Lasur oder Bienenwachs...oder Osmo??

nicole79

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Fories,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage....
Wir wohnen seit 4 Jahren in einem Holzhaus mit setzungsfreier Bauweise, dh wir haben Blockpaneele und Holzwolldämmung.

1. Außen haben wir unser Haus mit Remmers HK kiefer Lasur gestrichen (4 Mal) und nach 4 Jahren muss ich sagen sieht man schon sehr deutlich die Verwitterung, da werden wir wohl spätestens nächstes Jahr angreifen müssen...
Gibt es denn bessere Alternativen zu Remmers (ohne Schleifen bitte)

2. Innen haben wir Holz´paneeldecken mit Sichtbalken und die Innenwände der Außenschale sind ebenfalls Holz.

Da wir bald Zuwachs bekommen, möchten wir gern das Kinderzimmer mit weiß "lasieren" oder wie auch immer...also die Holzstruktur soll bleiben.

Nun habe ich mich durch diverse Hersteller gewühlt....Remmers Wohnraumlasur, Natural Lasur oder Bienenwachs Aqua, Kreidezeit, Osmo Dekorwachs???

Was nimmt man denn nun, man sollte zumindest nach paar Jahren den Vorgang problemlos wiederholen können.
Wir haben also finnische Polarkiefer, ca 20cm Breite Paneele, sehr glatt und unbehandelt..also ich denke kein schleifen nötig?!

Könnt ihr mir helfen und einen Rat geben.

DANKE

LG Nicole
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Außen würd ich bei Remmers HK bleiben, die hat sich gut bewährt. Farbton Kiefer ist natürlich anfällig, weil man hier die Vergrauung sehr deutlich sieht, die nicht ausbleibt.

Innen für die Decke kannst du Natural Bienenwachsbalsam oder Osmo Dekorwachs verwenden.
 

nicole79

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
4
danke für die antwort,
ich hatte mal bei Osmo was gelesen, bzgl Giftstoffe oder so... was spricht gegen die wohnraumlasur von remmers und was für das Bienenwachs von natural und nicht die Lasur von natural?
Es soll ein weißer schimmer werden, also schon deutlich heller...

Danke schonmal für die antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das BW-Balsam lässt sich super verarbeiten und lasiert recht gleichmäßig ohne große Mühe. Das geht mit Natural Lasur nicht so einfach, dafür ist die beanspruchbarer. Aber an der Decke hast du ja null Beanspruchung. Osmo Dekorwachs ist auch beanspruchbarer und lässt sich gut verarbeiten. Lediglich bei Verarbeitung gibts etwas Butanonoxim, was recht schnell verfliegt. Findest du in fast jeder konventionellen Farbe. Der Rest vom Dekorwachs ist recht naturnah und unkritisch.

Remmers Wohnraumlasur kenn ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
 

nicole79

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
4
vielen dank für die antworten, welche farben nimmt man denn:
Osmo dekorwachs creativ: Schnee, oder dekorwachs transparen: weiß??
_____________________________
Bienenwachsbalsam AQUA - Die Wachslasur von Natural Naturfarben; altweiß, zartweiß ?

Kennt denn keiner die Remmers Wohnraumlasur- die wäre halt noch etwas günstiger. Es handelt sich um Decke und Wandverkleidung auf unbehandeltem Holz....
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Nicole
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schnee oder weiß transparent: Kommt drauf an, wie stark der Weißeffekt sein soll. Schnee ist eher für deckend, weiß transparent für lasierend. Wenn du aber Schnee sehr dünn aufträgst, ist es auch lasierend. Fein selber abstimmen geht über Zumischung von transparent.

Altweiß oder Zartweiß: Musst du dir die Farbkarten angucken, was dir mehr zusagt. Oder mal mit natural-farben.de telefonieren.

Billiger: Bei 2,5 l ist die Remmers auch nicht wesentlich billiger, als Osmo Dekorwachs. Wesentlich billiger ginge es noch mit Biopin Wohnraumlasur. 2,5l für 32 Euro anstatt 50 Euro. Aber immer auch dran denken, dass der Verbrauch der Produkte ganz unterschiedlich sein kann und sich der Preis dann wieder relativiert. Osmo Dekorwachs ist z.B. recht sparsam im Verbrauch.

Und noch ein Tipp: Wasserbasierte Produkte rauhen die Oberfläche immer leicht auf, was je nach Situation stören kann oder mehr Arbeit bedeutet.
 

nicole79

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
4
Also das bw balsam ist wasserbasiert-oder?also nicht soooo gut?
Die Wandverkleidung ist ja finnische polarkiefer und sind sehr glatt gehobelte paneele. Welches von den beiden osmo oder natural wäre da geeignetrr, wenn wir nicht alles erst schleifen müssen? Und nach dem anstrich?mit was polieren?

Danke für die antwort...

Lg nicole
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kauf doch einfach mal eine Dose weiß transparent und probier es aus. Das Osmo Dekorwachs ist beanspruchbarer und wenn es auch um Wände geht, dann würde ich eher dazu greifen.
 
Oben Unten