Langlochbohrmaschine

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Langlochbohrmaschine anzuschaffen.

Für die Taschen für Einsteckschlösser ist das ja schonmal ideal, geht das auch gleich für die Stulpe?

Kommt eine LBM 150 von Bernardo mit einem 20mm Fräser mit 16er Schaft klar?

Gruß

Dominic
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Dominic,
hast du eine Oberfräse? Die von dir angesprochenen Arbeiten gehen auch mit der Oberfräse.
Seit ich mit der Oberfräse besser vertraut bin, nutze ich meine LBE 16 von Scheppach fast nicht mehr.

Gruß

Robert
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Robert,

klar habe ich eine Oberfräse. Aber keinen lang genugen Fräser. Wenn ich mich nicht irre, muß die Tasche für ein Schloß etwa 16mm breit und ca. 8 cm tief sein.

Das würde bedeuten, ich brauche einen Fräser mit mindestens 100mm Gesamtlänge, den habe ich bisher nicht gefunden, zumindest bei Guhdo.

Gruß

Dominic
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Mark,

ich bin vollkommen überzeugt, daß eine Langloch für mich überflüssiger Luxus ist, insofern rechne ich nicht nach ob ich es vielleicht billiger hinbekommen würde.

Ich möchte gerne eine Lösung mit großer Präzision und Wiederholgenauigkeit.

Genau die fehlt mir bei der Variante Ständerbohrmaschine und Stechbeitel, ich habe das immerhin schon probiert.

Gruß

Dominic
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Dominic,
da hast du Recht, ich hatte nicht genau gelesen, du schriebst, Taschenloch für Steckschloss geht klar (meintest natürlich mit der Langloch)

Sorry
Robert
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

So als Laie, kenne ich Einsteckschlösser für Zimmertüren. Da stelle ich mir die Frage wie man das Türblatt da festzwingen kann um ein Langloch zu bewerkstelligen. Also ich glaube mich zu erinnern mal eine Langlochbohrmaschine gesehen zu haben wo man den "Bohrkopf kippen " konnte und das Türblatt hochkannt eingespannt wurde. Ich würde, ohne das jetzt schon ausprobiert zu haben, das mit der Oberfräse und doppeltem Seitenanschlag versuchen (Blatt hochkannt in die Hobelbank eingespannt) Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Wie gesagt nur so ein Idee als Laie, ich lasse mich gerne belehren :emoji_slight_smile:

Schöne Grüsse

Serge
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dominic

Für den Schlosskasten ist eine Langlochbohrmaschine eine sicher auch geeignete
Lösung, auch wenn das recht ausladende Türblatt gut auf Rollenböcken aufliegen
muss. Im Betrieb verwendet man dazu eher eine Kettenfräse, das geht auch etwas
flotter und hat den Vorteil der stehenden Bearbeitung. Es gibt auch Maschinen die
beide Arbeitsgänge in einer Aufspannung erledigen können.

Beim schon möglichen Fräsen des Schlosstulps auf der Langlochbohrmaschine gibt
es schon das Problem, daß die Ausfräsung sehr dicht am Falz anschliesst, was eine
sehr genaue, stabile Ausrichtung des Türblattes voraus setzt.

Wenn du nicht gerade Türen als Tagesgeschäft betreiben möchtest, scheint mir
ein Einfräsen des Stulpes und der beiden Drücker/Zylinderbohrungen schon etwas
erprobter zu sein. Habe vor 3 Wochen gerade eine Scheer HM 14 mit Schablonen-
trägern von Striffler, für Schloss und Schliessblech verkauft. Nach der letzten Tür
in meinem Haus lagen die Teile seit 2 Jahren nur noch im Regal.

Liebe Grüsse, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn es sich nur um eine einmalige Aktion handelt geht das auch an der Hobelbank mit Bohrständer und Bohrmaschine. Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Nicht zu vergessen das es auch Handwerkzeug gibt.
Ich hab das zur Not auch schon mit nem Akku freihand gemacht. In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Wenns natürlich mehrere Teile sind und es gewerblich wird lohnt sich vielleicht die Anschaffung.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Dominic,

kauf Dir eine LBM mit festem Arbeitstisch und verschiebbarem Motor. Ich glaube, bei der LBM 150 wird der Tisch zum Fräsen "verschoben". Für kleine Teile ist das kein Problem. Bei größeren Teilen wirst Du damit keine Freude haben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Dominic,

kauf Dir eine LBM mit festem Arbeitstisch und verschiebbarem Motor. Ich glaube, bei der LBM 150 wird der Tisch zum Fräsen "verschoben". Für kleine Teile ist das kein Problem. Bei größeren Teilen wirst Du damit keine Freude haben.

genau :emoji_wink:

in der türenherstellung ist die schon praktisch, und auch zum dübeln von rahmenteilen einsetzbar.

