Langlochbohrer hält nicht im Bohrfutter

hablos

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Sinntal
Hallo Zusammen!

Da ich neu hier bin, erst mal eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Frank und bin 39 Jahre alt.
Ich bin gelernter Technischer Zeichner, aber über den Umweg der IT nun im Vertrieb (Vertriebscontrolling) tätig. In meiner Freizeit werke ich zum Ausgleich sehr gerne.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir eine "alte" gebrauchte HC 260 mit LL-Einrichtung gekauft. Das verbaute Zahnkranz-Bohrfutter ging nur bis 10 mm, also habe ich ein Zahnkranz-Bohrfutter (Röhm) bis 13 mm montiert. Zusätzlich finde ich die angebotenen Langlochbohrer auch sehr lang (160 mm), so dass ich den Tisch schon nach hinten verlängern musste.
Beim ersten Testlauf trat dann das ein, was ich schon vorher vermutet hatte. Der Bohrer (hier d=14 mm) taucht noch sauber ein, aber sobald ich das "Fräsen" beginne, fängt der Bohrer das Flattern an, so sehr das sich der Bohrer im Futter löst. Das LL sieht entsprechen aus...

Meine Fragen:
Bohrer zu lang?
Durchmesser der LL-Bohrers für die Maschine zu groß?
Falsches Bohrfutter?

Für Eure Antwortet besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Frank Habel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo, Langlochbohrmaschinen sind normalerweise mit einem Zweibackenbohrfutter ( Westcottfutter) ausgestattet, da dieses die Kräfte besser aufnimmt, Zahnkranzbohrfutter sind da eher ungeeignet, mfg
 

hablos

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Sinntal
Hallo,

anderes Futter versuche ich mal - besten Dank!
Ich habe in einem Durchgang ca. 1-2 cm weggenommen....

Gruß,
Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Man bohrt erst " Loch neben Loch " , dann räumt man das Restholz weg indem man quer fährt.
Gleiches Spiel bei der Tiefe des Lochs , wenn man viel Material weg nimmt bohrt man nicht alles auf einmal sondern in mehreren Schritten.

Gruß
 

hablos