Lasur und/oder Öl in der Küche?

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits,

wie in meinem Fräsenbeitrag bereits erwähnt, stehe ich davor, mir meine Küche selbst zu bauen. Design soll relativ traditionell werden, vielleicht sogar Shaker-Design. Aus Helligkeitsgründen möchte ich die Schränke gern weiss lasieren, vielleicht auch nur die Türen, wie gesagt, am Design bastele ich noch.
Auf der anderen Seite mag ich gerade in der Küche geölte Oberflächen sehr gern.

Gibt es eine Möglichkeit, Öl und weiss zu verbinden? Ich hab' da gerade keine Idee.

Viele Grüße
Nordwind
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Da ich zusehen muss, woher ich mein Holz bekomme, muss ich mich wohl mit Baumarktsholz zufrieden geben, d.h. Buche und/oder Fichte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich arbeite bei sowas sehr gerne mit OSMO Landhausfarbe. Ich habe die für außen gedachte Farbe schon mehrfach im Innenbereich verwendet. Die Deckkraft ist hervorragend.

Wenn es nicht ganz deckend sein soll, bieten fast alle Hersteller auch eingefärbte Öle an. Ich würde darauf achten, dass der Anstrich gut ausgebessert werden kann. Da ist ein Öl immer eine gute Wahl. Bei Wachsen und Lasuren kann das schon mal schwieriger werden.

Gruß

Heiko
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hmm, könnt Ihr mir mal einen Hersteller nennen, der weisses Öl anbietet? Ich hab' bisher nur Öle mit dunklen Pigmenten, d.h. rot oder braun, gesehen, noch nicht welche mir hellen, und der gute Onkel Clou hat soetwas auch nicht.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Transparent, daher der Gedanke an Lasur.

Öl und deckend? Das kann doch physikalisch gar nicht funktionieren. :-o
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

transparente, farbige Öle bieten die meisten Hersteller an. Das OSMO Hartwachsöl gibt es auch weiß, aber mit recht geringer Pigmentierung. Bei ASUSO kannst du durch Zugabe von Pigmentpaste die Pigmentierung selbst wählen. Naturalfarben bietet ölbasierende Lasuren an. Von OSMO gibt es noch die Dekorwachse (haben halt einen Wachsanteil).

Warum sollte sich Öl und Deckend ausschließen? Seit ewigen Zeiten gibt es Ölfarben. Die von mir genannte Landhausfarbe ist auch ölbasierend.

Gruß

Heiko
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Für Küchenmöbel sollte man ja wohl eher kein Wachs verwenden. Sind denn die Hartwachsöle geeignet, oder sollte es ein reines Öl sein?

Asuso merk ich mir mal, bei Naturalfarben finde ich nur 'weißpigmentiert', und dass ist gegen das Nachdunkeln und weisst nicht wirklich.

Zur Frage der Physik: Öl schützt die Oberfläche ja dadurch, dass es relativ tief eindringt, während Lacke, auch Ölfarbe, sich als Schutzschicht auf die Oberfläche legt. Bei letzterem wird die Maserung abgedeckt, bei Öl wird sie immer sichtbar bleiben. Ölfarbe ist ja kein farbiges Öl, sondern nutzt Öl als Bindemittel.
Oder hab' ich da einen Gedankenfehler?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Pigmente dringen nicht ins Holz ein. Sobald du also eine farbige Oberfläche (auch lasiert) haben möchtest, bist du bei schichtbildend.

Wachs würde ich nur wegen der schwierigeren Nachbesserbarkeit nicht in der Küche Favorisieren. ansonsten sind moderne Wachse schon recht gut. Ich habe einen Schrank, mit OSMO Dekorwachs behandelt, der sieht nun schon seit 10 Jahren gut aus. Auch die Schreibtischplatte, an der ich gerade sitze ist damit behandelt worden und ist absolut Pflegeleicht. Es wäre daher nicht meine erste Wahl, aber dennoch eine Option.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs und Osmo Landhausfarbe bestehen hauptsächlich aus Öl und Pigmenten. Das Wachs ist in der Mischung so eingearbeitet, dass das Endprodukt keine wachsartigen Eigenschaften mehr hat. Kann man auch in der Küche verwenden.

Viele weiß pigmentierten Öle haben zu wenig Pigmentwirkung, wenn du es wirklich weiß lasierend haben willst, würde ich zu den Osmo-Produkten greifen. Die kannst du auch mit farblos so abmischen, dass der Deckungsgrad für dich passt. Und zum Schluß eine Schicht Topoil oder Osmo Hartwachsöl drüber, als Schutz. Osmo Öle sind schichtbildend, von daher geht das so.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Shaker-Möbel weiß lasieren mit Öl

Weißpigment kann durchaus auch in die Holzfaser einziehen. Es kommt darauf an, wie fein die Pigmente gerieben sind. Aber eine sichtbare weiße Optik - auch lasierend geht nur mit Pigment auf der Oberfläche.

... bei Naturalfarben finde ich nur 'weißpigmentiert', und dass ist gegen das Nachdunkeln ...

Bei der Holzlasur von Natural gibt es die Abmischung "Alpin" mit der Du eine weiß lasierende Oberfläche erreichen wirst. Die Pigmente werden nicht nur durch die Naturöle gehalten sondern auch mit Naturharzen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten