Nili

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder,

seit August wohnen wir in einer Neubauwohnung, in der geöltes Eichenparkett der Marke Hinterseer (PARAT Dos XL Eiche classic geölt 11 mm) vom Fachmann verlegt und ca. 3 Wochen vor Einzug oxidativ geölt wurde.

Gleich am Anfang hatten wir große Probleme mit dem Parkett, weil es sehr scheckig und teilweise ungeölt aussah. Ich hatte dazu auch Euren Rat erbeten und bedanke mich nochmal nachträglich für die hilfreichen Antworten (https://www.woodworker.de/forum/problem-geoeltem-eichenparkett-t85161.html)

Nach einem längeren Hin- und Her mit dem Parkettverlegeunternehmen wurde der Boden daraufhin nochmal in der ganzen Wohnung nachgeölt. Danach war das Parkett, das insgesamt sehr rau und stark strukturiert (wenn man mit der Hand drüberfährt) ist, etwas glatter und etwas weniger anfällig. Das scheckige war auch erstmal weg.

Es hätte alles so schön sein können, aber jetzt gibt es ein neues Problem:
Das Parkett bekommt an den viel belaufenen Punkten (Hauseingang, Zugänge zu den Türen, Flur) dunkle bis graue Stellen. Dort sieht das Holz außerdem sehr glatt, wie abgeschliffen durch das Laufen aus.
Und das nach nur 4 Monaten Benutzung durch zwei sehr vorsichtige Erwachsene, die das Parkett niemals mit Schuhen betreten.
Außerdem habe ich, um genau das zu verhindern, den Boden alle ein bis zwei Wochen mit der vom Hersteller empfohlenen Holzbodenseife und einem Baumwollwischer nebelfeucht gewischt.

Meine Frage: Ist das normal bzw. darf und kann das passieren? Wie sollten wir uns weiter verhalten? Was kann man da machen?

Insgesamt sind wir doch recht unzufrieden mit dem Boden: Er ist sehr empfindlich, Schmutz lässt sich nur schwer entfernen, schon das Abstellen eines schweren Koffers macht Dellen in die Holzoberfläche, das Holz wirkt sehr "offenporig" und rau und das Öl an der Oberfläche trägt sich - z.B. durch die Filzgleiter der Stühle - sehr schnell ab. Und jetzt noch diese Laufspuren ...

Bin ehrlich gesagt verzweifelt und mag mir gar nicht vorstellen, wie das Parkett in ein paar Jahren aussieht.

Vielen Dank und viele Grüße
Carolin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bilder wären hilfreich. Und mit welchem Öl wurde geölt?

Einiges hört sich nach schlechter handwerklicher Arbeit an (vermutlich schlechter Schliff), anderes lässt sich nicht vermeiden. Wenn du einen Koffer abstellst und der Dellen im Holz macht, dann wird kein Öl der Welt das verhindern können. Auch kein Lack. Da bist du an der Grenze, was Holz kann. In vielen Gewerbeobjekten, die Eicheböden haben, sieht man überall Abdrücke von Pfennigabsätzen. Als Mann hab ich das einige Zeit staunend beobachtet und nicht verstanden, wie dieser Schaden entsteht :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja Holz ist ein Naturprodukt… Dellen werden sich tatsächlich nie vermeiden lassen, aber wenn die Oberfläche sich rauh anfühlt, dann ist tatsächlich bei der Verarbeitung einiges gegen die Wand gelaufen. Schade, bei einem Eiche Parkett. Da kann man nur auf Nacharbeit pochen.
Wie oft haben denn die Experten geschliffen? 3 mal ist Standard…… dann fühlt sich das Parkett schon ohne Öl sehr angenehm an.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eicheparkett schleifen

Die Experten habe hoffentlich kein einziges Mal geschliffen. Das Parkett wird fertig geölt ausgeliefert. Normaler Weise erfolgt da höchstens eine Ersteinpflege. Schleifen vor Ort - vor allem
drei mal ist Standard
wäre hier völlig fehl am Platz und würde nur die Deckschicht schwächen.

