Lasur 2. Anstrich oder Öl

King_Lui

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo!
Ich baue mir gerade einen Tisch aus Fichten-Leimholzplatten.
Ich habe gerade Clou Lack-Lasur in weiß aufgetragen und bin mit dem Farbton nach dem ersten Anstrich voll zufrieden. Der Hersteller verlangt aber, dass man abschleift und ein zweites mal drüber lasiert. Muss das sein?
Zweite Frage: Kann ich den lasierten Tisch noch mit Arbeitsplatten-Öl nachbehandeln um ihn widerstandsfähiger zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Lui
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo!
Ich baue mir gerade einen Tisch aus Fichten-Leimholzplatten.
Ich habe gerade Clou Lack-Lasur in weiß aufgetragen und bin mit dem Farbton nach dem ersten Anstrich voll zufrieden. Der Hersteller verlangt aber, dass man abschleift und ein zweites mal drüber lasiert. Muss das sein?
Zweite Frage: Kann ich den lasierten Tisch noch mit Arbeitsplatten-Öl nachbehandeln um ihn widerstandsfähiger zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Lui

Servus King,

rein gefühlsmäßig würde ich eher zum tranparenten Lack raten, da Du ja vorher mit Lack-Lasur gearbeitet hast.
Für eine fachlich wesentlich korrektere Auskunft ruf doch einfach den Service der Firma CLOU an. Die wissen bestimmt was...:emoji_wink:

Schöne Grüße
Nagel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Öl auf Lacklasur geht gar nicht. 2 Aufträge sollten es schon sein, wenn es dir dann zu weiß wird, kaufst du die Lacklasur in farblos und gehst damit einmal drüber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Noch was: Es geht nicht um abschleifen, sondern um ganz sanftes anschleifen. Nur so viel, dass die leicht rauhe Oberfläche wieder glatt wird. Das kannst du prüfen, in dem du mit flacher Hand drübergehst. Für diesen Zwischenschliff auch sehr feines Papier verwenden, z.B. Korn 320.
 

King_Lui

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Essen
Es hat jetzt alles soweit gut geklappt, nur trocknet die zweite lasurschicht bei dem Regen nicht besonders gut. Gibt's eine Möglichkeit das zu beschleunigen? Fönen vielleicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Abwarten und Tee trinken :emoji_wink:

Hast du es so eilig?

Was die Trocknung angeht - das steigt exponentiell mit der Schichtdicke. Vielleicht zu dick verarbeitet?
 

King_Lui

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Essen
Ich glaub zu dick ist es nicht, ich mach das nur im Freien unter einem Vordach und es regnet hier eben in Strömen. Habe hier nur bei meinen Eltern genug Platz um sowas zu machen und fahre aber heute Abend wieder 300km nach Hause, da wollte ich den Tisch dann doch dabei haben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten