Lattenkonstruktion ungeschützt draußen

summa4ever

Gäste
Hallo zusammen,

für die Errichtung von Messtechnik im Gelände wollen wir einen "Anfahrschutz", also eine Art Reling aus Dachlatten bauen. Das ganze wird nur etwa ein Jahr bestehen, so dass wir natürlich möglichst günstig bauen möchten.
Bisher habe ich keine Erfahrung wie schnell ungeschütztes Holz (Dachlatte Fichte, eventuell imprägniert) soweit verwittert, dass es auseinander fällt.

Die Form wäre in der Draufsicht einfach ein Dreieck, das an den Ecken auf "Pfählen" steht.
Zusammengebaut werden soll das ganze schmucklos mit Spaxschrauben, dabei werden die horizontalen Hölzer einfach an die Pfähle geschraubt, nachdem die eingeschlagen wurden.

Würde eine solche Konstruktion aus 38 mm x 58 mm Fichtenkantholz 1 Jahr bestehen? Es darf gern nach 1 Jahr und 1 Tag auseinanderfallen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Benedikt
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Benedikt,
ich habe bei uns im Garten Dachlatten (unbehandelt) in einer hinteren Ecke im Garten in die Erde gerammt. Die sind jetzt - 2 Jahre später - zwar wirklich nicht mehr "schön", halten aber noch einigermaßen gut.

=> geht

Einen Schönheitswettbewerb müsst ihr ja nicht gewinnen - und wenn es widererwartend (doch) nicht so halten sollte, wie ihr euch das vorstellt: ein paar Dachlatten kosten wirklich nicht die Welt. Der Aufwand, zwei Schrauben anzubringen ist ebenfalls überschaubar.

Herzliche Grüße

Tom
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bisher habe ich keine Erfahrung wie schnell ungeschütztes Holz (Dachlatte Fichte, eventuell imprägniert) soweit verwittert, dass es auseinander fällt.
Grundsätzlich fällt das alles auch nicht spontan auseinander... Wenn das ganze abtrocknen kann hält das auch länger, hatte so was mal als Stützgerüst für Himbeeren zusammengezimmert, weggebrochen sind nach 3 Jahren nur die Pfähle die direkt in der Erde steckten, die Latten welche ich liebevoll festgespaxt hatte war noch einwandfrei.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Nimm, das billigste, das Du bekommen kannst. Ein Jahr hält so gut wie alles.
 
Oben Unten