Langlochbohrvorrichtung für HC260

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eine EB HC260 Bj. 87

Jetzt habe ich die Chance eine günstige Langlochbohrvorrichtung für eine HC260 zu erwerben. Ich brauche Sie nicht unbedingt, hätte Sie aber gerne :emoji_slight_smile:

Passt die Langlochbohrvorrichtung auf alle Varianten der EB HC260, oder gibt es Kombinationen die nicht kompatibel sind ?

Welches Bohrfutter passt auf die Hobelwelle ? Unter der roten Abdeckkappe an meiner Maschine sehe ich die Hobelwelle und eine gesicherte Schraube. Muss die Schraube entfernt werden und durch das Bohrfutter ersetzt werden ?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE !!

LG Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Soweit ich weiß passt die Langlochbohrvorrichtung auf alle Varianten. Die wird am Dickenhobeltisch befestigt. Das Bohrfutter ist ein Standardfutter mit Gewinde. Ich habe damals ein Futter meiner alten Handbohrmaschine angebaut, ich glaube es ist eine 1/2Zoll Aufnahme. Kann das aber nochmal nachschauen.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

So wie das bei mir aussieht, muss dann aber die gesicherte Mutter auf der Hobelwelle entfernt werden, damit das Bohrfutter montiert werden kann.
Solange die Mutter drauf ist habe ich nur 4-5 mm Gewinde auf das ich das Bohrfutter schrauben könnte.

Ist das so ??

LG Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,

So wie das bei mir aussieht, muss dann aber die gesicherte Mutter auf der Hobelwelle entfernt werden, damit das Bohrfutter montiert werden kann.
Solange die Mutter drauf ist habe ich nur 4-5 mm Gewinde auf das ich das Bohrfutter schrauben könnte.

Ist das so ??

LG Andreas

Das kann ich dir leider nicht genau sagen ich habe meine schon mit Bohrfutter gekauft. Stell doch mal ein Foto ein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also das Bohrfutter hat eine Aufnahme von 1/2" * 20 und ist an der Seite an der auch der Riemantrieb für die Hobelwelle läuft montiert. Das Futter grenzt bei mir direkt an den Riemen.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Also das Bohrfutter hat eine Aufnahme von 1/2" * 20 und ist an der Seite an der auch der Riemantrieb für die Hobelwelle läuft montiert. Das Futter grenzt bei mir direkt an den Riemen.

Danke an Ralf für die Info :emoji_slight_smile:

Für alle die es interessiert:
Die Langlochvorrichtung scheint tatsächlich auf alle HC260 Modelle zu passen.
Bohrfutter 1/2" X 20 (1,5 - 13mm) passt perfekt.
Die Mutter auf der Welle wird durch das Bohrfutter ersetzt.

LG Andreas
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ist zwar schon etwas älter aber
Passt die Langlochvorrichtung auch auf die aktuelle Version der Metabo HC 260?

Grüße Manuel
 

Mitglied 119177

Gäste
Passt die Langlochvorrichtung auch auf die aktuelle Version der Metabo HC 260?
Bin gerade per Google über die Frage gestolpert, daher mal hier den Lückenfüller: Nein, die Lalo passt nur an die Elektra Beckum HC260 - es mag höchstens sein, daß die ersten blau lackierten HC260 nach der Metabo-Übernahme noch die entsprechenden Vorrichtungen haben, nämlich 1) die Aufnahme für ein Bohrfutter am rückwärtigen Teil der Messerwelle (unter einer Abdeckkappe) und 2) vier große Bohrungen/Aufnahmen für die Lalo an der Eingangs- und Ausgangsseite des Dickentisches. An den neueren Metabos wurde diese Funktion wegggespart.
 

Mitglied 119177

Gäste
Hallo,
liegt womöglich auch daran, dass die Lalo doch recht filigran war.

Lieber Ingo,
danke erst mal für Eure tollen Videos!
Die Lalo, die Du im Video über das Küchenbufett zeigst, sieht mir von Größe und Stabiliät sicherlich noch eine Nummer massiver aus, aber filigran würde ich die Lalo der HC260 wohl doch nicht nennen.... :emoji_slight_smile:

Darf ich zum Thema LaLo mal Deinen Erfahrungsschatz anzapfen bitte? Das scheint mir zum Ausgangs-Thread gut zu passen.
  • Woran es mir fehlt, ist ein Satz Langlochfräser bzw. Bohrer für Dübellöcher. Die Messerwelle der HC260 hat eine Leerlaufdrehzahl von 6.500 U/min; ich hätte eigentlich an die Pendelschlitzbohrer von Fisch gedacht (https://www.fisch-tools.com/assets/documents/0260-Pendel-Schlitzbohrer_Z2.pdf), die bis 9.000U/min geeignet sind - aber kann ich damit auch Dübellöcher bohren oder brauche ich einen Extra-Satz Bohrer? Irgendwelche Empfehlungen Deinerseits nehme ich supergerne!

