langes Rundholz längs durchbohren

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Ich möchte 30 mm starke Rundhölzer (Esche) von ca. 50 bis 100 cm Länge längs durchbohren, um einen Kabelkanal zu haben. Der Lochdurchmesser soll 12 mm betragen.

Ich sehe Schlangenbohrer von bis zu 650 mm Gesamtlänge.

Ich denke mir, dass man von beiden Seiten bohren kann und so max. 25 bis 50 cm Bohrtiefe hat.

Ist das machbar? Bei welcher Länge der Rundhölzer?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Harris,

das hatten wir hier schon des Öfteren.
Ist nicht einfach, da der Schlangenbohrer verläuft und mit ziemlicher Sicherheit seitlich austritt.

Die Lösung: Zwei rechteckige Hölzer nehmen, den Kabelkanal mit der OF ausfräsen, beide Hölzer verleimen und auf der Drechselmaschine runddrehen.
Oder irgendwie an halbrunde Rohlinge kommen. Bei sorgsamer Verleimung reicht dann schleifen.

Gruß

Michael
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
eine Möglichkeit wäre auch, einen Rundstab zu nehmen, einen passenden Schlitz anzubringen (z. B. sägen, fräsen) das Kabel einzulegen und dann wieder ein passendes Holz einzubringen (z. B. leimen).

Herzliche Grüße

Tom

PS: ein so langer Bohrer wird vss übel verlaufen; von den auftretenden Kräften mal ganz abgesehen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn du es professionell gut machen möchtest, kannst du einen Kanonenbohrer nehmen, mit dem ist das Bohren solcher Löcher überhaupt kein Problem.

Auch ein Löffelbohrer wird solche präzisen Löcher schaffen, mit dem hab ich selbst keine Erfahrung, aber die Flötenbauer nehmen diese für die Bohrungen bei Flöten- und die werden schon wissen, wie man solche Löcher bohrt.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Harris,
kommt auch auf die vorhandenen Möglichkeiten an.
Wenn Du eine Drechselbank oder Drehbank hast, kannst Du das mit einem Kanonenbohrer, Einlippenbohrer oder auch Tieflochbohrer machen.
Der Vorteil hier ist, dass die Bohrer selbstführend sind und durch eine entsprechend genaue Vorbohrung in den ersten paar cm nicht oder sehr wenig verlaufen.
Instrumente wie z.B. Dudelsäcke bauen viele auf diese Art.
Bekommt man manchmal recht günstig gebraucht. Preise um 20-50 Euro sind schon mal drin.
Anschaulich hier, wobei ich das auch irgendwo mal von Hand gesehen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=W3H5o2DHloc

Gruß
MOORI

Da war jemand schneller :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Mathis,

wo bekommt man denn Kanonenbohrer?

Liebe Grüße
Pedder
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin nicht überzeugt.

Was kann man denn mit einem Schlangenbohrer sinnvolles anfangen, der z.B. eine Gesamtlänge von 46 cm hat?

Ist die Aussage, dass der Schlangenbohrer systembedingt verläuft - im Gegensatz zu anderen Typen?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Sehe auch kein problem darin mit einen Bohrer 25cm Tief nicht raus zu Bohren.
Bei einem Meter wirds dann schon komplizierter.
Ansonsten wie schon beschrieben vorher den Kanal einsägen und dann verleimen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Also vergesst mal die 100 cm.

25 cm (50 = 2 x 25) - mit sauberem Ausrichten im Bohrständer, das soll nicht gehen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Genau wird es nur mit einer Drehmaschine. Freihändig kannst du vergessen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Also vergesst mal die 100 cm.

25 cm (50 = 2 x 25) - mit sauberem Ausrichten im Bohrständer, das soll nicht gehen?
...die Antwort hast Du schon auf Seite 1 gelesen. Aber: "Stolpern verbessert den Gang", sagt ein arabisches Sprichwort. Dann versuche es ruhig mit Spiralbohrer und Ständerbohrmaschine.

http://www.hgkoenig.de/tipps-und-tricks/langholzteile-durchbohren


Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich? Ich brauche keine. Aber wenn hier vom Profi ein Werkzeug empfohlen wird, hätte ich doch gern mal gewusst, wo er es bezieht. Ich habe nämlich keine Quelle gefunden.

