Laufen Festool Sägen auf aktuellen Mafell Führungsschienen

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe zu der Kompatibilität der Sägen zu den Führungsschienen!

Ich benutze zur Zeit mit meinen Mafell Sägen die dazugehörigen Schienen.

Nun möchte ich mir noch eine Kappschienensäge in der 80er schnitttiefen Kategorie zulegen.

Da die Festool fast bei der Hälfte des Preises der Mafell Maschine liegt, überlege ich evtl. die Festool Maschine zu kaufen.

Das einzige was mir noch unschlüssig ist, ob die hk85 auf den Schienen von Mafell läuft?

Ein komplett Wechsel auf das Festool System wäre mir nicht so lieb, da ich den großen Brocken (130er, 185er) schon gerne mal über die Schienen führe.

Über eure Hilfe, Ideen wäre ich sehr dankbar?


Vg

Martin
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Die hk85 und alle anderen Festool Maschinen laufen leider nicht auf der mafell Schiene.
Die Mafell Maschinen laufen leider auch nicht auf der Festool Schiene. Mit einer Ausnahme der tauchsäge (mt 55) die hat nähmlich 2 Nuten in der Grundplatte.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Nicht mehr, die grossen HKS der neueren Serien haben alle eine Nut für die Mafell F-Schienen. Sogar die ZSX Ec Kettensäge läuft auf den Schienen.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.


Um das unnötige rumgeschleppe zweier Schienensysteme unterwegs zu vermeiden, wäre es zu schön gewesen wenn die HK 85 irgendwie auf der Mafell Schiene laufen würde...

Alles in allem, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als in den teuren Mafell Apfel zu beißen!

Aber naja, wenigstens vervollständigt sich so das Rote Sammelsurium.

Danke und viele Grüße

M
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn es nicht unbedingt eine Kappschienen-Säge sein muss, sondern einfach eine präzise, Schienengeführte 85er HKS welche auf deine Schienen passt, würde sich die Bosch GKS 85 G noch anbieten. Eine handliche und präzise Maschine zu einem nicht ganz so krassen Preis. Im Netz gibts auch sehr viele positive Erfahrungsberichte zur Maschine.

Gruss David
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Hallo David,

Danke für den Tip!

Die Bosch hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber irgendwie wie fehlt mir was bei den blauen Sachen.

Winkelanschlag und 130er geht gerade noch so, da hat man aber schon keine Hand mehr frei! Von daher, da ich hauptsächlich nur zwei Hände habe, würde ich gerne mit der Kappschienensäge arbeiten. Da kann man eine beim Werkstück lassen und eine bei der Säge.
Denke, das es auch schneller geht und die wiederholgenauigkeit größer ist. Sonst immer Winkelanschlag probieren fest zu halten und dann noch halbwegs die Säge einhändig unter Kontrolle zu bekommen. Dachsparren, Kanthölzer und Schalungen stelle ich mir durchweg komfortabeler zu sägen mit einer kss..
Naja und die Handlichkeit noch :emoji_slight_smile:

VG

M
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Einfach eine KSS 80 ec nehmen und gut is es. Eine taugliche alternative gibt es nicht wirklich.
Ich habe nur noch das Mafell Schienensystem im Auto, da die Festoolschienen keine vernünftigen Verbinder haben.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Danke für die Antwort!

So ist auch der Plan:emoji_wink:

Muss nur bissl länger sparen...

Da ich die Säge noch nicht wirklich unter Baustellen Bedingungen benutzt habe, würden mich deine Erfahrungen interessieren???
Kannst du die Säge uneingeschränkt empfehlen und würdest du sie wieder kaufen?!

Vg

M
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Die Maschine läuft bei uns unter Baustellenbedingungen, wir haben alle anderen 85er Maschinen (inkl der vorgänger 85er Mafell) aussortiert. Einziger "Kritikpunkt" ist der Tiefenstop.
Ansonsten gibts absolut nix zum meckern an der Maschine. Habe in der regel auch keine zusätzliche Tauchsäge im Auto dabei - die Kombi mit der KSS300 ist echt genial.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Super, danke dir nochmal!

Heute kam ein zweites Angebot vom Mafell'er des Vertrauens, naja zwei mal nein sagen wäre unhöflich und bei dem neuen Angebot gibt's bald Zuwachs :cool:

Danke auch an alle anderen und gut Holz!!

Vg

M
 
Oben Unten