Langlochfräser entrosten

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Hallo Gemeinde,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer uralten Langlochbohrmaschine (Eichenständer, schwarzer Guss-Arbeitstisch, Messingschmierdosen...). Das Ding ist schon seit 30 Jahren nicht mehr benutzt worden und ist vielleicht 60 Jahre aufwärts alt. Das möchte ich wieder herrichten. Motor läuft auch noch (jedenfalls vor 8 Jahren mal angeschmissen-> lief). Jetzt hab ich das Problem, dass alle Langlochfräser (ca 20 Stück, alle Größen) komplett verrostet sind. Jetzt die Frage:

Bekommt man die wieder irgendwie blank und scharf?? Feines Sandpapier vielleicht? Oder alle wegschmeissen und neue (warscheinlich teuer) kaufen???

Vielleicht stell ich demnächst mal ein paar Fotos ein. Ich finde, es ist eine echt schöne und vor allem stabile, alte Maschine, zudem ein Erbstück meines Vaters, der sie von seinem Bruder hat, der sie wieder vom alten Dorf-Wagner hat... kurzum ein Liebhaberstück, die MUSS wieder laufen.

Für alle Anregungen schon mal vielen Dank
Bis dann
Ralf
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Entrosten geht relativ leicht mit Stahlwolle. Die Allerfeinste, je nach Hersteller 000 oder 0000. Ist mühsam, das Ergebnis überzeugt. Einen Tropfen oder zwei Öl dazu und immer wieder abwischen. So bekommst Du jedes Metall blank ohne allzuviel abzutragen. Scharf werden die Fräser davon nicht.

Gruß, André.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
eine Flasche CocCola, nein nicht light sondern das mit Zucker, so wie wir es vor Jahren tranken......

Hallo,

man nehme Cola, einen Behälter, die Bohrer. Cola in geeigneten Behälter schütten und Bohrer dazugeben. Über Nacht liegen lassen und dann reinigen. Rostumwandler. Dann schärfen (lassen).

Dieser Tipp ist ohne Gewähr, aber er funktioniert.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Entrosten geht relativ leicht mit Stahlwolle. Die Allerfeinste, je nach Hersteller 000 oder 0000. Ist mühsam, das Ergebnis überzeugt. Einen Tropfen oder zwei Öl dazu und immer wieder abwischen. So bekommst Du jedes Metall blank ohne allzuviel abzutragen. Scharf werden die Fräser davon nicht.

Gruß, André.

So mach ichs auch.
Und wenn du als Öl Ballistol oder noch besser Gunnex nimmst, bleibt das Ergebnis auch erst mal so.
Schärfen muß man natürlich trotzdem

Und jetzt die Fotos........ :emoji_slight_smile:

Erik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ballistol nehm ich seit Jahren auch fast für alles. Genial an dem Zeug ist auch, dass es hautfreundlich ist. Und unterwegs kann man es als Desinfektion auf Wunden machen. Oder auf Mückenstiche.

Cola und Rostumwandler: Hat das wirklich mal jemand probiert oder ist das nur ein Märchen, was durch's Internet wabert? Irgendwo hab ich nämlich mal gelesen, dass der geringe Anteil an Phosphorsäure dafür nicht ausreicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das mit dem Cola geistert schon viel länger herum, als es das Internet gibt. Das erste Mal habe ich während meiner Schulzeit (Anfang der 70er) davon gehört. Theoretisch müßte es auch funktionieren, da die gängigen Rostumwandler eigentlich nichts anderes als Phosphorsäure sind, welche im Cola ja auch enthalten ist. Ob die Konzentration im Cola allerdings ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es aber funktioniert, sollte es auch mit zuckerfreier Cola funktionieren, denn da ist die Phosphorsäure genauso drin.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das mit dem Cola funktioniert wirklich - hab ich schon mal interessehalber ausprobiert. Nur "Wundermittel" ist es keines. Leichter Flugrost u.ä. funktioniert problemlos.

lg

David
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Vielen Dank schon mal für die vielen Tips. Werd die Stahlwolle mal probieren und schärfen lassen.

Cola hate ich persönlich für viel zu gefährlich, es gab da mal einen Test, mit rohem Fleisch, das sich darin auflöst, das passiert dann natürlich auch mit dem Magen, wenn man es trinkt:emoji_slight_smile:


Photos hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber heute Abend nachholen. Ich wollte die Maschine gestern Abend erst mal an die Wand dübeln und die Hebel dranschrauben, damit es auch nach was aussieht. Aber versprochen, Photos kommen.

CU (oder auch nicht)
Ralf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Ralf,

das mit dem Fleisch in der Cola, das ist der Mythos par excellence!

Nix passiert, alles Lüge. Wurde vor einigen Wochen im Fernsehen (Galileo?) getestet. Alles Blödsinn!

Gruß vom Rhein


Michael,

der seit 35 Jahren jeden Tag 2 l Cola (light) trinkt
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
es gab da mal einen Test, mit rohem Fleisch, das sich darin auflöst, das passiert dann natürlich auch mit dem Magen, wenn man es trinkt
Auflösen tut es sich nicht, es wird aber nach einiger Zeit ziemlich gammelig (quillt auf). Passiert aber auch wenn man das Fleisch in Orangensaft oder auch nur in Mineralwasser legst.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Cola verwende ich manchmal zum entrosten von Kraftstofftanks.

