Lasur für Fenster und Balkon

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Hallo,

ich habe ein Haus geerbt und das Haus verfügt über viele Holzapplikationen außen. Da wären die vielen Holzfenster, die Balkone mit Holzgeländer und die Holzverschönerungen unter dem Dach, die auf der Fassade aufgebracht sind. Ich weiß gar nicht, wie man das nennt. :confused:

Nun wurde offensichtlich das Holz vor 6 Jahren das letzte Mal mit einer Lasur behandelt. Wahrscheinlich mit Sadolin Classic.

Ich frage jetzt einmal die Profis. Wahrscheinlich ist nun ein neuer Anstrich notwendig? Welche Farbe empfielt ihr? Sadolin scheint irgendwie von Xyladecor ersetzt zu werden.

Ich habe momentan die folgenden beiden Lasuren im Auge.

Xyladecor Holzschutz-Lasur 2in1 Walnuss 5 l im OBI Online-Shop

Alpina Premium Lasur Nussbaum 750 ml im OBI Online-Shop

Dabei tendiere ich zu Alpina Premium Lasur Nussbaum.

Kann ich die Lasur einfach auf die alte Sadolin-Lasur auftragen? Oder muss ich die Fenster usw. anschleifen?

Was muss ich beim Streichen beachten? :emoji_slight_smile:

Die beiden oben genannten Lasuren sind Dick- und Dünnschicht-Lasuren. Welche ist für den Außenbereich empfehlenswert?
 

Tony Montana

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
24
Ort
Bitburg ( Bitte ein Bit )
Ich empfehle dir eine Dünnschicht Lasur, aber nur wen die alte eine Dünnschicht Lasur war, denn Dünnschicht auf Dickschicht geht nicht, umgekehrt schon. Diese muss zwar öfters aufgetragen werden ( alle 2-3 Jahre ) hat dafür aber ein natürlicheres Aussehen. Und sie kann nicht Abblättern wie die Dickschicht es schon mal macht ( zB auf Wetter Seiten ).
Die Fenster und Türen auf jeden Fall anschleifen sagen wir mit 180er. Wen du das Dachholz streichen willst reicht es schon vollkommen aus wen du es vorher mit einem hochtrug Reiniger abspritzt.
Für ein gleichmäßiges Aussehen empfehle ich dir einen dreimaligen Auftrag, ja ich weis wie viel Arbeit das ist aber als Maler musste ich das unzählige Male schon machen, kotz.
Deine Farben aus dem Baumarkt kenne ich nicht. Wen du ein Maler unternehmen in deiner Gegend kennst Dann fahr doch mal da vorbei und frag ob sie dir ein pah Gebinde verkaufen 3 l kosten zirka 60€
Denn ich halte nichts von Baumarkt Farben.
 

StarShaper

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
38
Ort
München
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die alte Lasur eine Dickschicht- oder Dünnschicht-Lasur war.

Ich weiß nur dass es von Sadolin war.

Wie kann ich am besten herausfinden, welche Lasur aufgetragen wurde?
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Kurze Frage zum Anschleifen, da ich selbst vor dem gleichen Probleme stehe derzeit:

Reicht bei ca. 20 Jahre alten Holzfenstern mit zwischenzeitlich erneuerter Lasur ein ANschleifen oder sollte man besser alles ABschleifen?
Solange nichts von der alten Lasur abblättert sollte ANschleifen ausreichen - oder?

Danke euch im Voraus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Untergrund tragfähig, reicht anschleifen. Natürlich wird das Ergebnis dann nie so gut, wie beim kompletten Abschliff, aber Aufwand-Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Dickschicht oder Dünnschicht? Bei Dickschicht siehst du dickere Schichten auf dem Holz, die auch zum Abblättern neigen. Oft hat die Oberfläche auch ein wenig Glanz. Dünnschicht bildet nur sehr dünne Schichten und wenn etwas abgewittert, hat man gar nicht mehr das Gefühl, dass noch was auf dem Holz ist, sieht dann eher aus, wie ins Holz eingezogen.

Das Dünnschicht auf Dickschicht nicht geht, würde ich so nicht sagen. Das geht durchaus und ich kenne einige, die renovieren ihre Dickschicht lasierten Fenster alle paar Jahre mit Dünnschicht. Es kommt aber dann schon ein wenig auf die konkrete Lasur an, die man verwendet. Es gibt zahlreiche Dünnschichtlasuren, die von der Basis im Grunde fast gleich sind, wie Dickschicht, die sind nur viel dünner eingestellt, also z.B. mehr Lösemittel. Dünnschichtlasuren können durchaus 70% Lösemittel enthalten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dickschicht oder Dünnschicht? Bei Dickschicht siehst du dickere Schichten auf dem Holz, die auch zum Abblättern neigen. Oft hat die Oberfläche auch ein wenig Glanz. Dünnschicht bildet nur sehr dünne Schichten und wenn etwas abgewittert, hat man gar nicht mehr das Gefühl, dass noch was auf dem Holz ist, sieht dann eher aus, wie ins Holz eingezogen..

