Lautsprecher als und im Gesellenstück

Anthe

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Eberswalde
Hallo alle zusammen^^

ich hab ein kleines Problemchen und wollte nach nem Tipp fragen..

Ich will als Gesellenstück - sozusagen - einen Überseekoffer bauen.
In diesem sollen allerdings später keine Sachen drin hängen, sondern meine E-Gitarre. Weiterhin will ich den entsprechenden Verstärker und die Lautsprecher einbauen.
Mit den Lautsprechern hab ich allerdings ein Problem, und zwar :
Zum 1. : Ich habe noch nie eine Lautsprecherbox gebaut, und weiß nicht aus welchem Material ich eben diese bauen soll.
und zum 2. : Ich will die lautsprecher direkt in den Grundkorpus mit einbauen, und dieser sollte aber auch nicht zu schwer werden, da er transprotabel bleiben soll ( er steht auf Rollen).

Nun bin ich überfragt, welches Holz oder -Werkstoff sich gut macht, von Stabilität und Klang her.

Wär Klasse wenn mir jemand was sagen könnte

Liebe Grüße
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Schöne Aufgabe!

Vom Klang her immer MDF, vom Gewicht her nie.
Du wirst wohl einen Kompromiss finden müssen.

Ich würde dünnes Sperrholz </= 12mm als Gehäuse benutzen und innen eine Weichfaserplatte als Dämmung und Dämpfung aufbringen.
Wenn Du dann noch auf die Wandungen der Box schmale Sperrholzstreifen zur Aussteifung leimst, sollte das in Ordnung gehen.

Damit werden auch die meisten Racks und Cases gebaut.
 

Anthe

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Eberswalde
Aha.
ja also ok. is auf jeden fall schonmal hilfreicher als das was immer von meinem meister kommt^^. danke erstmal dafür.

Da fällt mir ein, eine Sache hätt ich trotzdem noch.
ICH selber kann das alles nicht verkabeln - wegen der Netzspannung etc. -
ich hätte gern einen Kollegen von mir gefragt, ob er es mir anklemmen und einbauen könnte. (er ist elektriker)
Is das zulässig zur Prüfung? oder muss ich das so zu sagen als Fertigteil selber einbauen? Dann könnte er es mir zumindest verkabeln und so, dass ich es wirklich nur noch einsetzen muss ...
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das sollte Dir aber derjenige beantworten, der Dir die Aufgabe gestellt hat.

Für eine Verdrahtung von Niederspannung reicht offiziell auch kein Elektriker.
Denn eine Abnahme muß schon jemand mit Meisterprüfung machen, welcher auch abzeichnen darf.

Ich würde der Sache schlicht so aus dem Weg gehen, daß ich mir ein fertiges geschlossenes Verstärkermodul besorgen und einbauen würde.
Die Gitarrenleitung interessiert dabei kein Aas, weil NF-Leitung.
Die kannst Du dann nach Gutdünken verlegen oder durch Buchsen nach außen legen.

Wenn Du "Überseekoffer" schreibst, dann plane auch gleich einen Spannungswandler mit Adapter ein.
Viele Länder haben andere Netzspannungen als unsere 240V

Gibt bestimmt eine Menge Extrapunkte....
 

Anthe

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Eberswalde
lol...

nen spannungswandler brauch ich nich^^ der soll nicht für ÜBERSEE-fahrten sein...

>> und die aufgabe hab ich mir selber gestellt...

Aber trotzdem danke für die infos^^

GRUß ANTHE
 
Oben Unten