Laser Entfernungsmesser

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich will mir einen Lase-Entfernungsmesser zulegen.
Darf man diesen Laser im Handgepäck im Flugzeug mitführen?
Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße!

Richi
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Moin Richi,

ob du die Dinger ins Flugzeug mitnehmen darfst kann ich dir nicht sagen. Aber da die Dinger ja in der Regel für den Bau gemacht sind, sehe ich es ehr als unnötig an diese als Handgepäck mit zunehmen.

Ich habe bis dato nur mit Laserentferungsmesser der Firma Hilti gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Das Messergebnis war genau und das Handling einfach. Außerdem sind die dinger Robust und für zu sonniges Wetter gibts eine Brille dazu, damit du den Laser auch dann sehen kannst (funktioniert aber nicht immer...)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.036
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die teile von Leica und Bosch, die ich kenne, sind super und exakt.
ins handgepäck würde ich sie nicht mitnehmen, der security sind die teile unbekannt, und was die nicht kennen dürfen die nicht durchlassen.

gut mess, justus.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich arbeite mit einem Leica Disto A2 und bin damit sehr zufrieden.
Es kommt aber ein wenig darauf an was du damit machen willst, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.
Mir reicht für den Möbelbau, zum Messen auf der Baustelle der kleine Disto A2 von Leica.
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hi Leute,


vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich denn Laser wahrscheinlich nicht mit ins Handgepäck bekommen, dann kaufe ich mir vorerst keinen.
Ich wollte den Laser eigentlich zum Aufmaß einer Baustelle in Köln verwenden und da ich aus dem tiefsten Niederbayern bin werde ich wohl nach Köln fliegen.


Grüße!

Richi
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja,

ich hab mir den letztes jahr gekauft. was soll ich sagen? ich bin zufrieden, das ding ist klein und handlich, misst genau und hat die üblichen grundfunktionen wie fläche und volumen. ich vermisse nichts an dem ding. ich brauch den hauptsächlich als schnellen zollstock, beim aufmass für einbauschränke und um kunden einen professionellen eindruck zu vermitteln :emoji_grin:
der hat natürlich keinen datenspeicher oder so zum aufmass von 287 fensteröffnungen in einem rutsch. sowas muss ich auch gott sei dank nicht machen...
 

Gromit

Gäste
Hallo Richi,

ich habe durchaus "Flugerfahrungen" mit dem Lasermesser. Bei einem Rückflug von Berlin befand sich das Messgerät im aufgegebenen Gepäck. Ich wurde zur Nachkontrolle aufgerufen und musste den Inhalt meines Koffers darlegen. Der übereifrige Beamte wollte genau wissen, was das für ein elektronisches Gerät ist. Erst als ich die Entfernung zur Hallendecke gemessen habe, war er überzeugt. - Wahrscheinlich ein Einzelfall, denn auf dem Hinflug wollte keiner was wissen.
Was für ein Gerät du kaufst, ist inzwischen (fast) egal. Wichtig: es sollte in die Ecken messen können (hinten Gehäuse spitz zulaufend oder mit ausklappbarem Abstandshalter). Zu kleine Geräte mag ich nicht, es sollte schon bei der Messung der Raumhöhe selber stehen können. Die Speicherung der Messdaten kann hilfreich sein, wenn viele Daten aufgenommen werden. Ich benutze ein Hilti PD20, ist schon etwas älter.

Carl
 
Oben Unten