Es gibt durchaus auch Lasuren die kaum zum abblättern neigen sondern auch nur abwittern.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Denn ich halte nichts von Baumarkt Farben.

du hast ja in deiner Erklärung mit allem recht, aber dieser satz :confused:

xyladecor z.b. ist doch ein markenhersteller - oder ? und ob einer den nun im obi (den mag ich allerdings auch nicht:emoji_grin:) oder beim farbenhändler kauft, wird ja egal, bzw. das selbe Produkt sein, bis auf die Tatsache, daß es im obi teurer sein wird und man wenn überhaupt nicht gut beraten wird :rolleyes:

zum anstreichen noch: mir lehrte ein Malermeister; alles holz was grau von der Witterung ist, ist kein Untergrund für einen anstrich, also alles was grau sein sollte bis aufs gesunde holz abschleifen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab ich noch nie gehört und ist auch nicht meine Erfahrung: Graues Holz lässt sich gut streichen und bei mir haftete darauf immer alles. Es sollte natürlich nicht morsch sein.

Ich hab schon so viel Unsinn aus Meistermund gehört... Schon der Buddha sagte: Glaubt mir nichts, überprüft alles selber und was ihr nicht für wahr befindet, verwerft es...

Falls da jemand aber ähnliche Erfahrungen gemacht hat, interessiert mich das natürlich.

Xyladecor ist übrigens eine Consumer-Marke von Akzo Nobel. Die haben den großen Nachteil gegenüber Profi Produkten, dass in recht kurzen Zeitabständen sich die Produkte und ihre Eigenschaften ändern. Da kann man sich auf nichts verlassen. Die Profi-Schiene von Akzo-Nobel wäre Sikkens. Da bekommt man auch noch nach 10 Jahren das selbe Produkt und kann damit dann nacharbeiten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hab ich noch nie gehört und ist auch nicht meine Erfahrung: Graues Holz lässt sich gut streichen und bei mir haftete darauf immer alles. Es sollte natürlich nicht morsch sein.

Ich hab schon so viel Unsinn aus Meistermund gehört... Schon der Buddha sagte: Glaubt mir nichts, überprüft alles selber und was ihr nicht für wahr befindet, verwerft es...

.

Na ja wieviel Fenster bzw. Holz hat dieser Malermeister wohl gestrichen und wieviel Du.

Also ich habe von alten Meistern (egal welcher Fachrichtung) am meißten gelernt und mußte immer feststellen, dass diese doch Recht hatten.

Ich würde das nicht so abtun.

Ein alter Meister Maschienenbau hat mir mal einen Bohrer-Anschliff für dünne Bleche gezeigt, das steht in keinem Lehrbuch und funktioniert perfekt (im Gegensatz zu den Lehrbuchschliff). Damit kann man in Papierdünne Bleche noch kreisrunde Löcher Bohren ohne, dass sich das Blech verzieht oder der Bohrer reißt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vor Wissen und Erfahrung, die im praktischen Tun immer mehr gewachsen ist und sich verfeinert hat, hab ich großen Respekt. Von unschätzbarem Wert. Davon zu profitieren, ist Gold wert.

Aber wie ist es oft: Da wird irgendwann mal was behauptet, alle machen es nach und behaupten ebenso, so muss es sein und nicht anders. Aber keiner hat mal ausprobiert, ob an der Behauptung irgendwas dran ist.

Und jemand, der 30 Jahre Holzfenster streicht und immer vergrautes Holz wegschleift, hat überhaupt nichts darüber gelernt, ob es auch anders gehen würde. Das ist ja der Irrtum ganz oft, das man meint, wer etwas so lange macht, der muss es doch immer genauer wissen. Und er selber glaubt immer mehr daran, weil er es ja schließlich schon 30 Jahre genau so macht und es funktioniert. Das es anders auch funktioniert, sieht er nicht und prüft er nicht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Das ist doch mal eine knackige Antwort. Ohne Umschweife auf den Punkt gebracht. Sehr schön :emoji_slight_smile:

grüß dich Winfried,

komisch, in der benachrichtigungs email kann ich die "knackige antwort" lesen, aber hier im Forum wird sie mir nicht angezeigt :emoji_frowning2:

aber du hast recht, :cool:

und außerdem gilt immer: einmal dick und zweimal garnicht ist auch dreimal gestrichen :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

schönes Wochenende
 
Oben Unten