@ sägenbremser ja, Harald, mit einem kettenstemmer hab ich auch schon geliebäugelt, aber den kannst du halt wirklich nur für schloßkästen (evtl. auch gleich für stulp und drücker) hernehmen. und die werden recht teuer gehandelt :mad:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppo

soll ich mal nachfragen? Weiss wo einer von Rex schon lange in der Ecke hausiert.
Ist aber ein recht massives Standgerät.
Stulp und Drückerlöcher gehen wirklich am schönsten mit Strifflerschablonen:emoji_slight_smile:
Mit der gleichen Fräsgarnitur auch gleich noch das Schliessblech dazu.
Die Kombimaschine von Haffner SL 402 ist natürlich schon hurtiger, aber
auch recht selten, glaube Festo oder Rex haben ganz früher auch sowas gebaut.
Wie geht es mit der Kölle voran?

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hi

Schloßkasten geht am besten mit der Kettenfräse.
Dazu kann man wirklich fette Schlitz/Zapfen Verbindungen machen.

Langlochbohmaschine ist auch geeignet,allerdings ist das Handling nicht optimal,da der Tisch meit recht klein ist.
Da arbeitet es sich mit der KF deutlich bequemer.

Hinzu kommt,daß man bei der LBM höllisch aufpassen muß das Türblatt nicht zu beschädigen.

Eine tolle LBM ist die LB 200 von Bernardo,Bohrkopf schwenkbar,Maschine ist recht stabil gebaut und präzise.
Wie schon gesagt wurde unbedingt eine LBM kaufen bei der man den Bohrkopf bewegt und nicht den Tisch !!!

Stulp geht imo am besten mit der Oberfräse und einer Schablone.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hi

Schloßkasten geht am besten mit der Kettenfräse.
Dazu kann man wirklich fette Schlitz/Zapfen Verbindungen machen.

Langlochbohmaschine ist auch geeignet,allerdings ist das Handling nicht optimal,da der Tisch meit recht klein ist.
Da arbeitet es sich mit der KF deutlich bequemer.

Hinzu kommt,daß man bei der LBM höllisch aufpassen muß das Türblatt nicht zu beschädigen.

Eine tolle LBM ist die LB 200 von Bernardo,Bohrkopf schwenkbar,Maschine ist recht stabil gebaut und präzise.
Wie schon gesagt wurde unbedingt eine LBM kaufen bei der man den Bohrkopf bewegt und nicht den Tisch !!!

Stulp geht imo am besten mit der Oberfräse und einer Schablone.

Gruß

ja, beim holz muß ich immer aufpassen, wenn ich auf einen gußeisernen maschinentisch gehe, das ist beim umfälzen genauso.
braucht man einen schwenkbaren Bohrkopf, wenn man nicht überwiegend treppen macht, man kann ja auch das Werkstück schräg einspannen.
wenn ich die tür schon auf der langloch liegen und eingespannt habe, dann wechsle ich den langlochfräser gegen einen oberfräser und fräse den stulp gleich ein, dann muß ich nicht nochmal in die vertikale wechseln und in die Hobelbank spannen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nichts für ungut

das Einbringen von Schloss und Schliessblech zählt nicht unbedingt zur Lieblings-
beschäftigung eines Tischlers. Denke das ich als Lehrling im ersten Jahr, diesen
Fertigungsschritt, bestimmt ausgiebig üben durfte und alle Türen werden auch
heute noch ihre zugedachte Funktion erfüllen.

Der Schlosskasten ist doch eher Wurfpassung, da braucht es keinen Zollstock
für, beim Stulp sollte es schon etwas präziser hergehen, der Drücker wird in
der gleichen Höhe erwartet und das Schliessblech mag auch gerne immer an der
ihm zugedachten Stelle warten.

