Langes Streichmaß ...

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Guten Morgen zusammen,

wenn ich etwas "längeres" absäge, verwende ich aktuell ein 08/15-Maßband um die entsprechenden Markierungen anzuzeichnen und schneide dann mit der Tauchsäge (inkl. Führungsschine) entlang der Markierung.

Da diese Methode aber mehr oder weniger freihändig ist, sind natürlich auch die Schnitte immer ein wenig anders und variieren immer um die +/-0,5mm. Ich orientiere mich dann im Anschluss immer am kürzesten Brett und arbeite die anderen wenn nötig nach.

Meine Frage an euch wäre nun, ob es z.B. ein langes Streichmaß oder ähnliches gibt, wo man zumindest die Markierungen schnell aber trotzdem immer exakt gleich setzten kann? Oder wie macht Ihr das mit dem anzeichnen?

Oder muss ich bei beim Arbeiten mit der Hand (bzw. der Tauchsäge) einfach mit diesen kleinen Toleranzen "leben" und die Nacharbeit einfach einplanen?

Freue mich auf eure Hinweise?

Danke und viele Grüße
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Finishu,

du kannst dir ein entsprechend langes und rechtwinklig abgelängtes Brett nehmen und daran ein Klötzchen als Anschlag zwingen. Das legst du auf dein abzulängendes Teil und kannst ganz genau anzeichnen. Mit etwas Übung gehen exakte Markierungen auch mit Maßband oder Meterstab und Anschlagwinkel recht gut. Bei vielen Teilen ist aber die Fehlerwahrscheinlichkeit höher.

Grüße,

Sebastian
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich hatte auch immer Probleme mit Stift, Maßband und Winkel anzuzeichnen. Seitdem ich aber statt des Bleistifts ein Anreißmesser verwende ist das ganze *viel* genauer geworden. Zum einen finde ich es mit dem Messer viel einfacher die richtige Position zu treffen (am Maßband) zum anderen kann ich das Messer in die so erstellte Kerbe halten, Winkel anlegen und dann am Winkel anreißen. Klappt wunderbar. (Ich verwende dazu einen großen Zimmermannswinkel)
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Ein großes Streichmaß heißt "panel gauge", die deutsche Bezeichnung ist "Stellmaß".

Gruß
Jürgen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Bei einer Ungenauigkeit von +- 0,5mm ist es, so glaube ich, nicht so wichtig womit du anreisst. Da spielt ist die Anlegegenauigkeit der Führungsschiene auch eine Rolle.

lg
gerhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Finshu
denke das zum Erzielen von reziprozierbaren Werten, bei einer Handkreissäge auf
der Führungsschiene, der exakte Anriss nur der kleinste Teil seien sollte.
Bei vielen gleichen Breitenschnitten wäre ein an der Parallelkante der Schiene fest
angelegter Breitenanschlag sicherlich ausreichend, nur ob eine Handkreissäge auf
längeren Schnittstrecken auch so gleichförmig geführt werden kann, daß 0.5mm
Abweichung erreicht werden, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Finde eine Schnittgenauigkeit von einem halben Millimeter/Meter schon für eine
Tischkreissäge im Hobbybereich einen ganz passablen Wert, den Rest macht der
Werker mit Hobel und Gefühl.
Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten