lattenrost biegen und leimen

smpcas

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2017
Beiträge
4
hallo
da ich neu im forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
bin 53, softwareentwickler und hobbytischler.
ich bearbeite holz lieber von hand als mit maschinen.

möchte mir aus alten lattenrost latten (buche oder birke federleisten) einen stuhl bauen.
die latten sind ca. 120cm lang und 0,8cm dick. zwei latten sollen übereinander verklebt und gebogen werden (wegen der stabilität).

um die latten zu biegen habe ich mir eine form aus mdf gebaut.

nun meine frage.
welchen leim soll ich nehmen um die latten dauerhaft in der gebogenen form zu halten?

danke und grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,
ja, den Lack abschleifen, vor dem Leimen. Beachte, dass die verleimten Latten sich wieder etwas zurück biegen werden, wenn du sie aus deiner Form nimmst. Das heißt anders herum, deine Form muss eine etwas stärkere Krümmung aufweisen, als die gewünschte. Wie viel das jetzt bei dir genau ausmacht kann man schlecht vorhersagen. Probieren.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Noch etwas ist zu beachten: Federlatten aus einem Lattenrost sind normalerweise schon aus Schichten zusammengeleimt, und haben deshalb noch mehr Spannung als einschichtiges Massivholz. Weißleim hält zwar normalerweise bombenfest, bei sehr großer Federspannung "kriecht" die Leimfuge jedoch auf Dauer verhältnismäßig viel, und die Form gibt auf lange Sicht immer wieder nach. Wir haben früher W-Leim Plus dazu verwendet. Soviel ich noch weiß ist das ein Harnstoffleim, der aber auch kalt verarbeitet werden kann. Ich glaube heutzutage würde sich Epoxy dazu eignen.

lg
gerhard
 
Oben Unten