Laptop kaufen

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Hallo ,
ich muss mir ein neues Laptop kaufen.
Ich bin PC Laie.
Der Hauptgrund ist das ich Smartwop Updaten möchte.

Die Systemvoraussetzungen sind laut SW:

Betriebssystem Windows 10 oder höher
Prozessor mit mindestens 2.2 GHz (2 Kerne empfohlen)
Arbeitsspeicher 4 GB RAM (8 GB empfohlen)
8 GB Festplattenspeicherplatz
DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte
Aktive Internetverbindung
Unterstützung von virtuellen Umgebungen nur in Verbindung mit Lizenz-Dongle
Optimale Bildschirmauflösung: 1.920 x 1.080

Jetzt hab ich mal :emoji_grin:irectX 11.0-kompatible Grafikkarte gegooglet und komme da schon nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Aber bei der Sache bleiben , nicht das ich hinterher genau so schlau bin wie vorher.

Ich dachte :
Win 11 pro
17 Zoll
16GB RAM
Intel I 5 oder 7
Grafik ??? keine Ahnung.
SSD Festplatte klein,

Das Ding steht eigentlich nur in der Werkstatt. Telespiele brauch ich nicht.
Ich benutze ein 2-D Zeichenprogramm , Smartwop und SwiftOpt , SCM Maestro ,
und liebäugle mit PaletteCad

Gruß Martin
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Wenn es den ganzen Tag in der Werkstatt steht, wäre ein normaler PC nicht sinnvoller?
Da gibt es die Leistungsstärke vermutlich günstiger.
Ansonsten passen die Spezifikationen sicherlich gut.
Du musst ohnehin nehmen, was der Laptophersteller verbaut. Ob da grad Intel oder AMD im Trend ist weiß ich nicht.
Ich persönlich finde die Sucher bei Cyberport am besten. Es werden sinnvolle Dinge abgefragt und durch die Schieberegler kann man das gut einstellen. Man sieht auch welches die häufig verwendeten Prozessoren sind und bleibt nicht bei irgendwelchen exoten hängen.
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks.html
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das Ding steht eigentlich nur in der Werkstatt. Telespiele brauch ich nicht.