Ob ich jetzt eine Kettenfräse verwende, oder eine Langlochbohrmaschine ist
der Ausstattung der Werkstatt geschuldet, nur auf einer Langlochbohrmaschine
einen Stulpfräser einspannen, never. Drehzahl ist zu niedrig für eine saubere
Ausfräsung, der Abstand zum Falz recht eng und die Einstellung der Stulplänge
könnte etwas aufwendig sein bei einer Ausspannung des Rohlings.

Warum gibt es in jeder älteren Werkstatt einen kompletten Schablonensatz für
diese Arbeiten? Die waren auch vor 40 Jahren schon recht kostspielig, haben ihren
Aufwand aber bestimmt eingespielt.

Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Nichts für ungut

das Einbringen von Schloss und Schliessblech zählt nicht unbedingt zur Lieblings-
beschäftigung eines Tischlers.

da hast du vollkommen recht :emoji_grin::emoji_grin:

nur auf einer Langlochbohrmaschine
einen Stulpfräser einspannen, never. Drehzahl ist zu niedrig für eine saubere
Ausfräsung, der Abstand zum Falz recht eng und die Einstellung der Stulplänge
könnte etwas aufwendig sein bei einer Ausspannung des Rohlings.

gebe ich dir auch recht, aber wenn man keine Schablonen hat, geht das für ein zwei Türen schon. :emoji_wink: auch wenn die Drehzahl eigentlich zu niedrig ist.
klar man kann auch ohne Schablonen mit anschlag fräsen.

Warum gibt es in jeder älteren Werkstatt einen kompletten Schablonensatz für
diese Arbeiten? Die waren auch vor 40 Jahren schon recht kostspielig, haben ihren
Aufwand aber bestimmt eingespielt.

Liebe Grüsse, Harald

hatten wir leider nicht, würde ich heut aber auf jeden fall beantragen, wenn man mehr Türen machen will/muß :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ joshua:
So als Laie, kenne ich Einsteckschlösser für Zimmertüren. Da stelle ich mir die Frage wie man das Türblatt da festzwingen kann um ein Langloch zu bewerkstelligen.

Das Langloch kommt doch in ein Rahmenteil der Tür, also brauch ich doch nicht die komplett verleimte Tür auf der LBM bearbeiten, oder?

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert

Den simplen Schlosskastenschlitz kann mann schon am unverleimten Rahmen
einfräsen, nur vor der Stulpfräsung wird das verleimte Türblatt schon umlaufend
gefälzt - im Handwerk, in der industriellen Fertigung gibt es da schon durchaus
andere Arbeitabläufe. Bei handwerklich gefertigten Türen sind aber oftmals ein,
wenn nicht mehrere Querfriese auch im Schlosskastenbereich sehr eng vorhanden.
Da wird schon in die Zapfen gefräst wenn die Türansicht es so vorsieht.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griaß di Harald,

bei den paar Türen, die ich gefertigt habe (Zimmertüren) hat alles gut geklappt, was du mir jetzt um die Ohren haust, versteht Klein-Robert nicht, aber lass mich heute in Ruhe :emoji_wink: (muß morgen früh raus) muß mal in Ruhe googeln, dann geb ich dir bestimmt Recht:cool:

Gruß
Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Gibt bekanntlich viele Wege die nach ROM führen :emoji_wink:

Wir haben früher den Schloßkasten frei Hand mit der Bohrmaschine und einem großen Holzbohrer gemacht.
Haben es auch immer auf die Reihe gebracht.

Stulp mit dem Forstnerbohrer frei Hand oben und unten,Rest frei Hand weggefräst mit der Oberfräse.

Die Kombi Kettenfräse/Oberfräse mit Schablone ist einfach deutlich schneller,birgt weniger Risiken und wird sehr genau :emoji_slight_smile:
Selbst unser Altgeselle der frei Hand wirklich ein Fürst unter den Schreinern ist hat das eingesehen.

Eine HAFFNER KF 20 kriegt man mit etwas Glück um die 250 bis 300 €,EBAY ist da natürlich ( meistens ) die falsche Adresse.
Besser sind die lokalen Anzeigenblätter.
Dort löst der eine oder andere Schreiner mal seine Werkstatt auf,oft sind noch mehrere Garnituren Ketten dabei.

Gleiches gilt für Frässchablonen,die kann man dort oft für ein paar Groschen abgreifen.

