Langloch TK 1688

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo,

Bei meiner TK1688 war eine LaLo dabei. Der Tisch mit dem Lagerbock und das Bohrfutter mit dem Schlüsser. Jetzt bin ich mir nicht ganz Sicher wie das Bohrfutter mit dem Lagerbock montiert wird. Hat jemand eine Anleitung, Bilder von den Einzelteilen etc.

Gruß Marco
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hat keiner ein Bild oder Explosionsueichnung?! Hab schon im Netz geschaut ohne Erfolg

Gruß Marco
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo Dietrich,

danke für deinen Tipp. Das Futter habe ich. Es sollte, denke ich keine Last auf der Welle sein. Den Lagerbock lasse ich lose bis alles eingestellt ist und dann erst mache ich ihn fest
Was benötige ich eigentlich für Pendelschlitzfräser? Rechtsdrehend normalerweise!

Gruß Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Marco,

mit dem Langlochfräsbohrer bohrt man zunächst so: "oooooooo" dann die Zwischenräume, also die da: ")( )( )( )( )( )( " so entsteht ein oben und unten spitzwelliges Langloch, erst dann wird der Langlochfräsbohrer einige mm eingetaucht und recht-links bewegt, es entstehen präzise Langlöcher zum Zapfen, die aber optisch nicht für sichtbare Verbindungen im Innenausbau taugen.
Dies schafft der Pendelschlitzfräser, er schneidet praktisch nur vorne, kann und darf nur im mm-Bereich oder Teilen davon eingetaucht werden, kann aber dann sofort mit der rechts-links Bewegung beaufschlagt werden, Ergebnis sind sehr saubere und präzise Langlöcher.

Für Aussenarbeiten wir Zapfverbindungen von Leimbinder oder Nadelholz-Hobelware verwende ich immer den Langlochfräsbohrer, für den Möbelbau eigentlich immer den Pendelschlitzfräser.
Je weniger man den letzteren eintaucht und je öfter man hin und her fährt desto sauberer werden die Langlöcher und die Maschine wird so nur wenig belastet.

Hab bspw. schön hölzerne Regale und auch schon Kragarmregale gebaut, das Teil macht sich schnell bezahlt.
Bspw. auch bei meiner Eckbank, kompl. auf der Lalo alle Verbindungen:
http://www.holz-seite.de/moebel/eckbankdetail.jpg

40mm starke ged. Buche, die Sitzflächen aus 33mm starke Erle, Trapezzahn-verleimt und rundgefräster, 10° geneigter Ecke.
(Buche ist zu kalt zum Sitzen, Erle dagegen nimmt sehr schnell Körpertemp. an, dies als zusätzl. Info)

Gruß Dietrich
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo Dietrich,

Danke für die ausführliche Anleitung und Beschreibung. Finde ich klasse.
Als gelernter Zimmerer bin ich andere Querschnitte gewohnt und natürlich auch andere Maschinen. Hier kommt die LaLo eigentlich nicht zum Einsatz.
Das letzte Mal hab ich die in der Schule benutzt um ein Modell zu bauen, das liegt allerdings schon 20 Jahre zurück.

Das ist es immer wieder gut wenn man ein paar Tipps bekommt, der Rest erscheint dann auch langsam wieder aus dem hinteren Teil des Hirns. :emoji_slight_smile:

Gruß Marco

P.S. Kann mir noch einer eine Markenempfehlung für Bohrer und Fräser geben?
 
Oben Unten