Lattung ausgleichen

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

wie gleicht man am Besten Unterschied der Kehlbalken aus und wie genau sollte man es machen, damit es später gerade aussieht?

Wir haben derzeit unser Badezimmer im Dachgeschoss demontiert und dabei ist uns aufgefallen, dass die Lattung, die auf den Kehlbalken aufgeschraubt ist, zur Giebelwand hin einen Flitzebogen macht.

Da wir hier Glaserklötze in verschiedenen Stärken haben, dachte ich, dass man die am Besten hinterlegen könnte. Ist das eine gute Idee und reicht es, wenn man die Lattung auf 1mm genau ausrichtet?
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe ein Dachgeschoss mit Farmarcell verkleidet und die Unterkonstruktion ebenfalls mit diesen Hölzchen ausgeglichen. Ich habe sie immer an der Stelle gesetzt, an der die Unterkonstruktion festgeschraubt wurde. Hat super geklappt und mir hat 1mm auch locker gereicht. Ich denke, die meisten Menschen die mal zu besuch kommen oder so sehen das nie. Oftmals sieht man es nur selber und auch nur dann, weil man genau weis wo man nicht 100% gearbeitet hat.

Gruß

Jens
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ein langes Richtscheid drüberhalten, Schraube raus, passenden Klotz unterbauen und wieder festschrauben bis es passt. Zum unterbauen kannst alles benutzen was nicht aufspaltet, ich nehm dafür Sperrholz, Kabak, Fußbodenbelag, Laminatreste usw..
Die elegantere Lösung: Distanzschrauben, musst du aber wissen ob du bereit bist Geld dafür auszugeben.
Beachte: Wenn ein Kehlbalken zu hoch liegt musst du nur etwas unterbauen zum ausgleichen, wenn einer zu tief liegt und du hast eine Beule nach unten musst du unter Umständen großflächig die Lattung der halben Decke etwas absenken.
1mm Genauigkeit ist ausreichend.

mfg:emoji_slight_smile:
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich das mit den Glaserklötzen machen. Die sind aus Kunststoff und die habe ich hier ohnehin rumliegen.

Soweit ich es bisher gesehen habe, ist nur der letzte Balken an der Giebelwand zu weit oben. Oder die anderen Balken sind zu weit unten :emoji_slight_smile:
Ein langes Teil zum messen muss ich mir noch besorgen. Bisher habe ich nur eine 1m-Wasserwaage druntergehalten.
 
Oben Unten