Gebrauchte LBM sind nicht so billig zu kriegen,würde da auch keine der " Uraltgeräte " kaufen,einfach weil die neuen Modelle einige tolle " Gimmicks " haben :emoji_stuck_out_tongue:

Wir hatten eine LBM 200 von Bernardo,jetzt haben wir sie gegen das baugleiche Modell von Holzmann getauscht.
Die Bernardo war nackt,die Holzmann hat eine ausziehbare Verbreiterung nach vorne,einen zweiten Exzenterspanner,einen Gehrungsanschlag ,Längenanscgläge li + re und zu guter Letzt noch eine Dübelbohreinrichtung mit Raster.

Gebraucht haben wir für die Bernardo knapp 900 € bekommen und die Holzmann hat uns gebraucht in neuwertigem Zustand 1100 € gekostet.

Ca 60 große Holzbohrer und LLbohrer waren auch noch mit dabei :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Nachdem ich jetzt auch Kettenstemmer in Betracht gezogen habe und ich mich unter Anderem frage, ob es für die Handkettenstemmer überhaupt 16mm Garnituren für Schlösser gibt ist mir der Mafell SKS 130 aufgefallen.

mafell - Online Katalog


Kann man mit dem auch Schlitze für Zimmertüren fräsen?

Hat jemand sowas schonmal praktisch versucht?

Gruß

Dominic
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Dominic,

hast Du dir schon mal überlegt, eine Stemm Maschine zuzulegen? Bei uns sind die nicht sooo verbreitet, im englisch sprachigem Raum durchaus:

Buy Axminster Trade Series MT25 Floor Standing Morticer from Axminster, fast delivery for the UK

Ich habe mir so ein (ähnliches) Teil zugelegt. Für's "Grobe" ist das wunderbar. Die letzten zehntel mm dann noch kurz mit dem Stechbeitel nachgearbeitet - und gut ist's. Nichts für "super genau", aber um 98 % der anfallenden Arbeiten zu machen, alle mal gut genug.

Herzliche Grüße

Tom
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Tom,

ich habe mir schonmal die Chisa 7.0 von Scheppach angeschaut, aber die Stemmtiefe war mir mit 70mm zu gering und ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Maschine das Richtige ist, wenn man nur oder fast nur Hartholz bearbeiten will.

Hast Du so eine Maschine ?

Gruß

Dominic
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Dominic,

genau die nicht; nur eine ähnliche; ist aber von den Eckdaten vergleichbar. Ich habe meine bei diesem französischen Anbieter gekauft, der letztes Jahr pleite gemacht hat. Dictum hatte mal solche Maschinen im Angebot. Derzeit denke ich aber gerade keine. Könntest Du mal schauen. Wenn ich mir jetzt eine zulegen würde, dann eine von Axminster. Die haben eine große Auswahl. Meine Meißel habe ich von denen. Ging super schnell und top Quali.

Ich baue mir gerade eine Hobelbank. Das Gestell (Ipè) habe ich - völlig problemlos - damit machen können. Das ist sehr hartes Holz. In Eiche & Ahorn gab's ebenfalls keinerlei Probleme. Hängt (wie immer) von scharfem Werkzeug ab. Der Rest geht dann auf die Qualität (dh. Leistung & Verwindungssteifigkeit) der Maschine an sich.

Ich habe mich für diese Art der Maschine entschieden, weil ich damit (mit Hilfe eines Zusatzes) die Möglichkeit habe, das Ganze auch als Standbohrmaschine zu nutzen. Das Spart Platz & Geld.... Ich bin recht zufrieden. Eine LaLo an meine Kombimaschine zu machen wäre auch möglich gewesen. In meinem konkreten Fall würde ich dann aber Platzbrobleme bekommen und müßte jedesmal die rd. 60 kg Bohrsupport rumwuchten und dann auch noch die > 1 t Kombi Maschine durch die Werkstatt schieben. War mir zu umständlich.....

Herzliche Grüße

Tom
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Dominic,

jetzt hab ich die Scheppach Maschine auch gefunden. Was soll die denn kosten?

Von den Bildern & Eckdaten sieht sie meiner zu 99 % ähnlich. Für meine habe ich vor ca. 1 Jahr (meine ich) so um die 600 € (?) gezahlt.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten