Laufmeterleistung Kantenanleimmaschine

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Eine Frage in die Runde:

Wie viele Laufmeter schafft bei euch eure Kantenanleimmaschine in ihrem Maschinenleben, bis sie ausgetauscht wird bzw. unzuverlässig funktioniert?

Die meisten Hersteller schweigen sich zu dem Thema aus, und Erfahrungswerte der Anwender sind immer noch die beste Referenz.

Zum Beispiel so:


Hersteller Maschinentyp Baujahr Betriebsstunden Laufmeter Fazit


Wäre sicher interessant, hier einige Infos zu bekommen:emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

es kommt ganz auf die Qualität der Maschine, die eingesetzten Kanten und die Wartung an.

Meine über 30 Jahre alte Ott war total runter als ich sie fast geschenkt bekam. Sie hatte mit Sicherheit in einem Großbetrieb tausende Meter geleimt, aber viele Wälzlager waren defekt und Rollenkanten konnte sie nur bis 0,7 mm kappen.
Seit meiner Überarbeitung hat sie weitere tausende Meter geleimt und wird auch noch viele weitere verarbeiten.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Dort wo ich arbeite steht eine Homag Kantenanleimmaschine. Baujahr 2000, läuft jede Woche 40 Stunden und hat schon unzählige Tausende von Metern geleimt. Hier und dort mal ein Ersatzteil tauschen bzw. richten, aber ansonsten tut die Maschine zuverlässig ihren Dienst.

Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Ich denke, das kann man einfach nicht so pauschal sagen, es sei denn, es gibt irgendwo im Programm einen Fühler der das aufzeichnet.
Außerdem hängt es doch davon ab, über welche Betriebsgröße wir reden.
Ich finde es gerade nicht, bei unserer letzten Weihnachtsfeier, wurden mal ein paar Daten genannt. Es waren sehr viele Kilometer.
Wir haben zwei Kantenmaschinen eine Homag und eine IMA.
In der letzten 3 Mann Tischlerei in der ich war, waren es ein vielleicht zweihundert Meter im ganzen Jahr

mfg Micha
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich denke, das kann man einfach nicht so pauschal sagen, es sei denn, es gibt irgendwo im Programm einen Fühler der das aufzeichnet.

Eben!

Beinahe jede Maschine hat einen Laufmeterzähler integriert. Auch die anderen Parameter wie Betriebsgröße, Hersteller, Baujahr, Modell, Erfahrungswerte sollten bekannt sein...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Ich bediene diese Maschinen nicht, dehalb kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Wir benutzen zb auch manchmal die KAM um große Laufmeterzahlen HPL bündig zu fräsen und gleichzeitig zu nuten oder fälzen.
Das verfälscht vielleicht den automatischen Zähler.

mfg Micha
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Okay, wie Du möchtest:

Hersteller: BiMatic (recht unbekannt, Vertrieb in D duch Fa. Geronne)
Modell: Silence
Baujahr: 1998
Betriebsgröße jetzt: 6 MA

Aber jetzt kommt es: Über einen Meterzähler verfügt die Maschine nicht und wir haben die Maschine vor acht Jahren gebraucht vom Händler ohne genaue Angaben über den Vorbesitzer gekauft. Wie soll ich denn jetzt verlässlich sagen, wie viele Meter die Maschine schon gefahren hat? Ich denke, dass es nicht nur mir so geht...

Grüße, Christian
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Danke, genauso oder so ähnlich stelle ich mir das vor.:emoji_slight_smile:

Allerdings gibt es anscheinend relativ wenige Maschinen mit Laufmeterzähler auf dem Markt:confused:

Kannst du vielleicht noch ein Feedback geben bezüglich Zuverlässigkeit der Maschine u.ä.?
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe auch eine Bimatic und zwar die Starter 2.5.
Die Maschine ist Bj 2001. Ca. 3 - 4 Jahre später haben wir wir ein mechanischen Meterzähler nachgerüstet und in der ersten Zeit nach jeden Auftrag wieder genullt um die Laufmeter pro Auftrag zu haben.
Leider hat das mit dem Aufschreiben nicht so wirklich geklappt und daher ist das Teil nach her nur noch selten wieder auf 0 zurück gestzt worden.
In den letzten ca. 4 - 5 Jahren ist da nichts mehr genullt worden und der Meterzähler zeigt jetzt fast 21000m an.
Die Maschine ist sehr zuverlässig und macht ein sehr sauberes Kantenbild.
Vor nicht alzu langer Zeit haben wir sie einmal Warten lassen und Anleimstation, sowie Leinbecken reinigen lassen. Weiteren Service an der Maschine hatten wir nicht.
Kurzum, ich würde die Maschine jeder Zeit wieder kaufen, aber wir werden sie trotzdem bald erneuern, da sie nicht vorfräsen kann.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
kommt auf die Bauart der Maschine an. Aber 1-2 Mio Meter sind machbar. Es wird sicher auch Maschinen geben die mehr gelaufen sind, aber irgendwann ist die Mechanik einfach ausgenudelt
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


ich würde die Maschine als recht solide beschreiben, ordentlicher Maschinenbau ohne viel Schnickschnack. Zuverlässig ist sie gemessen an Ihrem Alter schon.

Die Wartung der Maschine übernehmen wir selbst, bisher war an Reparaturen nur das Anschweißen der Schlagschere nötig, die abgerissen war. Momentan ist die 'Diva' etwas zickig und sägt den hinteren Kantenüberstand nicht bzw. nicht richtig bei. Da unsere pneumatischen und elektrotechnischen Kenntnisse eher gering sind, wird wohl ein Techniker von Nöten sein.

Bei uns steht in den kommenden Jahren - wenn die BiMatic noch so lange macht, wovon ich aber ausgehe - auch eine Neuanschaffung an. Da die jetzige Maschine 'nur' kappt, sägt und fräst, wir aber gerne eine komplette Bearbeitung mit Fügen, Ziehklinge und Schwabbeln hätten, werden wir da wohl investieren müssen.

Auf jeden Fall werde ich mir vor der Neuanschaffung auch BiMatic mit in die Auswahl nehmen. :emoji_slight_smile:


Viele Grüße, Christian
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich kann einen sehr positiven Bericht zu unserer KAM abliefern:

SCM Olimpic K400 mit Vollausstattung (Touchscreen-Steuerung, Fügefräser, Umfräsagreggat)
Die Maschine ist jetzt knappem 3 Jahre alt und hatte noch nie ein Problem. Einmal wurde vom SCM Techniker Service gemacht (Alle Fräser gewechselt, neu Justiert), die Fügeköpfe (Leuco Diamax) haben wir zusätzlich selbst auch noch einmal gewechselt.

Bisher haben wir knapp 50km Kanten damit angeleimt, ca. 50% davon waren ABS 1mm, ca. 30% sind ABS 2mm, und der Rest sind Massivholz, Furnier und HPL Streifenkanten.

Die Maschine arbeitet sauber und fehlerfrei, Probestücke machen wir nur wenn's wirklich heikel ist, normalerweise kann man sich voll auf die Steuerung verlassen. Im Falle einer Fehlbedienung lässt sich die Maschine sehr schnell wieder reseten und Fehlermeldungen können schnell entfernt werden. Selbst krasse Fehlbedienung (kommt natürlich nur sehr selten vor) erträgt die Maschine ohne Schäden. Die Touchscreen Steuerung ist sehr benutzerfreundlich, selbst die Lehrlinge können nach kurzer Erklärung sämtliche Arbeiten mit dem Gerät ausführen, da wir Programme für alle möglichen Arbeiten abgespeichert haben.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Zur Weihnachtsfeier wurden wieder ein paar Daten gezeigt.
Diese Geschäftsjahr haben unsere Ima und ältere Homag 550 km angefahren.

mfg Micha
 
Oben Unten