Lattenrost 160*200 Kaltschaummatratze

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Hallo, ich baue mir zur Zeit ein Bett inklusive Lattenrost. Habe eine 160*200cm grosse Kaltschaummatratze und will als Lattenrost einfach auf 2 Leisten die jeweils rechts und links als Auflage dienen die Latten aus Kiefernholz aufschrauben. Das ganze Teil soll dann einfach in das Bett gelegt werden.

Jetzt meine Frage: Wie bret müssen die Latten sein und wie gros die Abstände daszwischen. Als Lattenstärke nehm ich 20mm?

Mein altes Bett hat schon lange Zeit gequitscht bei jeder kleinen Bewegung aber hatte mir nie die Mühe gemacht das Problem mal zu beheben. Kann ich von vornerein auf etwas bestimmtes achten damit der Rost ein lange Zeit nicht guitscht? (Holzauswahl?)

Lg Robin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ich verwende für einen Lattenrost Fichte - Leimholzplatten, 18 mm stark, da schneide ich Streifen von ca. 95 mm ab, um die 4 mm kürzer als die Innenbreite. Abstände zwischen den Latten um die 90 mm. Die Auflagen habe ich mit den Seitenteilen verleimt (+ 1 bis 2 blinde Federn), die Bretter des Lattenrostes liegen ohne weitere Befestigung auf den Auflagen. Damit diese nicht verrutschen leime ich kleine Distanzstückchen auf die Auflagen - jeweils mit Spiel rund 2 mm. Ab 1600 mm Innenbreite arbeite ich ein drittes Auflageholz mit einem oder zwei Beinen mittig ein, das hält dann auch die superschweren Vollkornmatratzen ohne Weiteres. Hab' wohl um die 50 Betten so gebaut - da gab's nie Reklamationen weil's quietscht oder knarrt.

Wird wohl mit Kiefer genau so gehen. Von Metall in einem Bett halte ich recht wenig, persönliche Meinung.

Gruß, André.
 

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
hallo, danke für die antworten. ich habe mal gehört das der abstand zwischen den latten für kaltschaum matratzen nicht zu gros sein darf, da die gefahr besteht das sich die matratze zu sehr unten zwischen den latten herausdrückt. 90mm scheint mir recht viel zu sein?

ok dann werd ich die latten auch einleimen. ein drittes bein ist auch eingeplant.
 
Oben Unten