Langes Brett längs zurechtschneiden (auf 50 cm bei 3 m Länge)?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo liebe Holzwürmer,

nach längerem Mitlesen 1. Beitrag hier...

Situation: als ziemlicher Anfänger habe ich ein ca. 3m langes/breites Brett aus Tischlerplatte, das von ca. 50cm auf etwa 50,5cm Tiefe anwächst - wurde mal schlampig als Restholz abgeschnitten. Zum Bau eines Regals sollte das aber durchgehend 50cm tief sein, d.h. ich muss irgendwie das kleine "Dreieck" von 3m Länge und 0 bis 0,5cm Breite abschneiden.

Problem: meine Kreissäge (gerade ausgeliehene Mafell Erika, rd. 15 Jahre altes Modell) hat keinen so großen Anschlag, dort kann ich nur ca. 25cm breite Schnitte machen.

Ansonsten hätte ich noch eine Handkreissäge mit ca. 1,5m Führungsschiene sowie eine Stichsäge zur Verfügung.

Habe ich nur einen Knoten im Hirn oder gibt es tatsächlich keine Methode, das sauber zurechtzuschneiden?

Viele Grüße
Georg
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Georg,
vielleicht kannst Du mit einem Schnurschlag die gerade Linie anzeichnen und dann mit Deiner Führungsschiene den Schnurschlag als Anlegelinie nutzen. So würde ich das mit Deiner Ausstattung machen. Aber vielleicht haben unsere Profis bessere Ideen.
Gruß Günter
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Georg

Mit der HKS und der Fs kein großes Problem,
eine 3m lange Leiste hinter der Fs festklemmen,die ersten
1,5 m sägen und dann die Fs an der Leiste verschieben
danach den Rest.

Viel Erfolg
Thomas
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Thomas:
so würde ich es bei der Ausstattung auch machen. Geht ruckzuck und ist recht sicher, vorausgesetzt, die "Leiste" ist keine Banane.:emoji_grin:

Franz
 

spax

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
14
Ort
goslar
hallo
wen deine erika auch einen schibeschlitten hat kanst du den feststellen und dort den anschlag befestigen das müßte für 500mm breite schnitte reichen
gruß spax
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
... und der Schreiner um die Ecke macht das auf der Formatsäge in 10 Sekunden und lacht Dich aus, wenn du fragst, was es kostet.


:emoji_slight_smile:


Michael
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank für die Tipps.
- Nein, ein Schiebeschlitten war leider nicht bei meiner Erika-Leihgabe :emoji_frowning2:
- Und gerne würde ich das zum Schreiner bringen, aber ein 3 m langes Brett stellt mich vor logistische Herausforderungen :emoji_slight_smile:
- Also werde ich wohl versuchen, das mit der HKS + Führungsschiene möglichst sauber hinzubekommen...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
... und der Schreiner um die Ecke macht das auf der Formatsäge in 10 Sekunden und lacht Dich aus, wenn du fragst, was es kostet.


:emoji_slight_smile:


Michael

nicht unbedingt. da kommt jemand, erklärt mir seinen wunsch, und mit 2x sägeblatt umrüsten sind 8 minuten vergangen. das sägen selbst ist dabei vernachlässigenswert.
einen fünfer in die kaffekasse sollte sowas schon wert sein. und wer motzt, soll sich die formatkreissäge halt selbst kaufen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn Du noch ein Brett in dieser Länge - besser ein paar cm mehr - und ausreichend gerade zur Verfügung hast, kannst Du das ja im richtigen Abstand ans zu sägende Brett zwingen und als Führung für die HKS verwenden.

- Und gerne würde ich das zum Schreiner bringen, aber ein 3 m langes Brett stellt mich vor logistische Herausforderungen :emoji_slight_smile:

Heckklappe auf, Brett rein, Heckklappe zu. Ein alter Volvo Kombi schafft das locker. :emoji_grin: Und mit Dachträger jedes Auto. Solltest Du kein Auto haben, vielleicht kennst Du jemanden mit passendem Fahrzeug.

Gruß, André.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Naja, erst mal ein Hallo,

Alulatte anzwingen, HKS ,mit scharfen Blatt, schneiden ...fertig.
 
Oben Unten