Lattenrost für Bett 140cmx200cm

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich plane ein Bett zu bauen, das eine Liegefläche von 140x200cm aufweisen soll. Es handelt sich um ein Gästebett, in dem auch zwei Personen übernachten sollen.

Auch aus Kostengründen möchte ich keinen Lattenrost kaufen, sondern die Auflage der Matratze aus Latten selber erstellen. Die ganz einfachen Roll-Lattenroste sind ja wohl nichts anderes als eine Reihe von Latten.


Wie viele Latten welcher Dimension soll ich denn verwenden um zum einen ausreichende Stabilität zu erreichen und gleichzeitig die Matratze genügend zu belüften.

Danke
Dusi
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Einfache Rollrahmen gibts schon für nen Zehner z.B. im bekannten schwedischen Möbelhaus. Da sparst Du nicht viel mit dem selber bauen. Wenn Du es doch tun willst: an dessen Maßen würde ich mich orientieren.
 

toemu

ww-pappel
Registriert
29. März 2012
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Ich habe bei meinen Eigenbaubetten jeweils auf fertige Roste zurückgegriffen. Aus Kostengründen. Die Roste waren günstiger als die Latten die ich dazu benötigt hätte.

Falls du doch selber bauen willst, würde ich die Latten in deinem Rost messen und dann die nächstgrössere Standardgrösse deines Holzhändlers nehmen...
 
Oben Unten