eh nicht aus MPX, sondern Granit oder ggf. Marmor. Hab auch schon welche gesehen bei denen die Wände innen hohl waren. Dort wurde dann Quarzsand eingefüllt um die Schwingungen zu dämpfen...
Jetzt kommt noch der Faktor Verstärker hinzu, Lautsprecherkabel, Plattenspieler oder CD-Player.
Der grösste Faktor hat aber der Raum in dem später alles steht. Wenn es kein spezielles Musikzimmer ist macht es keinen Sinn über Husten von Flöhe zu reden...
 

Karl1

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Salzweg
Hallo die Herren,

die Lautsprecher sind nun mal fertig und aus Birkenmultiplex. Die kleinen Materialfehler sind durch Aussteifungen/ Verstrebungen sicher in Griff zu bekommen. Meine Frage aber ist: wie bekomme ich ein sauberes Finish auf die unbehandelte Birkenoberfläche?

Gruss

Markus
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was hast du denn für vorraussetzungen ?
ich geh mal davon aus, dass du nicht über einen spritzraum+equipment+knowhow verfügst. dann benutze mal die suche nach "osmo" oder "dekorwachs".
 

Karl1

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Salzweg
Hallo Thomas, danke für die Antwort.

Spitzenraum: akustisch eher ja (groß und wenig parallele Flächen weil winkelig und Dachschrägen)
Spitzenequipment: ja, deutlich über Durchschnitt
Knowhow: in Holzbearbeitung wenig, ich kann aber durchaus genau arbeiten und Anleitungen befolgen.

Eine Möglichkeit wäre, das Birkenmultiplex weiß (Lasur, Farböl, ...) zu behandeln, die Holzstruktur soll aber noch erhalten bleiben. Kannst Du etwas empfehlen? Auf alle Fälle sollen die Gehäuse letztlich optisch einwandfrei aussehen. Kosten für Material sowie der Arbeitsaufwand spielen weniger eine Rolle.

Gruss Markus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo Thomas, danke für die Antwort.

Spitzenraum: akustisch eher ja (groß und wenig parallele Flächen weil winkelig und Dachschrägen)
Spitzenequipment: ja, deutlich über Durchschnitt
Knowhow: in Holzbearbeitung wenig, ich kann aber durchaus genau arbeiten und Anleitungen befolgen.

Eine Möglichkeit wäre, das Birkenmultiplex weiß (Lasur, Farböl, ...) zu behandeln, die Holzstruktur soll aber noch erhalten bleiben. Kannst Du etwas empfehlen? Auf alle Fälle sollen die Gehäuse letztlich optisch einwandfrei aussehen. Kosten für Material sowie der Arbeitsaufwand spielen weniger eine Rolle.

Gruss Markus

Moin

Er meinte nicht deinen Raum in dem die Anlage steht oder dein Hifi/Heimkinoequipment :emoji_grin:

Er meinte den Raum in dem du die Oberflächenbehandlung durchführen willst.
Je besser die Vorarbeit (Schleifen) und je besser der Lackierraum ( Absaugung vorhanden,kein Staub etc ) desto besser ist das Ergebniss.

Wenn du die Boxen lackieren willst brauchst du einen sauberen Lackierraum,ansonsten sieht und fühlt man jeden kleinen Staubpartikel.
Ölen wäre imo besser wenn du das alles daheim im Keller machst,aber auch das will richtig gemacht sein.

-Oberfläche sehr gut schleifen
-Öl auftragen und 30 Minuten einwirken lassen
-Restöl mit Lappen aufnehmen
-trocknen lassen
-alles nach dem Trocknen nochmal feinschleifen
-wieder Öl auftragen,am besten mit einem getränkten Lappen und dieses richtig mit Druck in das Holz einarbeiten
-nochmal schleifen und nochmal mit dem Lappen Öl " eintreiben ".

So macht es der Zulieferer der unsere Arbeitsplatten ölt,gibt ein absolut tolles Ergebniss.

Und die getränkten Öllappen in ein Glas tun und den Deckel draufmachen,es besteht die Gefahr der Selbstentzündung.

Gruß
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Wie wäre denn die Behandlung des MPX mit Schellack? Ich denke so dürfte er eine äußerst zufriedenstellende Oberfläche erreichen, wo er selbst entscheiden kann, wie "schön" er die Oberfläche letzten Endes gestalten möchte.

Liebe Grüße, Kai


P.S.: Lass dich nicht davon beirren, das MPX das falsche Material wäre um Lautsprecher zu bauen. Namhafte Hersteller, die ihre Boxen im 5-stelligen Euro-Bereich verkaufen, bauen ihre Boxen aus Birken-MPX. Und das High-End Lautsprecher aus Granit, Beton, Sandwich Platten etc. gefertigt werden stimmt schon. Aber keine sagt, das diese High-End Boxen auch wirklich "High-End" klingen. Die Meisten von denen sind einfach nur "High-Endig" verarbeitet, aber der Klang...., naja!!! Hört euch mal alte (15-20Jahre) BBC Monitore von verschiedenen Herstellern oder alte "British(e)" Modelle an. Und das alles, nur aus 16mm (oder gar dünner) Spanplatte!
 
Oben Unten