Lasurpinsel Borsten verkleben

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe von Biopin eine Wetterschutzfarbe (lt. Beschreibung ist es eine Dickschichtlasur).
Habe extra einen Lasurpinsel gekauft und zu streichen. Soweit so gut.

Nachdem ich mit arbeiten fertig war, habe ich den Pinsel in ein Wasserglas gestellt so das die Borsten bedeckt waren.
Heute wollte ich den Pinsel weiter nutzen und musste feststellen das sobald ich das Wasser ein wenig ausgeschüttelt habe, die Borsten arg zusammen kleben.

Habe das ganze mal mit Wasser und Seife aufgewaschen, aber sobald die Seife rausgewaschen ist, kleben die Borsten wieder zusammen.

Könnt ihr mir da vlt weiterhelfen was ich vlt. falsch gemacht habe.

Hier mal der Link zur Farbe und zum Pinsel
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also das Merkblatt schreibt doch "Werkzeugreinigung: Sofort nach Gebrauch mit warmem Wasser und Seife reinigen. Mit klarem Wasser gut nachspülen." Das stellen in Wasser ist ja nur zur Überbrückung der Mittagspause aber nicht um den Stundenlang aufzubewahren.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Habe heute morgen einen neuen Pinsel gekauft und diesen sofort nach Nutzung mit warmen Wasser und Seife ausgewaschen. Habe Seife auf die Borsten getan und mit den Händen "verkenetet" und dann mit klarem Wasser ausgespült. Doch auch gleich nach der Reinigung kleben die Borsten noch aneinander.

Könnte jemand von Euch seine Vorgehensweise beschreiben.

PS: Könnte ich auch einen normalen Lackpinsel nehmen oder sollte es ein Lasurpinsel sein?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Pinsel reinigen in Arbeitspausen gehört mit zu den nervigsten Aufgaben beim Streichen.
Ich habe deshalb immer eine Rolle Alufolie in der Werkstatt. Einfach den benutzten Pinsel im Borstenbereich in Alufolie einschlagen und am Griff fest andrücken. Da Alufolie absolut dampfdicht ist kann man den Pinsel selbst nach einer Woche ohne Einschränkung sofort weiternutzen.
Alles quasi ohne Arbeitsaufwand und ohne vergeudete Farbe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Biopin ist ja eine wasserbasierte Ölfarbe. Die ist nicht so leicht auszuwaschen, wie eine Acry-Wasser Lasur.

Ich mache bei sowas den Pinsel etwas feucht, und arbeite dann auf einem Stück Seife erstmal ordentlich Seife ein. Dann im Waschbecken weiter den Pinsel ordentlich "durcharbeiten". Zwischendurch mal ausspülen und die Prozedur wiederholen. In der Regel ist der dann nach 3 Minuten ordentlich sauber.

Falls du so nicht weiter kommst, nimm alkalischere Reiniger, z.B. Backofenspray oder spezielle Fettlöser.

Ins Wasserglas stellen klappt glaube ich bei diesen Farben schlecht. Das ist eher was für lösemittelbasierte Kunstharzfarben.
 
Oben Unten