Lasieren von Fichte (Unbehandelt)

philippoo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
BO
Hi,

habe im Baumarkt unbehandelte Fichtenplatten gekauft und will daraus ein Sideboard bauen. Habe aufgrund meines Unwissens die Platte ohne zu schleifen einfach lasiert... das Ergebnis ist eben nicht sooo dolle.
Wollte die PLatten nun erstmal neu abschleifen, da kommt schon meine Frage, was für eine Körnung soll ich nehmen, damit ich nachher eine richtig schöne Oberfläche bekomme??? Und ich würde gerne, dass das Board nachher nicht so Seidenmatt sondern eher etwas glänzend ist, gibt es da soetwas wie Klarlack für Lasur, damit es etwas mehr glänzt??
Also nochmal die Fragen zusammenfgefasst:
1. Welche Krönung benutzen, um bei Lasur schöne Öberfläche zu erhalten?
2. Wie Weiterbehandeln, damit die Oberfläche glänzender wird?
:confused:

Vielen Dank! ! !
Philipp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.242
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Je nachdem wie sauber geschliffen das Holz schon ist oder ob evtl Verunreinigungen/ Dellen vorhanden sind schleife ich mit 80er Körnung gefolgt von 120 und 150 Bei härtern feinjährigen Hölzern auch noch 180. Lasur und anschließend sowas wie einen Klarlack kenne ich kein aufeinander abgestimmtes System. Heißt es ist vorher an einem Muster zu prüfen ob sich das miteinander verträgt. Der Schreiner nimmt zum Färben Beize, die wird dann mit passenedem Klarlack 2 * überlackiert inkl Zwischenschliff.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
um eine glänzende oberfläche zu erhalten ist umso besser je feiner der schliff ist und abhängig von der Lasur. Ein gutes Ergebniss erhält man mit schleifen 80er Körnung, 1.mal lasieren dann schleifen mit 120er Körnung, nochmals lasieren. Eventuell noch mals mit 150er oder180er leicht nachschleifen. Tip: guten Glanz erziehlt man mit der Hausmarkenlasur vom Baumarkt mit dem Bieber :emoji_wink:
 
Oben Unten