Langlochbohrer mit 10mm Schaft.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Leute ich benötige Langlochbohrer mit 10mm Schaft. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Alle die ich gefunden habe waren entweder mit größeren Schaft oder nicht für Hartholz geeignet.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmm anscheinend weiß hier auch keiner eine Quelle, dann muss ich es mit dem Nutfräser für die Oberfräse machen. Nur der ist eben von der Tiefe begrenzt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holz-Fritze

welchen Durchmesser brauchst du den?
Wir sind ja fast Nachbarn.

Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
und warum muß der 1omm haben ? hast du kein grösseres Bohrfutter drauf, arbeitest du mit spannzange, oder wird der bohrer etwa zweckentfremdet :rolleyes:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also ich brauch 12 und 16mm und ich benötige die für meine Langlochbohrvorrichtung an meiner EB HC260 und da passt kein großes Bohrfutter drauf.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tut mir leid Fritz
in der Grösse auch nur in über 10mm.
Wenn du welche hast, könnte ich dir die
aber abdrehen, der Schaft wird nicht gehärtet
sein, da würden die langen Dinger einfach viel
zu bruchempfindlich werden. Wobei ich einen
16mm Langlochbohrer mit 10er Schaft schon
etwas sehr experimentell finde.

Was für einen Anschluss hat den die Welle
auf der Scheppach, evtl. passt da ja ein Futter.
Glaube das ich noch ein B16er habe in der Grösse.
Das steckt auf einem MK2 Zapfen. Mess mal nach.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das Bohrfutter der Scheppach spannt bis 16 mm. Vlt ist ja jemand in deiner Nähe, falls das Gewinde des Scheppach-Futters passen würde und der auch einen 16mm LL-Bohrer hat.

Gruß
Robert
PS: Ich bin leider ein klein wenig zu weit weg.:emoji_frowning2:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Bohrfutter der Scheppach spannt bis 16 mm. Vlt ist ja jemand in deiner Nähe, falls das Gewinde des Scheppach-Futters passen würde und der auch einen 16mm LL-Bohrer hat.

Gruß
Robert
PS: Ich bin leider ein klein wenig zu weit weg.:emoji_frowning2:

Das Problem ist dass die Abdeckung der Riemeneinheit kein größeres Bohrfutter zuläßt. Das Borfutter selber ist geschraubt.

Werde wohl nicht drumherum kommen mir irgendwann mal einen Satz abdrehen zu lassen.

Was hat EB sich dabei eigentlich gedacht???

Das blöde an den Standard Nutfräsern ist ja dass die keine Schneiden vorne haben, man kann also immer nur wenige mm einstechen............da habe ich mal eine Anwendung für den Langlochvorsatz und dann sowas.........grrrrr:emoji_open_mouth:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
:confused:
Der Bohrkopf wird doch an der riemenabgewanden Seite montiert?
Bist Du sicher dass es die Riemenabdeckung ist und nicht nur die Bohrkopfabdeckung?
Der Bohrkopf sitzt doch auch nur auf einem Kegel und wird dann durch die innenliegende M8-Schraube gesichert?

Wäre es keine Möglichkeit einfach die Bohrkopfabdeckung weg zu lassen und einen etwas grösseren Bohrkopf (z.B. den von Scheppach) zu montieren?

Anders bliebe Dir ja immer so etwas übrig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist natürlich ärgerlich, und eigentlich gar nicht EB-like.

Gruß

Robert

Habe im Keller noch ein 13er Bohrfutter gefunden und mal getestet und siehe da, es passt durch die Abdeckung knapp zwar aber es passt. Probier das gleich mal aus (habe nämlich Urlaub):emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fritze,

zum dübeln sind die abgedrehten bohrer schon ok, aber zum langlöcher bohren, da kommen doch erhebliche seitliche Kräfte auf bohrer und futter, da würd ich über kurz oder lang mal min. ein 16er, wenn nicht gar ein 20er Bohrfutter drauf machen, wie es gute ll-bohrmaschinen von haus aus haben. die Abdeckung, von der du schreibst, brauchst du nicht wirklich, spezielle ll-bohrfutter haben eine eigene Abdeckung.

Urlaub - hast du es gut :emoji_stuck_out_tongue:--- neid :emoji_open_mouth:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
grüß dich fritze,

zum dübeln sind die abgedrehten bohrer schon ok, aber zum langlöcher bohren, da kommen doch erhebliche seitliche Kräfte auf bohrer und futter, da würd ich über kurz oder lang mal min. ein 16er, wenn nicht gar ein 20er Bohrfutter drauf machen, wie es gute ll-bohrmaschinen von haus aus haben. die Abdeckung, von der du schreibst, brauchst du nicht wirklich, spezielle ll-bohrfutter haben eine eigene Abdeckung.

Urlaub - hast du es gut :emoji_stuck_out_tongue:--- neid :emoji_open_mouth:

Na ja die Abdeckung schützt ja auch den Antrieb der Einzugswalzen vor Spänen, die brauch ich schon aber zur Not wird das Loch erweitert.

Gibt es denn 16er Futter mir 1/2 x 20 Aufnahme?
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hallo.

Habe auch eine alte HC 260 mit 10er Bohrfutter

Wie baut man denn das Bohrfutter ab?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

es gibt welche mit Linksgewinde und welche die einen konus haben, diese am besten mit einem abzieher :emoji_slight_smile:
wie deins befestigt ist kann ich dir nicht sagen, das müsste in der Betriebsanleitung stehen, oder auf der explosionszeichnung mit den ersatzteilnummern zu sehen sein :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo.

Habe auch eine alte HC 260 mit 10er Bohrfutter

Wie baut man denn das Bohrfutter ab?

Das Futter hat ein Linksgewinde. An der Hobelwelle ist zwischen Walze und Lager eine Abflachung dort passt ein abgeschliffener Maulschlüssel zum gegenhalten. Die Größe weiß ich nicht mehr. Ich habe einen Druckluftschlagschrauber zum abschrauben genommen, damit besteht keine Gefahr einen Schlag in die Welle zu bekommen. Einfach eine Imbusnuss in das alte Futter einspannen den Schrauber aufstecken und ab ist es.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Abend.

So weit ich weiß hat die HC 260 ein ganz normales Rechtsgewinde. Das heißt es wird nach links abgeschraubt.

Die Scheppach hatten ein Linksgewinde, bzw. die Langlochbohrer für diese drehten nach links.

Gruß
Jürgen
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nein Jürgen,
meine LBE 16 hat auch ein Rechtsgewinde. Wenn die Bohrer nach links drehen sollten, müsste die Drehrichtung umschaltbar sein. ist aber nicht der Fall.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nein Jürgen,
meine LBE 16 hat auch ein Rechtsgewinde. Wenn die Bohrer nach links drehen sollten, müsste die Drehrichtung umschaltbar sein. ist aber nicht der Fall.

Gruß
Robert

Dem kann ich nur beipflichten, Scheppach hat an der LBE 16 eine Rechtsgewinde, oder richtiger, der Aufnahmedorn hat ein Rechtsgewinde.
Da dieser ja in deselbe Gewindebohrung wie die Schraube zur Sägeblattbesfestigung, sowie auch die Schraube zur Wellenverlängerung zur Riemenaufnahme für die TFE 30 geschraubt wird, eigentlich logisch.
 
Oben Unten