Langloch-Bohrfutter für Frommia 630

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Guten Abend,

ich suche mal wieder was für meine Frommia 630.

Nachdem ich die Langlochbohrvorrichtung ersteigert habe, fehlt nun noch das möglichst originale Bohrfutter.

Kann da jemand helfen - handelsübliche Teile passen leider nicht, weil die Aufnahme ein Innengewinde mit vermutlich M16x1,5 ist und das gibt es quasi nicht, oder?

Bei sachdienlichen Hinweisen ist eine Belohnung nicht ausgeschlossen :emoji_slight_smile:

MfG Krimmski
 

Anhänge

  • FrommiaBohrfutter.JPG
    FrommiaBohrfutter.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 53

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Krimmski

wird es schon ein Reduktionsgewinde für geben.
Meine Killinger Drechselbank hat das 16er Feingewinde
in der M33 Spindel für einige Spannfutteraufnahmen.

M16/1.5 ist auch der Spindelanschluss von Scheerfräsen.
Die könntest du da direkt reinschrauben. Findest du unter
Koch/Scheer im Netz, auch Reduzierungen auf andere Masse
haben die noch vorrätig.

Die Frommiamaschinen hatten wir in der Berufsschule.
Schöne, stabile Maschinen, meinen Glückwunsch dazu.

Gruss, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Krimmski

Habe gerade einen guten Gewindeschneider M16/1.5
für Sacklochbohrungen, in der Schublade dort gefunden,
wo er auch seinen Platz hat.
Ist bei mir leider nicht immer der Fall.:rolleyes:

Wenn du ein Futter findest das eine Aufnahmebohrung
von kleiner 13,5mm hat können wir das so schneiden.
Drehbank zum Spannen ist auch vorhanden.

Gruss, Harald
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Guten Abend und schon mal vielen Dank für die Mühe.

Melde mich gleich wieder, Mutti ruft zum Abendessen und da versteht Sie keinen Spass ...
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Bohrfutter habe ich Einige, da muss ich morgen mal eine Inspektion machen.

Eigentlich brauche ich das Bohrfutter nur, um ab und zu einen Langlochbohrer einzuspannen.
Gibt es evtl. auch LLBohrer, die ein Innengewinde haben, dann wäre ja das Futter überflüssig ?

Beste Grüße nach Köln

Dietmar G.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietmar

so bis zu 60mm Tiefe gibt es die schon, nur wirst
du bei dem Wellenabstand eine Verlängerung schon
benötigen. Besonders preiswert sind die Fräser von
Scheer auch nicht gerade, so um die 40 Euro/Stck.
must du da schon einplanen. Du könntest natürlich
auch einen Spannzangenträger direkt aufschrauben,
da kannst du von 6-12mm jede passende Spannhülse
einsetzen. Träger kostet um die 50 Euro, Spannhülsen
schlagen je Grösse mit 20 Euro ins Kontor. Nur ist die
Drehzahl der Kreissägenwelle etwas gering für Fräser.

Als erstes würde ich mal den Freiraum zum Sägetisch
ermitteln, sonst müsstest du das Futter jedes mal ab-
schrauben wenn du den Tisch wieder abklappen willst.
Ein Spannbereich bis 16mm ist für die gängigen Langloch-
bohrer auch von Vorteil, die sind im Schaft schon recht
stabil ausgeführt um den seitlichen Druck aufzufangen.

Gruss, Harald
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
der Fall ist erledigt !

Danke mit Verspätung an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich mehrere geeignete Bohrfutter aus alten Zeiten habe, siehe Bild, nur eben ohne Gewinde.

Außerdem ist ein Freund aus der Lehrzeit Werkzeugmacher und jetzt Produktionsleiter in einem großen Metallbetrieb.
Dort hat mir ein Dreher in ein Bohrfutter eine Buchse mit Gewinde eingesetzt und schon war das Problem erledigt.
 

Littlegrandpa

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
1
Ort
Dissen a.T.W
Alternative zum Hersteller

Hallo!
Ich kann dir sonst als Alterative zum Hersteller nur vorschlagen die einzelnen fehlenden Teile direkt beim jeweiligen Hersteller zu beziehen. Für eine Spannhülse kann ich die Firma NBR empfehlen. Die stellen Kugellager und Spannhülsen her und bieten auf ihrer Seite Spannhülse | Wiki & Beschreibung - NBR auch zusätzliche Informationen über ihr Warenangebot vor. Ich denke das man dort gut entsprechende Sonderformate erhalten kann - sofern du sie jetzt überhaupt noch benötigst.

Grüße

Thorsten
 

Hansdampf88

ww-pappel
Registriert
16. August 2014
Beiträge
7
Ort
Würzburg
Hallo, bin auch auf der Suche nach einer Langlochbohreinheit für meine Frommia, wo haste die denn ersteigert? Danke im voraus..
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
... Mit viel Geduld

In der Google Bildersuche findet man manchmal z.B. eine Frommia 630, wo das Teil dran ist.
Dann freundlich nachfragen
, ob der Besitzer das Teil abbauen würde.

Bei mir hat es so nach einigen Anläufen geklappt.
Siehe auch Maschinensucher.de
MfG Viel Glück
Dietmar G.
 
Oben Unten