Laser zum Besäumen für Kreissäge

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Ich habe mich auf der Suche nach einem passenden Linienlaser schon mal an euch gewannt (Laser zum Besäumen für Kreissäge).

Nun habe ich mein Projekt umgesetzte und möchte es mit euch teilen. Denn ich bin sehr zufrieden damit. Es erleichtert mir das Arbeiten wesentlich, nicht nur zum Besäumen/Abkanten der Bretter nein auch beim Schneiden nach Riss bei komplizierten Schnitten.

Ich habe ein grüner Linienlaser 5 mW an die Decke montiert (zum Montieren ist ein Kreuz-Laser hilfreich). Eingebohrt in ein Trägerholz. Das Ganze mit einem Schalter versehen und an den Strom angeschlossen. Das einmalige Ausrichten nimmt wohl die meiste Zeit in Anspruch. Wichtig ist das der Laser fest fixiert wird. Genauso wichtig ist das die Kreissäge fest (verschraubt) ist. Sogar eine schwere Altendorf oder Martin wandert. Der Preis für den Laser war beim Laserfuchs ca. 100Euro. Die Leuchtkraft ist auch bei Tageslicht völlig ausreichend.

Also ich kann das Projekt jedem empfehlen. Habe euch ein paar Fotos angehängt.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • P1120782.JPG
    P1120782.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 576
  • P1120774.JPG
    P1120774.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 503
  • P1120781.JPG
    P1120781.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 454

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe meinen über Ebay gekauft. Da war eine verstellbare Montagekonstruktion dabei, die aber nicht sehr präzise einstellbar ist. Da gab es auch noch Raum zum basteln. Der Originallaser war mir auch zu teuer.

Gruß

Dominic
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich schnitz,

ist das ein mini-teil :eek:
der originale bei unserer altendorf hatte bestimmt 40mm Durchmesser und war einen halben meter lang :emoji_frowning2: ausserdem war der an dem arm der Schutzhaube befestigt und wackelte wie ein alter kuhschwanz :mad:
frage: stehst du dir da nicht manchmal selber im licht, wenn der strahl von hinten kommt ???

mal sehn, über kurz oder lang wird ich mir schon auch noch was basteln :emoji_wink:
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Hallo beppo

frage: stehst du dir da nicht manchmal selber im licht, wenn der strahl von hinten kommt ???

Nein das ist kein Problem wenn den Laser so positioniert ist. Falls doch wird die Linie nur stellenweisse unterbrochen/abgedeckz und man realisiert schnell das man vor der "Linse" steht.
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Hallo Dominic

Ja die Halterung habe ich auch gesehen, doch sie machte auf mich keinen stabielen Eindruck.
Ja die Orginal Dinger sind wirklich teuer und riessig Gross. Für den Preis kann ich meinen noch einige male ersetzen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielleicht blöde Frage, aber kann so ein Laser, der quer durch den Raum leuchtet, irgendwie für die Augen gefährlich sein?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielleicht blöde Frage, aber kann so ein Laser, der quer durch den Raum leuchtet, irgendwie für die Augen gefährlich sein?

Hallo.

So ein Laser darf nur Klasse 1 oder 2 haben, wobei Klasse 2 schon gekennzeichnet sein muss.
Nivelierlaser haben eigentlich alle Klasse 2.

Ab Klasse 3 wirds dann richtig gefährlich für die Augen.

Gruss Christian, der hiermit seinen 1000 ten Beitrag geschrieben hat.:emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
gratuliere Christian :emoji_grin:

direkt reinschauen sollte man in keinen, aber wenn da einfach die Linie ist, schadet das den augen nicht, schützt vielleicht sogar die finger, wenn der schnittbereich angezeigt wird :rolleyes:
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Hallo

Meine Überlegung war ein grüner Laser zu verwenden da dieser besser sichtbar ist als ein roter (es gibt noch bessere doch diese sind eine Preisklasse höher).
So komme ich mit der Klasse 1 und 5mW klar und kriege ein Ergebnis das mich absolut zufrieden stellt.

Ich habe den Laser extra hoch an der Decke und hinter meinem Rücken platziert.
Habe auch daran gedacht ihn direkt über der Maschine zu platzieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass ich direkt in den Laser blicke ist bei dieser Positionierung recht klein. Den ich arbeite ja an der Kreissäge und bin nicht am rum träumen.
 
Oben Unten