  • Ganz vereinzelt lese ich, man dürfe für das Schlitzen kein Dreibacken-Zahnkranzfutter benutzen sondern müsse ein Westcott-Futter benutzen - meinem Verständnis nach nach wurde die Elektra Beckum-Lalo original mit einem Dreibacken-ZKF betrieben und im Video sieht es so aus, als sei auch Deine Maschine mit einem Dreibacken-ZKF ausgestattet. Ein Westcott-Futter dürfte es für die Verwendung mit der Elektra Beckum gar nicht geben und würde auch vermutlich nicht mal durch die Öffnung der Treibriemen-Abdeckung passen.

Herzlichen Dank und beste Grüße, auch an die kameraführende Gattin,
Chris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

für Dübellöcher kannst du ganz normale Holzbohrer verwenden. Dabei ist wichtig, dass nicht im Schneckentempo gebohrt wird, da der Bohrer bei der hohen Drehzahl sonst blau anläuft und qualmt. Ich habe mit einem normalen 5mm Holzbohrer in 3cm dicke Eichenlatten über 1200 Löcher mit der Lalo gebohrt, ohne, dass der Bohrer aufgegeben hat. Willst du dir was ganz gutes antun, kauf dir nen Satz Bohrer mit Hartmetallschneiden.

Zahnkranzfutter funktioniert, du solltest allerdings beim Festziehen ordentlich zulangen und mit dem Schlüssel in alle drei Bohrungen gehen.

Pendelschlitzfräser arbeiten sehr sauber und schnell, sind nur für Langlöcher geeignet, nicht für Bohrungen.
Übrigens sind Standard Langlochbohrer auch nicht geeignet um damit Dübellöcher zu bohren.

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Moment!
Normale Bohrer gehen natürlich nur wenn die LaLo auf der rechten Seite montiert ist, hinter der Maschine. Wenn die LaLo vorne drauf kommt brauchst du Linksdrehende Bohrer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hier geht es ja um die Lalo der HC260, die ist hinten montiert, dreht also „normal rum“.

Aufpassen muss man mit der Länge der Bohrer: Auch wenn man die Lalo ganz zurück zieht, ist der Abstand zwischen Bohrfutter und Werkstück limitiert. Man sollte auch schauen, was das Futter spannen kann. Ein größeres Futter draufzumachen bringt nichts, wegen Abstand.

Zum Thema „filigran“: Die ist schon eher für kleine Werkstücke geeignet, ein Tischbein geht grade noch. Für größere Sachen kann man dann die Oberfräse nehmen, oder halt eine „richtige“ Lalo.

Ich habe Metabo Bohrer dafür, die, glaube ich, Dietrich mal empfohlen hatte. Waren billig, und für das, was ich damit mache, taugen die. Ich muss aber zugeben, dass ich sie nicht öfter als einmal im Jahr verwende.
 

Mitglied 119177

Gäste
für Dübellöcher kannst du ganz normale Holzbohrer verwenden. Dabei ist wichtig, dass nicht im Schneckentempo gebohrt wird, da der Bohrer bei der hohen Drehzahl sonst blau anläuft und qualmt.

Herzlichen Dank Ingo und allen anderen; jetzt weiß ich schon mal, warum meine ersten Versuche mit einem Holzbohrer einen bunten Holzbohrer ergeben haben. :emoji_slight_smile: Ein Fall für die Lehrgeldkasse...

Ich habe ein sehr sauber laufendes Dreibackenfutter von Metabo montiert (Metabo #635302000, Halbzoll - 20 UNF, 1,5-13mm; nur für Rechtslauf zugelassen, Schlüsselgröße 2); das Futter passt sauber in den dafür vorgesehenen Ausschnitt der Riemenabdeckung; das nächstgrößere Futter mit 16mm Spannweite passt nicht mehr. Mit den 13mm würde der von mir oben verlinkte Fisch-Pendelschlitzbohrersatz funktionieren - wenn er irgendwo erhältlich wäre. Egal - mir ging´s im ersten Schritt erst mal darum die Lalo überhaupt mal auszuprobieren um zu wissen, was ich mit ihr machen kann, wenn sich mal ´ne Gelegenheit ergibt. Ich gehe eigentlich eher davon aus, daß ich sie nur gelegentlich mal für Dübelreihen verwenden werde, aber das ist so wie mit einem 3D-Drucker - hat man ihn erst mal, braucht man ihn drei Mal pro Woche....

Ein an der Messerwelle meiner Elektra Beckum HC260 montiertes Bohrfutter dreht im Rechtslauf, d.h. "richtigherum" im Sinne einer Standardbohrmaschine. (Würde sie regulär im Linkslauf drehen, würde ich trotzdem nicht per Phasenwender umschalten wollen - mir wäre es suspekt, wenn die dann für Linkslauf eingespannten Messer von der Messerwelle bei 6.500 U/min "gezogen" würden, so daß sie sich (theoretisch) aus der Welle lösen könnten. Der 4,2kw AEG-Motor zerrt schon kräftig an der Welle; so´n Antritt hätte mancher gerne im Auto...).

Beste Grüße
Chris
 
Oben Unten