Langer Fräser gesucht

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
Hallo,

Ich habe mir eine Oberfräse gekauft mit 5,5cm Hub und möchte damit 4cm dickes Holz fräsen. Dazu möchte ich einen Kopierring und eine Schablone verwenden - ich hatte gehofft, dass das so dann klappen würde. Aber den Fräser, den ich gekauft habe, ist in der höchsten Stellung noch mit mindestens 2cm über dem Werkstück und in der niedrigsten Stellung ragt er etwa 2cm unter der Fräse hervor.

Wo bekomme ich lange Fräser, damit ich die 4cm Kopierfräsen kann? Oder gibts da andere Tricks?
Von beiden Seiten fräsen ist wahrscheinlich eher schlecht - falls das dann nicht genau passt hat man keine glatten Fräskanten.

Danke!
Manu
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
OB die reichen weiss ich nicht aber bei Leigh gibt es lange Nutfräser (70mm) und auch weniger im Sautershop. Dort gibt es auch eine (verbotene) Fräserverlängerung. Man findet so etwas aber auch in den Katalog von Edesso usw. uku
 

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
Hallo,
Verboten im Sinne von gefährlich? Naja ich würde jedenfalls keine Verlängerung benutzen -> Eine Schraubverbindung bei über 20000 U/min reicht, finde ich..
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Manu,

für solche Fräsarbeiten nehme ich einen Fräser mit 50 mm Arbeitslänge. Wenn der nicht reichen sollte, wird halt von der anderen Seite mit einem passenden Bündigfräser, mit Kugellager unten nachgearbeitet.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Unregistriert

Gäste
Hallo.

Was hast für ne Oberfräse.

Pass auf mit sonem langen Fräser und der Materialstärke.
Wenn deine Fräse nicht sehr hochwertig ist fliegt die dir näml. um die Ohren.

Gruß
 

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
Hey,

Ich hab ne Bosch 1400. Ich werde schon hochwertige Fräser kaufen, aber ich denke bei solangen Fräser bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig, denke ich mal.
 

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
So, hab jetzt mal geschaut,
Dieser hier sollte gehen, oder?
10378
Nutfräser HW (HM) Z2 S= 8 x 32 mm
D: 12 mm, AL: 50 mm, GL: 82 mm, S 8 mm, SL: 32 mm, Zweischneidig. Grund- und flankenschneidend.
(aus 2-schneidige Nutfräser - www.sautershop.de)

Passt das? Kostet ~30€.
LG
Manuel
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ja, sollte passen. damit kommst du unten 3 cm aus deinem werkstück raus, wenn deine angaben stimmen. das reicht ja wohl :emoji_wink:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Dat wird nix.

40mm aktive Fräslänge in einem Rutsch mit einem Schaft von 8mm?
Jede Stichsäge schneidet da sauberer.

...für solche Fräsarbeiten nehme ich einen Fräser mit 50 mm Arbeitslänge. Wenn der nicht reichen sollte, wird halt von der anderen Seite mit einem passenden Bündigfräser, mit Kugellager unten nachgearbeitet.


So mache ich das auch.
Aber schon ab 20mm Materialstärke.
Sonst gibts nur Rattermarken.
 

Unregistriert

Gäste
Bosch 1400,?!?
ob die wohl einen TREPPENFRÄSER abkann?
...nur so als Anregung...

en grues...
bin e gascht gsi

adieu
 

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
Also, Conax gucke ich gerade noch - finde das Angebot aber bisher nicht. Meinst du im Angebot, d.h. besonders günstig oder überhaupt im Angebot?

Ich habe natürlich nicht vor alles in einem Rutsch zu fräsen, sondern immer nur ein paar Millimeter. Die Länge des Fräsers gibt mir allerdings auch etwas zu denken, die Idee mit dem Bündigfräser finde ich auch nicht schlecht.

Wie fange ich mit dem Bündigfräser an zu fräsen, wenn die eine Seite fertig ist? also wie verhindere ich, dass ich nicht in bereiche "abrutsche", die nicht gefräst werden sollen?

Außerdem müsste ich ja dann auf der Rückseite in einem Rutsch fräsen die letzten sagen wir mal 2cm, damit das Kugellager auch frei läuft bzw. an der richtigen Fläche - das spricht dann doch wieder für einen langen Fräser.

LG
Manuel

Ps.: Wie können einige um 9:** gepostet haben, wenn es erst 8:29 ist? Was für eine Zeit verwendet dieses Forum?
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
63mm mit 8er Schaft?

Hallo,

sehe ich das richtig? Conax bietet einen Nutfräser (12 mm Durchmesser) mit 8 mm Schaft und einer Arbeitslänge von 63mm? (C 10967)

Respekt!

LG,

Peter
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Manuel,

was für Holz willst du eigentlich verarbeiten.. und wieviel davon ? Ja nachdem wären Fräser mit Wende / Wechsel messern sinnvoller als einfache. Ersatzmesser kosten nur ein Bruchteil dessen was Fräser kosten.

Das mit dem Bündigfräser geht so, das man zuerst von oben mit einem Nutfräser u. Kopieerring.... oder Bündigfräser mit Kugellager oben... die Schablone lang fährt... das ganze für den ( anderen ) Bündigfräser dann umdreht, den Tiefenanschlag so einstellt das das Kugellager in der von oben gefrästen Nut läuft.... zum einführen des Fräsers ein Loch bohrt... und los gehts.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der Eintrag weiter oben ist etwas untergegangen, aber er beschreibt, wie ich es machen würde:

Von einer Seite so tief fräsen wie geht, dann das Ding mit der Sichsäge grob aussägen (evtl. vorher schon) und dann von der anderen Seite mit einem Bündigfräser das Ding zu Ende machen.

So lange Fräser vibrieren, und das ist kein Spaß bei der Tourenzahl.

Gruß

Michael
 

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
Hallo,

Also ich will Buchenholz fräsen, 4cm stark. Gefräst werden muss etwa eine Länge von knapp 300cm insgesamt.
Ok, die Funktionsweise mit dem Bündigfräser mit unten liegendem Kugellager habe ich jetzt verstanden. Stichsäge entfällt bei 4cm starkem Buchenholz, glaube ich. Unabhängig davon wird diese Methode aber bei 4cm dicken Holz wohl nicht gelingen, wenn ich mit dem ersten Fräser etwa 2cm tief komme und der Bündigfräse mit untem liegenden Kugellager auch eine Arbeitslänge von 2cm hat. Zusammen müssen die ja auf etwas über 4cm kommen.
LG
Manu
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Halo Manu,

die Methode mit der Stichsäge klappt Problemlos, wenn man von der Rückseite sägt, und den Anriß auf die Außenkannte der Nut legt. Dann hast du bei einer 10 mm Nut genug Spiel um mit der Stichsäge schadlos klar zu kommen :emoji_wink:.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das kugellager wird bei der nutzlänge nicht berücksichtigt. du hast bei 20mm nutzlänge wirklich 20mm schneiden.
das sollte also reichen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kontur mit einem Nutfräser anhand einer Schablone ca 10-12mm tief ausfräsen, mit der Stichsäge in der Nut die Form aussägen und den Überstand mit einem Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager abfräsen. so habe ich es bei dickerem Material schon immer gemacht, vor allem wenn ich keine geraden Kanten habe.
 
Oben Unten