Laser Entfernungsmesser

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

einem befreundeten, sehr ambitionierten Hobbyschreiner würde ich gerne einen "elektronischen Zollstock" schenken. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und möchte vermeiden, etwas Unbrauchbares zu kaufen.

Daher meine Frage: hat jemand einen solchen elektron. Entfernungsmesser im Einsatz und wie ist die Zufriedenheit? Wie ist denn die Genauigkeit im typischen "Schreinereinsatz" und was wären empfehlenswerte Geräte?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Herzliche Grüße
Georg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Georg

kommt darauf an, was alles gemessen werden soll!

Ich hab einen (blauen) Bosch DLE 50 Professional im Einsatz, zum ausmessen auf Baustellen ect.

Der kann Flächen und Volumen berechnen und kennt den Pythagoras.

Genauigkeit ist für meine Zwecke absolut ausreichend, so ca. 2-3mm bei 10m Distanz.

Gibt auch noch bessere Messgeräte z.B. von Leica, aber die waren mir schlicht zu teuer.

Bitte keinen "Zollstock" kaufen, der mit ultraschall funktioniert, die Genauigkeit von den Teilen ist unter aller Kanone.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Ich habe Für mich zuhause den PLR30 von Bosch(grün) ist bis 30m.
Würde dir Auch einen von Bosch Blau oder Grün empfehlen Ca 120-200€
Die von Leica beginnen bei ca 400€
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
N'Abend,

ich habe den blauen Bosch. Wesentlicher Vorteil gegenüber dem grünen Bosch - zumindest war das letzte Weihnachten so, als ich ihn "kaufte" - ist, dass der blaue Bosch Dauermessung kann, d.h. man kann ihn verschieben und er zeigt ständig die Entfernung an. Diese Funktion nutze ich häufig.

Für kurze Entfernungen nutze ich aber den normalen Zollstock.

Die Laser-Messer sind ja vor allem für Räume, Wände, etc. nützlich. Zum Abmessen von Brettern, Platten, etc. gibt's auch noch elektronische Stöcke und Maßbänder - hab' ich aber nicht.


Grüße,
Markus
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

hab einen von Hilti, bin zufrieden damit. Sollte man im Laden schon unter 200€ bekommen.
Bei Leica gibts aber auch schon brauchbare Sachen unter 200€, einfach mal im Web suchen.

Wilfried
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

achte darauf das der Korpus des Messgerätes rechteckig ist und auch die Unterseite eben. Erleichtert das Anlegen und Ausrichten an Kanten , Wänden und auf Flächen.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Bei Bosch gibt es neu den PLR50 für 140€ (grün).
Von der Ausstatung her wie der oben beschriebene DLE50 (blau).
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe auch den "Blauen" und einen von Würth. Der Bosch macht bis 50 Meter, der Würth bis 100.

Was mir bei dem Bosch für mein Empfinden negativ aufgefallen ist, ist der "hohe" Batterieverbrauch. Kann aber auch durchaus an meinem Gerät liegen, obwohl es sehr pflegsam behandelt wird.

Den Bosch habe ich dann nur noch für "Notfälle" im Auto liegen.

Aber wenn ich einen Bosch verschenken würde, dann nur den Bosch blau. Der Grüne hat so dieses Baumarkt-Heimwerker Feeling.......
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Werde mir den Bosch Blau mal näher ansehen!

Mal eine Frage aus Interesse an die Praktiker (der potenziell Beschenkte findet so was immer nur ganz toll, ich weiß aber nicht warum und ich möchte ihm halt die Freude zu einem besonderen Anlass machen :emoji_slight_smile: ) : Wofür kann man so ein Gerät denn sinnvoll einsetzen?

Macht es euch die Arbeit viel leichter als der klassische Gliedermeßstab?

Kann man damit z.B. ausreichend genau bei Fenstern das Maß zwischen den Glashalteleisten ermitteln? Oder kann man das Maß für zwischen zwei Innenwänden ermitteln, um eine Sockelleiste passgenau zuzuschneiden?

Oder ist so ein Gerät mehr was fürs ganz Grobe, z.B. Aufmaß für Außenarbeiten / Malerarbeiten / ...?

Viele Grüße
Georg
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich hab "nur" den grünen Bosch und bis jetzt als alter Hobbydödel sehr zufrieden. Hat mich neu im Internet 35€ gekostet, aus irgendeiner Insolvenz. Sonst hätte ich vielleicht auch nach dem blauen geschielt.

Vielerorts ersetzt es den Zollstock, auch für sehr genaue Sachen, Flächen- und Raumberechnungen. Allerdings würde ich den Zollstock nicht wegschmeißen. Ab und zu braucht man sowas :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
hallo
die geräte messenfast alle erst ab 50 cm,
das heist um kleine abstände zu messen ist der gute alte meter immer noch der beste
(am besten zu gebrauchen, sind die geräte zum ausmessen der baustelle )
bei der montage nehm ich lieber meinen meter(zollstock)
servus
gerd
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Das Ausmessen von Glas- und Sockelleisten ist zwar prinzipiell möglich und die Laser messen auch ziemlich genau.

ABER: In der Praxis tritt das Problem auf, den Laser genau auf den Punkt auszurichten, dessen Abstand man gerne hätte.

Wenn man das Gerät nur um einige Grad "schief" hält, geht der Laser daneben. Da sieht man jedes Zittern. Bei den Geräten ohne Dauermessung kommt hinzu, dass man beim Drücken des Auslöseknopfs "verreisst". Mit Dauermessung kann man das Gerät hinlegen und ausrichten.