Zusammen mit einer Hand voll Schnellbauschrauben in den Tank und kräftig schütteln.

Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag gut durchspülen und trocknen.



Gruß Ulf
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Das mit dem Cola habe ich bei einem VW-Käfer gemacht und es wirklich funktioniert.


Das mit den Schrauben finde ich sehr interessant: rostige Teile (Bohrer) in Trommel einer Mischmaschine, Cola und eventuell Schlacke dazu und einschalten....:emoji_slight_smile:

Fliesenbruchstücke (für Kunstwerke) kann man mit der Mischmaschine wunderbar entgraten (Fliesenbruchstücke, groben Quarzsand und Wasser in die Trommel geben und dann einige Stunden laufen lassen.)
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Bilder

Das mit dem Cola habe ich bei einem VW-Käfer gemacht und es wirklich funktioniert.
Nicht schlecht, du hast einen kompletten Käfer entrostet, da hast du sicher einen großen Eimer gebraucht, hähä.

Nein, jetzt mal im Ernst, ich weiss glücklicherweise die Wahrheit über Cola & Fleisch. Trotzdem Danke für die eingehende Aufklährung.

Aber jetzt endlich -> Tataaaah (Trommelwirbel, Tusch !) DIE BILDER:
 

Anhänge

  • IMG_6811.JPG
    IMG_6811.JPG
    386,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6812.JPG
    IMG_6812.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6813.JPG
    IMG_6813.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6814.JPG
    IMG_6814.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6815.JPG
    IMG_6815.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 50

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Nochmehr Bilder

Hab nicht alle Bilder auf´s Mal hochladen können deshalb die nächsten.
Mal noch ne Frage zu den Fräsern: Welche sind genau für was? Ich hab spiralförmige und gerade Schneiden sowie die mit dem seltsam gezackten Kopf (ich nehm mal an, die sind nur zum Löcher machen, nicht zum seitwärts fräsen, trotzdem komische Form), Fräser mit vorne ´nem tulpenförmigem Kopf und einen sehr seltsamen (rechts oben), der ist sehr kurz und hat eine schräge Klinge nach vorne quer eingespannt. (???)

Ideen?

Noch was, der Motor bleibt natürlich nicht so zwischen Maschine und Regal eingeklemmt, Regal muss weg, dann kann ich die Maschine vielleicht auch 45 Grad drehen und vielleicht in Treppenwangen die Stachetenlöcher (Staketen-?) reinfräsen (Nächstes Projekt).

Viele Grüße von der Heimwerkerfront
Holz-her
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6816.JPG
    IMG_6816.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6817.JPG
    IMG_6817.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6820.JPG
    IMG_6820.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6822.JPG
    IMG_6822.JPG
    250 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6823.JPG
    IMG_6823.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 27

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo Ralf!

Gratulation zum Museumsstück!!

Aber Vorsicht! Ich muss jetzt mal den Spielverderber mimen.
Bitte geb extra Acht mit dem Riementrieb! Der ist da vorn am Futter in gefährlicher Nähe zu Deinem Arm. Solche unverkleideten Riemen haben früher zu mindestens genau so vielen Unfällen geführt wie die Hakenfräser!!!! Da lass Dir irgend etwas einfallen! Du glaubst gar nicht, wie schnell es Dir die Hand bricht, wenn der Riemen deinen Hemdsärmel mal kurz um die Bohrwelle lenkt. Mal ganz abgesehnen von dem dann störenden Bohrer/Fräser :emoji_wink:.
Bitte nimm die Warnung sehr ernst!

Zu Deiner Bohrer- Frage:
Die tulpenförmigen sind, wie Du richtig bemerkt hast, für "nur Bohren".
Für Langlöcher sind nur Fräser mit einer deutlich erkennbaren "Seitenschneide" nutzbar.

museale Grüße, Thomas
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Bitte geb extra Acht mit dem Riementrieb!Da lass Dir irgend etwas einfallen!

Jepp, ist mir klar, das das ziemlich gefährlich ist, danke trotzdem für den Hinweis. Ich hab mir schon überlegt ein Brett davor (vielleicht auch dahinter) zu befestigen, damit man eben nicht zufällig zwischen Riemen und Welle oder Antrieb kommen kann. Kann mir vorstellen, was da so passieren kann.

R.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Zuerst einmal Gratulation zu dem guten Stück.

Auf den Fotos schauen die Fräser ja nicht so schlimm verrostet aus. Scheiden schärfen(wenn nötig) und einmal fräsen und die Dinger sind blank.


:eek:Allerdingends.... wenn ich es mir so überlege:rolleyes:...wirf das Ding weg... und schicke mir eine PN wo hin du sie geworfen hast..:cool:

Den Riemen abdecken würde ich auch und zwar sofort, ausser du willst ein paar colle Mädels die in der Unfall-Ambulanz arbeiten, kennenlernen:emoji_wink:.

Riemenabdeckung würde ich L-oder U förmig machen, also von vorne und von oben und eventuell auch von unten abdecken, Hemdzipfel flattern nun mal in alle Richtungen...... Alublech, Brettchen....


Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Ding.
 
Oben Unten