Langlochbohreinrichtung für Kity 2636 ADH

styjdt

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo Woodworker,

ich nenne seit etwa anderthalb Jahren eine Kity 2636 Abricht-/Dickenhobelmaschine mein Eigen.

Jetzt wollte ich mich nach einer entsprechenden Langlochbohreinrichtung für die Maschine umschauen. Zwar finde ich im Netz Informationen, DASS es die für meine Maschine gibt, allerdings keine weiteren Informationen...

Daher hier die Frage an die Woodworker-Gemeinde: Hat irgendjemand eventuell eine solche Langlochbohreinrichtung für diese oder eine vergleichbare ADH?

Wenn ja, würd ich mich über ein paar mehr Informationen freuen, wie z.B.

Was für Betriebsmaße hat die Einrichtung, d.h. max. Verfahrweg horizontal, max. Bohrtiefenverfahrweg, max. Werkstückdicke (Klemmhöhe), max. Tischhöhenverstellung, Bohreraufnahme Durchmesser, und falls ich sonst noch was wichtiges vergessen habe :emoji_slight_smile:

Kann die Einrichtung während des Abricht-/Dickenhobelns an der Maschine montiert bleiben? Wenn ja, was wären die Ausladungsmaße?

In welcher Preiskategorie bewegt sich eine solche Einrichtung eigentlich?

Ich weiß, viele werden mir gleich zur Einzelmaschine raten aus verschiedensten Gründen. Allerdings habe ich absolut keinen Platz mehr in der Werkstatt und die Alternative heißt für tiefe Löcher Stemmeisen und evtl. vorbohren :emoji_frowning2:.
Ich habe auch schon bezüglich einer anderen Maschine Bedenken gelesen, wegen der Drehzahl (die dort bei 6000 U/min lag). Die Kity 2636 dreht mit 4000 U/min an der Welle, was ich für's Langlochbohren noch vertretbar halte.

Hab ich Glück und bin nicht der erste Exot, der eine solche Einrichtung an die ADH basteln will?

Gruß
Alexander
 
Oben Unten