Große Abstände von Flächen kann man damit super schnell und genau ausmessen, aber den "Meter" ersetzen Sie nicht immer - sind zwei Anwendungsgebiete.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

ich hab auch einen blauen DLE50 und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich hier gesehen, dass es neuerdings einen GLM80 gibt, der zugleich Neigungen messen kann. Gegen 23€ Aufpreis für das Set kann man dazu eine Alulatte (R60) bekommen, mit der der GLM80 zur elektronischen Wasserwaage ausgebaut werden kann. Das finde ich ausgesprochen interessant, vor allem wenn man ein wenig mit Holzbau zu tun hat.

Gruß
Robert
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo! Nehme das Ausgraben des Threads zum Anlass, kurz zu berichten: in der Tat habe ich dann einen (blauen) DLE 50 für etwas über 100 EUR erworben und das Gerät macht dem Beschenkten seit Weihnachten 2009 große Freude. Ich fand das dann auch so praktisch, dass ich für mich selber auch noch umgeschaut habe, es wurde dann ein gebrauchter Würth WDM 50 (ich glaube der wird von Leica gebaut). Beide Geräte funktionieren sehr gut.
Aus unserer Erfahrung würde ich bestätigen, dass Dauermessung ein superhilfreiches Feature ist, weil man sonst in der Tat wie oben geschrieben sehr leicht "verreißt". Falls grüne Bosch so was nicht hätten (bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das würde u.a. blau von grün unterscheiden), wäre das für mich ein ko-Kriterium.
 

Stan_B

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
1
Selbst habe ich einen blauen Bosch (DLE 70) und bin immer wieder neu begeistert, wie schnell und genau das Gerät misst.
Ich glaube die Unterschiede zwischen den blauen und grünen Bosch-Geräten sind nicht gross. Vielleicht ist das bei den Entfernungsmessern zum grossen Teil nur Marketing...
Hier steht, dass auch der grüne PLR 25 eine Dauermessung bis 4 Sekunden machen kann. Damit können auch Minimum- oder Maximum-Messungen "aus dem Handgelenk" gemacht werden, wenn man das Display gut im Auge behält.
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Der Thread ist ein bisschen alt, aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen aufmachen.

Kennt jemand zufällig diesen Laserentfernungsmesser? Kann jemand bestätigen, dass der Laserpunkt, den das Gerät wirft, ein bisschen zu klein ist? Oder ist das zu vernachlässigen?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich kenne den nicht, aber wer die Rezessionen durchliest sieht was Sache ist, der Schwache Laser, bei Sonne und:
War schnell hier und funktioniert gut. Es gibt nur ein Problem, wenn man Millimeter genau messen will dann muß man das Gerät befestigen, da man durch das Drücken des Messknopfes es sonst bewegt. Versucht man ein bestimmtes Maß durch Dauermessung zu erreichen ist das Gerät auch am Messanfang zu befestigen und man sollte sich mit einer kleinen vertikalen glatten Platte auf die der Laserstrahl fällt ganz langsam der erwünschten Messdistanz nähern. ( Die Messung wird alle paar Sekunden erneut angezeigt. ) Die Messgenauigkeit hat bei mir zwischen 1 und 2 Millimeter bestanden bei Messungen bis 2 Meter.
Leider ist der Beginn des Messpunktes schwer zu bestimmen, egal ob man vom Gerätende oder Anfang misst. Am Gerätende ist eine kleine Gummikante und vorne ist es auch schwer definierbar. Wegen dieser kleinen Mängel ist meine Bewertung nur 4 Sterne wert.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Macht es euch die Arbeit viel leichter als der klassische Gliedermeßstab?
Absolut! Für alle Distanzen zwischen 2 und 20 Meter ist das genial.
Ganz besonders dann, wenn man keinen zweiten Mann zum Halten eines Maßbandes hat. Auf solchen Distanzen ist er auch genauer als das Maßband.

Empfehlung wenn es genau sein muss: 2-3x hintereinander messen und dabei immer wieder absetzen. Verhindert Messfehler durch "verreißen".

Ich habe den "Bosch GLM 80 + R 60 Professional Laser-Entfernungsmesser", bin sehr zufrieden. Auch die Neigungsmessfunktion ist recht hilfreich. Habe ihn mal als Ersatz für so eine "Bevel Box" benutzt, um die Schrägstellung eines Sägeblatts genau einzustellen. Kommt man im ersten Moment nicht drauf, ihn dafür zu benutzen.
Schön ist auch, dass er genau den gleichen Stromanschluss zum Aufladen wie moderne Smartphones hat.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
die geräte messenfast alle erst ab 50 cm

Ich habe den DL 50 seit über 8 Jahre und betreibe ihn mit Akkus.
Ich kann mir es überhaupt nicht mehr vorstellen ohne zu sein.
Es ist einfach so superpraktisch beim Vermessen, dass auch an Hindernisse "vorbeigemessen" werden kann.

Beispiel: Raumbreite messen, von Wand zu Wand - es ist ja egal wo man ansetzt.
Es stört kein Sofa oder Tür.

Damals gab es noch keinen grünen, aber die Grünen haben stark aufgeholt und sind auch nicht mehr so abgespeckt gegenüber den Blauen.

Gruß,
Andre
 
Oben Unten