Das nur zum Thema "Vorschläge, die nicht funktionieren".

Liebe Grüße
Pedder
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Aber wenn hier vom Profi ein Werkzeug empfohlen wird, hätte ich doch gern mal gewusst, wo er es bezieht. Ich habe nämlich keine Quelle gefunden.

...beim Hausherrn des von Dir betreuten Forums bspw. gibt es Löffelbohrer:
Schlangenbohrer, Schneckenbohrer, Stuhlbohrer, konische Bohrer, Handbohrer, Flankenrumer

Kann man wissen. Muss man natürlich nicht wissen.

Das nur zum Thema "Vorschläge, die nicht funktionieren".

Das nur zum Thema "Endlich wieder mal einen Anlass für eine ordentliche Grätsche gefunden".

Und wie Uwe schon schrieb: Ein Selbstbau ist auch nicht wirklich allzu anspruchsvoll.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Lieber Falk,

natürlich weiß ich, wo es Löffelbohrer gibt. Da findet man auch mit einer Netz-Suche Ergebniss. Für Kanonenbohrer, und das war ja der ausdrückliche Rat von Mathis, habe ich keine Quelle gefunden und Mathis deshalb gefragt.

Grätsche? Ich habe nachgefragt. Das ist grätschen? Na dann... Künftig soll ich wohl in Ehrfurch vor dem Profiratschlag meine Klappe halten.

Viele Grüße
Pedder
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...Löffelbohrer oder Kanonenbohrer. Es wurde beides erwähnt. Beide zentrieren sich selbst. Und ggenau darum geht es.

Es gibt welche zu kaufen... allerdings zu Preisen...:emoji_wink: Tja, ist eben ausgewachsenes Maschinenbauwerkzeug.

Sonderwerkzeuge: Kanonenbohrer spiralig | Hartmetall Sonderwerkzeuge von HAMESO Entner GmbH & Co. KG
Kanonenbohrer - BTBienne & Malisani - Special Tools
Einlippenwerkzeuge
Tieflochbohrer
http://www.stock.de/pdf/Stock_TLB_2012_de.pdf


Selber bauen:
Kanonenbohrer - Harris Werkstattseite
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...Löffelbohrer oder Kanonenbohrer. Es wurde beides erwähnt. Beide zentrieren sich selbst. Und ggenau darum geht es.

Wobei es keinen Bohrer gibt, den man schief ansetzen kann und der sich dann passend zum Holz gerade zieht. Der Bohrer folgt genau dem, wie du ihn ansetzt, egal was für ein Bohrer das auch immer ist.

Folglich braucht es irgendeine Vorrichtung oder Maschine, mit der das gelingt. Freihand geht da nichts.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal eine "Bauanleitung" geschrieben.
Ein weiterer Begriff für den Kanonenbohrer bzw. seinen besondere Anwendung ist
der Name Tieflochbohrer ... da sollte es Dutzende Suchergebnisse geben ...
wurde als ich den Bohrer gebaut habe auch bespöttelt was denn der Bauvorschlag von
einem Bohrer in einem Holzforum zu tun sucht hat macht ... :emoji_grin:

Am ende vom Beitrag kann man die Vorgehensweise des Bohrens sehen ... bezahlbar ist das
natürlich nicht :emoji_grin:
https://www.woodworker.de/forum/tieflochbohrer-o12-x-450-kanonenbohrer-t90797.html

LG uwe
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich meinte, _das_ und die Tatsache, dass es sich um astfreies Holz mit möglichst geradem Faserverlauf handeln sollte, könnte man auf Seite 2 des Theads eigentlich voraussetzen..:emoji_wink:
 
Oben Unten