Danach war das Parkett, das insgesamt sehr rau und stark strukturiert (wenn man mit der Hand drüberfährt) ist, etwas glatter und etwas weniger anfällig.
Auf Deinen Fotos kann ich dieses "rau und stark strukturiert" nicht erkennen. Kannst Du beschreiben, mit was und wie der Verleger nachgebessert hat?

Der beschriebene Zustand weist auf eine Auslaugung durch die Seife hin. Versucht noch einmal aktuelle Fotos einzustellen. Vermutlich braucht es ein Nachbehandeln mit Pflegewachsöl - evtl. aber auch zuvor noch ein Glätten mit einem Schleifvlies.

Was hat denn Hinterseer dazu gesagt?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
guten nabend
ich nehme auch mal an das du zuviel des guten getahn hast und zuviel Seife auf dem Boden ist. Aber frag auch mal bei hinterseer nach was die dazu sagen. Solltem zuviel Seife aufgetragen sein. kann man mit Intensivreiniger und anschliessenden Pflegeöl das relativ einfach beheben. Aber nim die Produkte der Firma von der das Öl stammt in diesem Falle die von Hinterseer.
 

toolmaker35

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
6
Ort
Nürtingen
Hallo Nili,

meines Erachtens solltet Ihr wirklich beim Hersteller reklamieren. Rauhe Oberflächen bei neuem Parkett sind einfach nicht in Ordnung.

Ein weiteres Problem scheint mir das häufige feuchte Wischen zu sein. Selbst bei nur "nebelfeuchtem Wischen" laugt jede Holzoberfläche aus. Bei der Verwendung des falschen Öl´s ist dessen Schutzwirkung innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Öle, welche von den Herstellern zur Erstausrüstung verwendet werden, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

Solltet Ihr nochmals Ölen müssen, kann ich Euch das Schönbuch Naturfarben "Holz- und Steinöl" empfehlen. Es ist ein aushärtendes ÖL auf Basis von Leinöl, sehr widerstandsfähig und vor allem es trocknet im Handumdrehen. Hier der Link zum Hersteller.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

Viel Erfolg
Gruß toolmaker35
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Toolmaker,
sehr nett deine Hilfe und der Link. Du kannst ja an deinem nächsten Arbeitstag bei deinem Abeitgeber in Kohlheim noch mal selber nachfragen.:emoji_grin: Sind ja nur 5 Km.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, scheinbar hat Toolmaker auch das Einsatzgebiet nicht gut eingeschätzt, hier sprechen wir über Parkett, aber was lesen auf der verlinkten Seite:
Hervorragend geeignet als Imprägnierung und Fleckschutz für Esstischoberflächen. Verleiht insbesondersTischen aus Kernbuche, Sheesham, Wildeiche, Olive und Teak ein lebhaftes, ausdruckstarkes Aussehen.

Bei manchen Leuten kann man zwar vom Boden essen, aber die wenigsten werden wohl auf ihren Tischen laufen ..... :emoji_grin:
 

toolmaker35

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
6
Ort
Nürtingen
Hallo Harald aus Belgien,

danke für Deinen Beitrag mit dem Essen vom Fußboden. Musste herzhaft Grinsen. Hast mich kalt von links erwischt.

Ich hab nicht mehr groß auf die Beschreibung der Internetseite geschaut. Wenn Du mal auf ein einzelnes Produkt klickst, kommt eine viel ausführlichere Beschreibung des Produktes zum Vorschein. Dort wird unter anderem auch die Verwendung als ÖL für Fußböden als möglicher Einsatzzweck beschrieben.

Uff, nochmal Glück gehabt. Werde nächstes Mal besser recherchieren und einen genaueren Link aufführen.

Gruß toolmaker35
 
Oben Unten