lasiertes Holz wachsen oder lackieren ?

schawitti

ww-pappel
Registriert
14. April 2004
Beiträge
2
Hallo...
wir haben Massivholzmöbel (Kiefer), die mit einer farblosen Holzschutzlasur von Ikea gestrichen wurden. (Den genauen Produktnamen weis ich nicht mehr, ist schon ca. 15 Jahre her, Farbreste gibt es auch nicht mehr.)
Jetzt würden wir die Oberflächen gern glattschleifen und mit Bienenwachs o.ä. behandeln. Es soll eine glatte, leicht glänzende Oberfläche im Naturholzton werden. Wer hat damit Erfahrung ? Können diese Möbel überhaupt noch nachträglich gewachst werden ? Oder kann man alternativ mit einem seidenglänzenden Lack (farblos) arbeiten ?
Tipps und Anregungen sind willkommen.
Danke

Schawitti
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Schawitti,

Ich sehe kein Problem mit einem Wachsauftrag. Das Wichtigste ist es die Moebel so vorzubereiten dass eine gleichmaessige Oberflaeche entsteht. Mit einem leichten Abschleifen 220er (falls das Schleifpapier sich zu schnell fuellt 180er). Nicht zuviel Schleifen, das Wachs sitzt nur auf der Oberflaeche und dringt ohne Hitzebehandlung(fuer Laien nicht zu epfehlen) nicht tief ein. Bei einem loesungsmittelhaltigem Wachsauftrag dunkelt das Holz etwas nach. Bei Wachs welches in Wasser dispersiert ist dunkelt das Holz weniger. Das Wachs nicht zu dick auftragen den Ueberschuss nach dem Trocknen mit Stahlwolle 00 entfernen.. Mit einer alten Wollsocke erzielt man einen Seidenglanz mit einer Lederbuerste Hochglanz..Der Nachteil von Wachs ist, dass es bei Wasserspritzern fleckig wird, doch das ist durch einen neuen Wachsauftrag leichnt zu reparieren

Viel Erfolg

Ottmar
 

schawitti

ww-pappel
Registriert
14. April 2004
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Wir haben es am Wochenende probiert: die Möbel sehen TOP aus.
Gruß Schawitti
 

2.Guido

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Wachs auf Lasur

Hallo,

ich weiß nicht, ob Sie das lesen werden, aber ich würde gerne wissen, ob es im Laufe der Zeit Probleme mit dem Wachs auf der Lasur gegeben hat. Ich überlege nämlich, ob ich meinen lasierten Fußboden wachse. Bitte melden Sie sich doch einmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Guido Rösemeier
 
Oben Unten