Langlöcher in der Hobbywekstatt

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

ich habe demnächst ca. 20 Langlöcher zu fräsen. Länge = 10 cm, Breite 10 mm, Material = Buche 22 mm dick.

Üblicherweise mache ich das mit einem Fräsmotor im Bohrständer und einem Kreuztisch.

Ist es sinnvoll, bei den vorstehenden Dimensionen mit der Bohrmaschine zuerst eine Reihe Löcher eng nebeneinander zu bohren, z.B. D = 8 mm und damit den größen teil des zu zerspanenden Material vorab zu entfernen?

Wenn nein, in wieviel Durchgängen sollte man o.a. Langlöcher fräsen?
Ich benutze Wendeplattenfräser.

Gruß
Roland

rorob

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

ich habe demnächst ca. 20 Langlöcher zu fräsen. Länge = 10 cm, Breite 10 mm, Material = Buche 22 mm dick.

Üblicherweise mache ich das mit einem Fräsmotor im Bohrständer und einem Kreuztisch.

Ist es sinnvoll, bei den vorstehenden Dimensionen mit der Bohrmaschine zuerst eine Reihe Löcher eng nebeneinander zu bohren, z.B. D = 8 mm und damit den größen teil des zu zerspanenden Material vorab zu entfernen?

Wenn nein, in wieviel Durchgängen sollte man o.a. Langlöcher fräsen?
Ich benutze Wendeplattenfräser.

Gruß
Roland

Guten Abend Roland,

wenn du einen Fräsmotor hast, brauchst du nicht mit der Bohrmaschine vorbohren, oder hab ich das falsch verstanden.

Du kannst dir für deinen Bohrständer einen simplen Fräsanschlag bauen.

Ideal wäre ein 10 mm Spiralnutfräser, ich würde in drei Durchgängen fräsen.

Gruß

Robert

EDIT:
Google-Ergebnis für http://www.b-cremer.de/Forum/Oberfraese01.jpg

Sowas hab ich von Metabo, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, könnte das passen.

Oben Unten