Laugen oder abbeizen Eiche

Sam711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Essen; NRW
Hallo, leider hat mir auf meine Frage mit meinem Eiche rustikal Möbel niemand geantwortet, vielleicht habe ich auch unverständlich gefragt.

Will gerne einen alten Eichenschrank (mit Glaselementen) aufarbeiten, sollte man den abbeizen oder lieber mit Natronlauge behandeln?
Wie gehe ich da am besten vor?
Wäre über Hilfe dankbar.

LG Sandra
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ablaugen oder Abbeizen ?

Hallo Sandra,

fuer eine praxisorientierte Aussage, waere es hilfreich wenn du ein/mehrere aussaegekraeftige Bilder einstellen koentest.

Es kommt auf die Konstruktion eines Moebels an. welche Methode erfolgreich benutzt werden muss/soll.

Mfg

Ottmar
 

Sam711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Essen; NRW
Hallo,

erstmal danke für die Antwort, werde versuchen Bilder einzustellen. Hoffe, das es klappt und man auf den Bildern etwas erkennen kann. Mir wäre wichtig den Schrank einfach heller zu bekommen, möchte ihn anschließend gerne ölen. Hab auch gehört, dass man Eiche gut kälken kann, kenn mich aber mit den ganzen Techniken nicht so aus und weiß auch nicht, ob es bei diesem Schrank überhaup möglich ist?

LG Sandra
 

Anhänge

  • BILD0014.JPG
    BILD0014.JPG
    669 KB · Aufrufe: 57
  • BILD0016.JPG
    BILD0016.JPG
    594,1 KB · Aufrufe: 43
  • BILD0021.JPG
    BILD0021.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 33

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verschlimmbesserungs Versuche

Hallo Sandra,

vielen Dank fuer die wirklich guten aussagekraeftigen Bilder.

Feststellung:

Bei dem Moebel handelt es sich um eine Vitrine, welche in den letzten 20 Jahren hergestellt wurde. Es handelt sich um ein qualitativ gutes Stil-Moebel, in sehr gutem Erhaltungszustand. Der Farbton wird hier mit "golden Oak" (Eiche im Goldton) bezeichnet, in D zaehlt der Farbton zu Eiche hell. Ich wuerde es ablehnen(*), ein solches Moebel farblich zu veraendern. Das Moebel besteht aus Holz von verschiedenen Baeumen, um einen gleichmaessigen helleren Farbton zu erzielen ist neben dem Entfernen des jetzigen Finishes, ein mehrfaches Bleichen des Holzes notwendig. Um einen gleichmaessigen Farbton des gebleichten Moebels zu erzielen, ist es notwendig die einzelnen Holzteile farblich individuell zu behandeln.

(*) Sollte der Kunde wuenschen, dieses Moebel farblich vorhandenen Moebeln anzugleichen, ist dies ohne weiteres moeglich. Mein Kostenvoranschlag waere in diesem Fall US$ 3000.--, mit dem Zusatz, dass keine unvorhersehbaren Schwierigkeiten auftreten, Mehrarbeiten wuerde auf einer Stundenlohnbasis in Rechnung gestellt. Hier werden solche Vitrinen zwischen ca 500.-- bis 800.--US$ im Handel angeboten.

Ich habe solche Arbeiten zu meiner und der Kunden Zufriedenheit ausgefuehrt, jeder solcher Faelle ist eine Herausforderung.

Ich moechte dich auf keinen Fall entmutigen, ich sehe fuer einen Laien, kein anderes Ergebnis als eine Verschlimmbesserung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Mir wäre wichtig den Schrank einfach heller zu bekommen, möchte ihn anschließend gerne ölen. Hab auch gehört, dass man Eiche gut kälken kann, kenn mich aber mit den ganzen Techniken nicht so aus und weiß auch nicht, ob es bei diesem Schrank überhaup möglich ist?LG Sandra

Hallo Sandra, bei allem Respekt, aber auch ich sehe für den Hobbykeller keinerlei Erfolgsaussicht. Der Profi würde wahrscheinlich vorschlagen, die Beschläge abzubauen und Gläser ausbauen, um das Möbel dann im Spritzverfahren mit weißlich getöntem Nitrolack (das, was jetzt wahrscheinlich auch drauf ist) überzulackieren. Braucht wahrscheinlich dicke Schichten. Dabei ist nicht gesagt, ob das dann gut aussieht.
Abbeizen wäre eine richtig große Aktion, die ebenfalls nicht im Hobbykeller stattfinden kann. Das weitere Vorgehen, was z.B. Bleichen angeht, hat Ottmar schon beschrieben.
Gruß Werner
 

Sam711

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Essen; NRW
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten. Will die Vitrine auf gar keinen Fall zerstören, da es sich um eine Erinnerungsstück handelt, deshalb werde ich wohl eure Ratschläge beherzigen und die Vitrine einfach so lassen.

Danke

LG Sandra
 
Oben Unten