Laptop kaufen

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Hallo ,
ich muss mir ein neues Laptop kaufen.
Ich bin PC Laie.
Der Hauptgrund ist das ich Smartwop Updaten möchte.

Die Systemvoraussetzungen sind laut SW:

Betriebssystem Windows 10 oder höher
Prozessor mit mindestens 2.2 GHz (2 Kerne empfohlen)
Arbeitsspeicher 4 GB RAM (8 GB empfohlen)
8 GB Festplattenspeicherplatz
DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte
Aktive Internetverbindung
Unterstützung von virtuellen Umgebungen nur in Verbindung mit Lizenz-Dongle
Optimale Bildschirmauflösung: 1.920 x 1.080

Jetzt hab ich mal :emoji_grin:irectX 11.0-kompatible Grafikkarte gegooglet und komme da schon nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Aber bei der Sache bleiben , nicht das ich hinterher genau so schlau bin wie vorher.

Ich dachte :
Win 11 pro
17 Zoll
16GB RAM
Intel I 5 oder 7
Grafik ??? keine Ahnung.
SSD Festplatte klein,

Das Ding steht eigentlich nur in der Werkstatt. Telespiele brauch ich nicht.
Ich benutze ein 2-D Zeichenprogramm , Smartwop und SwiftOpt , SCM Maestro ,
und liebäugle mit PaletteCad

Gruß Martin
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Wenn es den ganzen Tag in der Werkstatt steht, wäre ein normaler PC nicht sinnvoller?
Da gibt es die Leistungsstärke vermutlich günstiger.
Ansonsten passen die Spezifikationen sicherlich gut.
Du musst ohnehin nehmen, was der Laptophersteller verbaut. Ob da grad Intel oder AMD im Trend ist weiß ich nicht.
Ich persönlich finde die Sucher bei Cyberport am besten. Es werden sinnvolle Dinge abgefragt und durch die Schieberegler kann man das gut einstellen. Man sieht auch welches die häufig verwendeten Prozessoren sind und bleibt nicht bei irgendwelchen exoten hängen.
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks.html
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das Ding steht eigentlich nur in der Werkstatt. Telespiele brauch ich nicht.
Ich benutze ein 2-D Zeichenprogramm , Smartwop und SwiftOpt , SCM Maestro ,
und liebäugle mit PaletteCad
Für die Werkstatt würde ich ebenfalls einen (Mini-)PC in Betracht ziehen, deutlich günstiger als ein vergleichbarer Laptop. directx 11 ist schon sehr alt, das sollte jeder halbwegs aktuelle PC hinbekommen.

Ich würde bei diesen geringen Systemanforderungen und dem Einsatzzweck sogar gebraucht, refubished z.B., kaufen. Kleine Industrietastatur und Standard-Bildschirm dazu, fertig.
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Dieses DirectX 11 hat wohl etwas mit der Grafikkarte zu tun.? wobei ich bei den Grafikkarten keine Angaben dazu gefunden habe .
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Dieses DirectX 11 hat wohl etwas mit der Grafikkarte zu tun.? wobei ich bei den Grafikkarten keine Angaben dazu gefunden habe .
Es ist eine Sammlung von Schnittstellen um auf Grafik- und Audiohardware zuzugreifen. Also eine Software, welche z.B. eine Grafikkarte DIREKT ansteuert. Wird meistens von Spielen verwendet. Du kannst es einfach installieren. Gib mal auf Deinem PC den Befehl 'dxdiag' ein, dann siehst Du die installierte Version.
Ich bin kein Windows-Spezi, aber die meisten gängigen Grafikchips werden es unterstützen.
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Unter den System Voraussetzungen schreibt SW : DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte.
Wobei ich inzwischen glaube das ist Standard bei Grafikkarten. Bei den technischen Daten der Grafikkarten ist es aber nirgendwo zu finden .
Das nervt mich. Wenn man das einfach abgleichen könnte wäre das ja kein Problem.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Versuche es mal bei notebooksbilliger.de und lasse Dich beraten. Kleine Anmerkung: directx wird ja zumeist für Spiele verwendet, gute Grafikkarten dafür sind extrem! teuer. Das wirst Du nicht benötigen, eine Standardkarte wird reichen. Frage auch mal bei dem Support von smartwop an, die können das sicher beantworten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wenn Palette drauf soll musst Du darauf achten dass die Grafikkarte von Nvidia ist.
Rufe dazu Palette an, die beraten Dich dazu gerne. Haben aber auch dazu Infos auf der Webseite.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
905
Kleine Anmerkung: directx wird ja zumeist für Spiele verwendet, gute Grafikkarten dafür sind extrem! teuer.
DirectX wird nicht nur für Spiele verwendet sondern für ne Menge Grafikanwendungen die komplexere Darstellungen und Berechnungen haben. Hier sicherlich für das Rendering was im übrigen Rechenintensiver sein kann als die üblichen Spiele. Ob die Grafikkarte directX 11 kann ist primär eine Frage des Alters.
Aber ich habe gerade mal nachgeschaut. Wir sind ja aktuell schon bei directX12 und das kam 2014 raus. Also wird jede Grafikkarte heute directX 11 können. Das werden sogar die integrierten Grafikchips können. Ich vermute aber mal, dass du da trotzdem etwas Leistung brauchst und eine dedizierte Grafikkarte könnte die bessere wahl sein. Aber auch die sind in Laptops aufgrund der kleinen Bauweise weit hinter dem zurück, was für den gleichen Preis in Desktop PCs zu realisieren ist.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
DirectX wird nicht nur für Spiele verwendet
Darum schrieb ich auch 'zumeist'. Weiter gehe ich davon aus, dass, wenn bisher ein handelsüblicher Laptop ausreichte, dies wohl auch künftig gilt. Vor allem, wenn die Anforderungen ein uraltes directx adressieren. Der Hinweis dient also lediglich dazu, kein Geld in das ultimative Gaming-Gerät zu stecken...
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Das mit dem DirectX 11 verstehe ich inzwischen auch so das es wohl jede neuere Grafikkarte kann und Standard ist.
Wenn Palette drauf soll musst Du darauf achten dass die Grafikkarte von Nvidia ist.
Rufe dazu Palette an, die beraten Dich dazu gerne. Haben aber auch dazu Infos auf der Webseite.
Palette gibt gute Beispiele mit Typ-Angaben für die Grafikkarte. Das macht es gleich viel einfacher.

Ob Laptop oder normaler Pc , da bin ich doch nochmal ins Grübeln gekommen.
Das ich zuhause am Esstisch plane kommt vielleicht einmal im Monat vor.
Und in der Werstatt wollte ich so wie so einen größeren Bildschirm anschließen .
Aber ich denke ich bleibe dabei
Gruß Martin
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
70
Ort
Anonym
Meines wissens nach unterstützt jede nVidia GT Karte ab der 400er Serie Dx11. Das Internet sagt sogar früher.
Wie das bei den Quadro ausschaut, kann ich jetzt nicht sagen, dürfte sich aber im Einzelfall leicht herausfinden lassen.

Falls du dann ein Gerät in Aussicht hast, können wir ja drüber schauen.
 
Oben Unten