Langsamer Schleifbock, Nasschleifer oder Bandschleifer?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit schleife ich meine Hobeleisen und Beitel auf Wassersteinen.

Die in unserem und dem Haushalt unserer Eltern anfallenden Messer landen auch irgendwie immer bei mir auf der Bank, die Ich in mühsamer Arbeit auf dem Lansky schärfe. Auch nach etlichen Versuchen bekomme ich das auf dem Wasserstein einfach nicht hin.

Zudem habe ich, aus einem Nachlass, eine kleine ganz einfache Drehbank geschenkt bekomme.

Jetzt überlege ich mir eine Maschinelle Lösung anzuschaffen.

Sie Hauptkategorien wären ja wohl

- Nasschleifer (Tormek, Triton, Record, etc)
- Langsame Bankschleifer (Creusen, OptiGrinder, etc)
- Bandschleifer (Robert Sorby Pro Edge)

Mir ist bewusst, das "einer für alles" ein Kompromiss ist, aber ich muss mich für eines davon entscheiden und ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen ein wenig helfen. Die Wassersteine werde ich sicherlich behalten insbesondere den 8000er um den Hobeleisen und Beiteln den letzten Schliff zu geben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Patrick

Danke für die Information.

Wer oder was ist ein "Lansky"?
Wenn Du es nicht schaffst die Küchnmesser auf den Steinen abzuziehen, dann hilft nur eines: üben, üben, üben.

Rafikus
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Lansky ist das: http://www.lansky-shop.de/?gclid=Cj...iWv6TTXZB6OSLawIf3PYPhyxKdceI3auEUxoC8Ezw_wcB

Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keinen gleichmäßigen Winkel hin bei Messern.

Drechselbank, sry...

Momentan habe ich keine Möglichkeit zu Werken, mein bisheriger Platz wird momentan anderweitig genutzt. Sobald ich wieder was machen kann geht es im Blog weiter. Mit viel Glück bekomme ich zu Ende 2017 einen dedizierten Raum als Werkstatt. Die Einbauschränke die ich baue muss ich vor Ort beim Kollegen zuschneiden und bauen, daher zieht sich das schon 1 Jahr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Patrick,

das Problem mit dem ungleichmäßien Winkel ist gerade bei längeren Messerklingen die Schwäche des Lansky-Systems. Eigentlich ja völlig logisch, durch die Klemmvorrichtung wird ja der Mittelpunkt eines Kreises festgelegt, dieser stimmt jedoch überhaupt nicht mit der Schneide der Messer überein. Somit stimmt der Winkel im Bereich der Klemme noch recht gut mit der "gewählten Einstellung", wird zu den Enden hin immer flacher, auch noch in Abhängigkeit der Klingenbreite. Bei kurzen Klingen ist die Abweichung deutlich geringer, fällt nicht so stark auf.

Gruß
Claus
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Claus
Der Witz ist mit Lansky habe ich recht gute Ergebnisse nur ist der Aufwand pro Messer doch recht hoch.
Jedoch sind es eher die Wassersteine die mir Probleme bereiten.

Daher meine Überlegungen zu einem motorisierten system.
Das sorby system scheint für die Kombination Messer und Drechseleisen wohl prädestiniert, mich schreckt der Preis jedoch und die Tatsache das es noch völlig unklar ist ob ich die Drechsel Bank wirklich intensiv nutzen werde.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

üben, üben, üben und die richtigen Wassersteine.

Was Küchenmesser und Scheren angeht, die schärfe ich auf einem normalen Bosch GBS75 mit 100-er Korn und poliere den Grat dann über eine Schwabbelscheibe in der Bohrmaschine ab. Das dauert keine 10min. An meine Hobel- und Stecheisen kommen aber nur die Steine ran :emoji_wink:

Wenn maschinell, dann finde ich die Tormek recht charmant.

Gruß

Frank
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich nutze eine Tormek T8 und ärgere mich nur dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Jahrelang habe ich mich mit Steinen und einem Billig-Wasserschleifer abgemüht. Da habe ich viel Zeit verloren nur um ein paar Euro zu sparen.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Die T8 übersteigt mein Budget leider deutlich. Hätte da eher an jet oder Triton gedacht.

Der Sorby wäre so das Limit wobei ich mir diesen direkt aus UK holen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten