Laubsäge für Kinder

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

würde gerne gemeinsam mit unseren Kindern (<10 Jahre) zu Weihnachten was für die Großeltern basteln. Hierzu suche ich eine gute Laubsäge inkl. Zubehör.

Ich wollte nicht irgendwas nehmen wo die Qualität und die Haltbarkeit eventuell sehr fragwürdig ist und die Kinder schnell den Spaß verlieren sondern gerne wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen und nach euren Meinungen fragen.

Speziell beim Laubsägetischchen (das kenne ich noch aus meiner Kindheit) frage ich mich ob es heutzutage ggf. schon was "besseres" gibt?

Danke und viele Grüße
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

schau mal hier oder hier

Ich habe keine dieser Sägen, aber eigentlich kann man dort nichts wirklich schlechtes kaufen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Sägen schon mal in der Hand hatte.

Gruß
Torsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe letztes Jahr die Pebaro Laubsäge meinem Neffen zu Weihnachten geschenkt. Er ist auch heute noch begeistert davon. Besonders das einfache Spannen des Sägeblatts finde ich gerade für Kinder sehr gut.
Als Alternative käme vielleicht noch die Laubsäge von Hegner ( Hegner Laubsgebogen, LS 300. Hegner Przisionsmaschinen, Holzhandwerk ) in Betracht.
Die Gorbet Sägen die Dieter Schmidt auch im Programm hat finde ich für Kinder eher ungeeignet. Durch den kurzen Bogen sind sie für größere Laubsägenarbeiten wenig bis garnicht geeignet.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

danke für eure Empfehlungen (weitere sind herzlich willkommen). Wie sieht es denn mit Zubehör aus? Ist das alt bewährte Sägetischchen noch immer das Mittel der Wahl?

Danke und viele Grüße
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

kaum habe ich mich für eine "Pebaro Laubsägebogen Automatic" entschieden kommt auch schon die nächste Frage ...

Welche Sägeblätter für den Anfang?

Dieter Schmid bietet hierzu "PEGAS Laubsägeblätter" und "BLITZ TORNADO FINIS Laubsägeblätter" an wobei ich mich frage welche Marke und welche Modelle?

Danke nochmal für euer Ratschläge.
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Sägeblatt

Hallo Finshu,

nimm doch ein Set von PEGAS, dann hast du die Auswahl direkt zur Hand und bei Bedarf wird die richtige Sorte nachbestellt.

Viel Spaß und froehes Schaffen
Bongo
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Welche Sägeblätter für den Anfang?

Dieter Schmid bietet hierzu "PEGAS Laubsägeblätter" und "BLITZ TORNADO FINIS Laubsägeblätter" an wobei ich mich frage welche Marke und welche Modelle?
Hallo Finshu,

Die Frage ist ja immer, womit Du anfängst. Also was Du wie sägen willst. Wenn Du das nicht weißt, ist die Mischung recht vor.

Den Laubsägebogen von Hegner hatte ich mal in der Werkjstatt, den fand ich nicht so toll. Der Pebaro, den ich mal bei einem Freund probieren durfte, kommt mir besser vor, was die Spannung angeht.

Ich habe die Grobet Laubsäge. Die hat zwar nicht soviel Ausladung, aber dafür zieht es einen auch nicht so aus der Senkrechten. Ich find's besser, aber das ist Geschmackssache. Ein Problem hat die Grobet: Das Loch verhindert, dass man wirklich grobe Blätter spannen kann.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten